gurkenpapst Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Hi, schreibe gerade meine Projektdoku mit LaTeX und hab ne Frage. Wie kann ich die Trennung im Inhaltsverzeichnis mit Punkten auffüllen? Also im Stil von: Projektdefinition...................................... 1 blablabalbl............................................... 2 Danke im vorraus und frohe Ostern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Das Problem hat sich von selbst erledigt. Er macht keine Punkte bei den einzelnen \chapter, sondern, und logischerweise, bei den sections in den chaptern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Aehm, faengst Du gerade mit LaTeX an oder arbeitest Du schon eine Weile damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Sitze gerade meine ersten drei Stunden davor. Wieso? gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Original geschrieben von gurkenpapst Sitze gerade meine ersten drei Stunden davor. Wieso? Weil LaTeX zwar hervorragend fuer wissenschaftliche Arbeiten wie Projektdokumentationen geeignet ist, aber nicht gerade leicht zu erlernen ist. Besorg Dir ein gutes Nachschlagewerk, damit Du ohne viel Zeitaufwand zur gesuchten Loesung kommst. Denn die Zeit zum Schreiben der Doku geht schneller zu Ende als Dir lieb ist. Empfehlenswert sind diese Buecher (diese hatte ich fuer meine Projektdoku ausgeliehen): Helmut Kopka: LaTeX Band 1, Einfuehrung in LaTeX, Addison-Wesley Goossen, Mittelbach, Samarin: Der LaTeX Begleiter, Addison-Wesley Auch hat sich bei mir beim Benutzen von LaTeX das Austauschen des deutschen Tastaturlayouts gegen das amerikanische Tastaturlayout bewaehrt. Denn damit erreichst Du die meist benoetigten Tasten \, [, ], { und } ohne Verrenkungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Danke hades, für die Tipps, werde mir die Bücher mal besorgen. Bin eigentlich erstaunt das ich schon recht weit gekommen bin. Hatte anfänglich ein paar schmerzen mich mit LaTeX zurechtzufinden. http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html Damit habe ich angefangen, und es hat mir schon sehr geholfen. http://www.astro.ku.dk/help/LaTeX/ltx-2.html Das ist dann die etwas ausführlichere Variante in Englisch. Ja, das mit der Tastatur hab ich schon gelöst, da ich noch ein paar zusätzliche Probleme mit umlauten hatte, da ich an einem Mac (huhu gajUli;)) arbeite, und da das ganze noch nen bissl anders läuft. Hatte Anfangs auch Probleme beim erstellen des Inhaltsverzeichnisses, bei mir funktionieren die * optionen nicht (z.B. \chapter*{bubu}. Hab es jetzt allerdings mit \setcounter{secnumdepth}[-1] gelöst. Die Ausgabe ist die gleiche. Zwei Sachen hab ich da aber noch, die mich zur Zeit stören: Die Seiten sind nur in der Mitte gefüllt, sprich der Abstand zu den Rändern ist noch zu groß. Habe mich allerdings noch nicht darum gekümmert. Und wenn ich ein neues Kapitel anlege beginnt es auf einer neuen Seite. Das muss ich unbedingt noch hinkriegen, da es sonst nen bissl kanpp vom Platz wird. gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Die Umlaute sind abhaengig vom eingesetzten Paket. Einige neuere Pakete verstehen auch "richtige" deutsche Umlaute. Habe nur gerade kein LaTeX vor mir, um herauszufinden, welche das waren. Es ist vom Satzdruck her richtig, dass ein Kapitel auf der naechsten Seite beginnt. Weitere Unterstuetzung gibt es auch von www.dante.de und in Newsgroups wie de.comp.text.tex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Ja das mit den umlauten habe ich hingekriegt. Habe mir die aktuellen versionen mit dem I-Installer installiert. Und nach einem \usepackage[applemac]{inputenc} funktioniert auch alles. Mit \usepackage[T1]{fontenc} und \usepackage{german} klappt auch alles mit der Silbentrennung wunderbar. Ich werde das mit den Kapiteln dann wohl auch so lassen:D. Danke für die unterstützung übrigens... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 20. April 2003 Teilen Geschrieben 20. April 2003 Original geschrieben von gurkenpapst ... \usepackage{german} klappt auch alles mit der Silbentrennung wunderbar... Ich würde an dieser Stelle besser das Paket ngerman benutzen. Das sind die Trennungsregeln für die neue deutsche Rechtschreibung. Ich habe meine Doku übrigens auch mit LaTeX, respektive MiKTeX geschrieben. Dazu habe ich dann noch Koma-Script benutzt was sehr zu empfehlen ist, da es eine Anpassung der Standardklassen auf deutsche Verhältnisse ist (leichte Untertreibung - es ist noch etwas umfangreicher). Ich hab es dann auch gleich als PDF ausgeben lassen (PDFTeX) mit Hyperlinks und Bookmarks. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.