Cyberman Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Hallo, ich habe auf meinem Amilo D Laptop (7820) WinXP Home Edition installiert mit allen aktuell verfügbaren Patches. Dann wollte ich Suse Linux 8.1 in einer VM Ware 4 installieren, hat auch geklappt. Das einzige was nicht klappt, sind die VM Ware Tools unter Linux. Nachdem ich das Archiv ins /tmp Verzeichnis kopiert und entpackt hatte, konnte ich ohne Probleme die Installation mit ./vmware-install.pl vornehmen. Wenn ich danach allerdings die vmware-Konfiguration starten lasse (/usr/bin/vmware-config-tools.pl), kommt als erstes die Meldung: "None of VMware Tools's pre-built vmhgfs modules is suitable for your running kernel..." Da ich den GCC Compiler installiert habe, kann ich die Option "Do you want this program to try to built the vmhgfs module for your system ...?" nutzen. Dabei kommt die Frage: "What is the location of the directory of C header files that match your running kernel?..." Nach der Angabe von /usr/include tritt folgender Fehler auf: "The directory of kernel headers (version 2.4.19) does not match your running kernel (version 2.4.19-4GB). ..." Danach kommt wieder die zuvor gestellte Frage. Wie kann ich die Tools denn jetzt vernünftig installieren??? Da ich in Linux nicht gerade fit bin, würde ich mich über Hilfe freuen. Gruß, Cyberman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Hallo, die Kernel-Header sollten unter /usr/src/linux/... liegen, vorausgesetzt, Du hast den Linux-Quellcode installiert. Gegebenenfalls musst Du dann noch das entsprechende Suse-Paket nachinstallieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyberman Geschrieben 23. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2003 Hi, Es gibt bei mir im Verzeichnis /usr/src noch nicht mal ein Verzeichnis /linux. Das wird wohl daran liegen, dass es eine 1-CD-Version von Suse 8.1 war, die einem Heft beigelegt wurde. Wie kann ich die fehlenden Dateien trotzdem installieren bzw. wo kann ich sie downloaden? Ist der Fehler mit den unterschiedlichen Versionen dann auch verschwunden? Schonmal danke für die Hilfe, Cyberman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 Hallo, Du kannst die fehlenden Dateien problemlos nachinstallieren. Für die Kernel-Quellen benötigst Du das entsprechende Paket (beispielsweise per Yast2), den genauen Namen kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, müsste aber irgendwas mit "kernel-source" im Namen tragen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyberman Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hi, hab mir bei http://rpmseek.com/search.html ein paar RPM-Pakete runtergeladen und in der angegebenen Reihenfolge installiert: make-3.79.1-406.i586.rpm glibc-devel-2.2.5-165.i686.rpm binutils-2.12.90.0-15-49.i586.rpm cpp-3.2-46.i586.rpm gcc-3.2-46.i586.rpm k_deflt-2.4.20-62.i586.rpm kernel-source-2.4.20.SuSE-62.i586.rpm Danach kam aber wieder eine Fehlermeldung bei der Konfiguration der Vm Ware Tools. Da kommt dann eine Meldung, dass der Kernel mit GCC 3.3 erstellt worden ist und ich das Vm Ware Modul nicht mit GCC 3.2 erstellen sollte. Ich habe dann versucht den gcc-3.3-19.i586.rpm zu installieren, dann wollte er aber immer andere Pakete haben, die dann auch wieder andere Pakete haben wollten. Habe letztendlich folgende Pakete mit den Optionen -Uvh --nodeps installiert: cpp-3.3-19.i586.rpm gcc-3.3-19.i586.rpm binutils-2.13.90.0.18-7.i586.rpm glibc-locale-2.3.2-1.i586.rpm glibc-devel-2.3.2-1.i586.rpm glibc-2.3.2-1.i586.rpm Danach lief alles einwandfrei, nur weiß ich nicht warum gcc-3.3 Probleme bei der Installation hatte (gcc-3.2 ja überhaupt nicht) und ob durch dass ich die Option --nodeps verwenden musste, Fehler entstanden sind, die ich noch nicht bemerke. Kann mir da noch jemand Informationen zu geben? Gruß, Cyberman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.