oliver_beta Geschrieben 20. April 2003 Teilen Geschrieben 20. April 2003 Hallo, ich quäle mich z.Z. mit folgender blöden Frage: Soll ich in meiner Projektdokumentation das Wort "eMail-Server" so schreiben oder E-Mail-Server oder E-Mailserver oder gar eMailServer ?? *g* Also mir gefällt "eMail-Server" eigentlich ganz gut! Wäre nett wenn mir jemand mitteilen könnte, ob das okay ist oder ob ein Prüfer aufgrund der Gross- / Kleinschreibung was zu meckern hat...!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. April 2003 Teilen Geschrieben 20. April 2003 Hallo, also ich schreibe immer e-Mail Server. Ich habe noch nirgendwo eine verbindliche Vorschrift gesehen, wie man e-Mail schreibt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 20. April 2003 Teilen Geschrieben 20. April 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Ich habe noch nirgendwo eine verbindliche Vorschrift gesehen, wie man e-Mail schreibt. Gibt es meines Wissens auch nicht. Geht man nach aktuellem Duden ist Email zusammengeschrieben jedoch eher E|mail [', österr. '], das; -s, -s (österr. nur so) und E|mail|le [', auch '], die; -, -n <franz.> (Schmelzüberzug) mit Bindestrich E-Mail geschrieben E-Mail ['::], die; -, -s, auch (bes. südd. und österr.) das; -s, -s <engl.> (elektronische Post) demnach wäre man mit einem Bindestrich auf einer sichereren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Mailserver Heisst ja auch SMTP und nicht SETP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Ich halte es so: Substantive werden in der deutschen Sprache am Anfang gross geschrieben und zusammengesetzte Substantive schreibt man in einem Wort oder mit Bindestrich. Da es ungeschickt ist, eine Abkürzung zu einem Wort zusammenzuziehen (also Email), ziehe ich die Bindestrichform for... äh... vor. "eMail" mag zwar im "hipp" sein, aber das macht es auch nicht richtiger. Ergo: E-Mail-Server. Wobei ich "E-Mailserver" für unglücklich halten würde, da hierbei der eigentliche Bezug zwischen "E(lectronic)" und "Mail" abgeschwächt wird. Wohlgemerkt, das ist meine Meinung, Sprachwissenschaftler mögen das anders sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GameCrash Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Also ich schreib immer Email... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir da einen nen Strick draus dreht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.