engel_des_grauens Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Tag @all, weiß jemand ob in der Prüfung Lagerhaltung / Lagerkosten drankommen könnte ??? Gibt es villeicht auch eine Liste der Themen, was in BWL so dran kommen könnte ??? Danke Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Wenn ich so über die letzten Jahre hinwegschaue, denke ich an : Brutto - / Nettogehaltsberechnungen (inklussive VL) - in WISO, sowie Kalkulationen sämtlicher Art, BAB in allen Varianten und natürlich Break - Even - Berechnungen. Das waren eigentlich die Renner, im kaufmännischen Zahlenhantieren. Rechtsformen, - vorschriften, Unterschriftenregelungen, Gründungsmodalitäten, Ansprüche etc. (der ganze Erklärbärkram) sollte selbstverständlich sein. Lagerhaltungskosten, Bestelloptimierungen wäre mal was interessantes Neues? Oder? Und zumindest für die Kaufleute sollte es selbstverständlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Hi, villeicht hätte ich fragen sollen, ob es bei FISIs dran kommen könnte ... Was denkst du ? Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Hallo @Engel, du brauchst doch Tips für BW? Oder Irre ich mich. Und da kann ich dir nicht helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Hi @der kleine also was heist hier Tips, ich brauch eher so eine kleine Stoffsammlung für BWL, was soll ich da lernen, was ist wichtig und was nicht ... Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Hallo, die Themen, die Der Kleine vorgeschlagen hat, können im allgemeinen Teil der Prüfung vorkommen. Alle IT-Berufe haben den gleichen allgemeinen Teil. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Hm... ok, d.h. Lagerhaltung könnte auch dran kommen .... Alles klar, dann werde ich mir das gleich zu gemüte ziehen. Danke für die Hilfe. Falls noch jemand interessante Themen hat würde ich mich über ein Post freuen Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 ...vielleicht um missverständnisse zu vermeiden, ich habe es so verstanden dass der kleine annimmt das engel des ??? seine prüfung in baden-würtemberg ablegt. dort gibt es (glaub ich) eine prüfung im fach bwl. ..die "bundeseinheitliche" prüfung kennt eine wiso-prüfung, mit den schwepunkten personalwesen (arbeitsrecht, lohnabrechnung, sozialversicherung) und handelsrecht (kaufvertrag, rechtsformen). ansonsten gibts wirtschaftliche themen für fachinformatiker auch in der kernquali. hier der schwerpunkt geschäftsprozesse darstellen, kalkulation (handel:; bab) und vertragswesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 @BenNebbich genau, in BW haben wir auch eine Prüfung in fachlichen BWL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 ...das solltest du in zukunft immer erwähnen. die bawü prüfung nimmt eine sonderstellung ein. die meisten user hier kennen diese prüfung nicht, nachdem ja auch keine aufgaben von den kammern verkauft werden. ...helfen können dir also nur kollegen aus bawü. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Danke für den Tip, ich werde beim nächsten mal darauf achten ... Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Auch in BW kann alles querbeet aus BWL drankommen. Lagerkennzahlen sind natürlich oft mit dabei, aber auch viele andere praxisbezogene Aufgaben wie Kostenvergleiche von Handlungsreisenden und Festangestellten, etc.: Der größte Teil ist aber meist VWL. Also lieber dort noch etwas ins Zeug legen. Die FISIs und FIAEs haben in diesem Bereich dieselben Aufgaben. Die BWer haben zwar eigene Prüfungen, aber thematisch kommt ohnehin der komplett gleiche Quark dran wie in den anderen Bundesländern - nur halt in anderen Aufgaben verpackt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.