nonixnarretz Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Hallo Leute, am 2.6. beginnt meine Umschulung zum FISI.... Ich bekomme dann von der LVA Übergangsgeld bezahlt. Nun würde mich mal interessieren,wie das Übergangsgeld berechnet wird ? In den Statuten der LVA steht nur,das als Berechnungsgrundlage das letzte Arbeitseinkommen genommen wird. Gibt es da irgendwelche Tabellen wie zb. beim Arbeitslosengeld ? Dort sind es zb. 68%. (Verheiratet,1Kind) Und einen Fahrtkostenzuschuss soll es ja auch geben. Wie hoch ist der denn pro KM mit dem eigenen KFZ ? Danke für Eure Hilfe.... Grüsse, Nonixnarretz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Original geschrieben von nonixnarretz Nun würde mich mal interessieren,wie das Übergangsgeld berechnet wird ? Die Höhe des Übergangsgeldes richtet sich im allgemeinen nach den • letzten Arbeitseinkünften, gemessen an der Beitragsleistung sowie • bestimmten persönlichen Voraussetzungen. Das Übergangsgeld während medizinischer und berufsfördernder Leistungen beträgt • 75 Prozent der maßgeblichen Berechnungsgrundlage (etwa 75 Prozent des Nettoarbeitsentgelts), wenn der Versicherte mindestens ein Kind hat oder er pflegebedürftig ist und in häuslicher Gemeinschaft mit seinem Ehegatten lebt, der ihn pflegt und deswegen eine Erwerbstätigkeit nicht ausüben kann, oder sein Ehegatte, mit dem er in häuslicher Gemeinschaft lebt, pflegebedürftig ist und keinen Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung hat. • 68 Prozent der maßgeblichen Berechnungsgrundlage (etwa 68 Prozent des Nettoarbeitsentgelts) in allen anderen Fällen. Wurde dem Versicherten bis zum Beginn der Rehabilitationsleistung oder der vorangegangenen Arbeitsunfähigkeit Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Unterhaltsgeld gezahlt und wurden zuvor Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung entrichtet, wird das Übergangsgeld in Höhe der bisherigen Entgeltersatzleistung (z.B. Arbeitslosengeld) weitergezahlt. Bei berufsfördernden Leistungen wird das Übergangsgeld wie für versicherungspflichtige Arbeitnehmer, pflichtversicherte Selbständige, freiwillig Versicherte oder aus dem Tarifentgelt ermittelt. (Quelle LVA und VDR) Und einen Fahrtkostenzuschuss soll es ja auch geben. Wie hoch ist der denn pro KM mit dem eigenen KFZ ? Fahrtkosten werden nach Bundesreisekostengesetz gezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.