Zum Inhalt springen

lokaler Gerätename wird bereits verwendet??

Christl

Empfohlene Beiträge

Servus Leut!

ich hab ein komisches Problem in unserem Netzwerk, bei dem ich keine Idee hab, an was es liegen könnte. Manche (nicht alle!) Clients haben beim zugriff auf ein netzlaufwerk die Meldung: "Lokaler Gerätename wird bereits verwendet, Verbindung wurde nicht wiederhergestellt"...

Dümmlich, da viele Prozesse automatisch ablaufen und über das netzwerk zugreifen...

In der Ereignisanzeige findet sich auch keine Fehlermeldung...

btw. es sind alles windowssysteme, von NT 4.0 über 2000 bis hin zu einigen XP Rechnern. Der Server hängt mit einer D-Link GB Lichtwellenkarte an einem D-Linkt Switch... hab ich jetzt mal gegen eine 3COM GB Karte ausegtausch, mal schauen...

Bitte um ein paar Denkanstösse!

Lokaler Gerätename wird bereits verwendet, Verbindung wurde nicht wiederhergestellt

Also wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet das, dass einige Rechner einen Rechnernamen haben, der bereits vorhanden ist. Habt ihr DHCP?

Check auch mal die IP-Adressen, ob da keine doppelt vorkommen.

Original geschrieben von Martex

Also wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet das, dass einige Rechner einen Rechnernamen haben, der bereits vorhanden ist. Habt ihr DHCP?

Check auch mal die IP-Adressen, ob da keine doppelt vorkommen.

Hi!

Nee, die Rechnernamen kommen nicht doppelt vor, auch die IP-Adressen sind (mittlerweile) alle eindeutig und auch im 192.168er Bereich...

Auf meinem Client (2000er) kann ich auf die Netzwerklaufwerke zugreifen, wenn ich den Anmeldedienst stoppe und anschliessend wieder starte. Dann muckt er überhaupt nicht mehr. Wenn ich dann diese Laufwerke für eine gewisse Zeit in ruhe lasse (also nicht darauf zugreife, und deren ihnhalt auch nicht im explorer angezeigt wird) dann "verliert" er die Verbindung und bringt bei einem Zugriff darauf obige Meldung.

Leider macht er keinen Eintrag ins Fehlerprotokoll, warum auch immer??

Netzwerkprotokolle sind auch ok, ausser TCP/IP ist nur datei und druckerfreigabe drin.. Ich weiss auch nicht mehr weiter, was könnte das bloss sein??

Hallo zusammen!

Also mittlerweile hat sich folgendes rausgestellt...:

@der echte...: statische IP´s und Namen sind vergeben.. (und auch geändert... etc.)

Es scheint wohl am NetBIOS zu liegen... Wenn die Verbindung eine zeitlang nicht genutzt wird, wirft das NetBIOS sie wohl raus, um für alles andere offen zu sein. Wenn dann die Verbindung wieder benötigt wird (sprich: wenn man drauf rumklickt...:D ) sucht er unter den ganzen Computern wieder die Verbindung, und das dauert halt.... Andere Möglichkeit ist auch: Anmeldedienst stoppen und wieder starten, dann baut er die Verbindung sofort wieder auf...

Kann man da was dagegen machen?

Original geschrieben von Christl

Es scheint wohl am NetBIOS zu liegen... Wenn die Verbindung eine zeitlang nicht genutzt wird, wirft das NetBIOS sie wohl raus, um für alles andere offen zu sein. Wenn dann die Verbindung wieder benötigt wird (sprich: wenn man drauf rumklickt...:D ) sucht er unter den ganzen Computern wieder die Verbindung, und das dauert halt.... Andere Möglichkeit ist auch: Anmeldedienst stoppen und wieder starten, dann baut er die Verbindung sofort wieder auf...

Kann man da was dagegen machen?

Ja, man kann.

Ueberpruefe die NetBIOS-Namensaufloesung, siehe Punkt Anzeigeprobleme in http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29767 .

Die dafuer benoetigten Befehle lauten: ipconfig /all, nslookup sowie nbtstat -c und nbtstat -r.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...