solvery Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 Folgender Code: echo "<center><table border=1 cellpadding=5 width=500>"; while($liste = mysql_fetch_assoc($result)) { echo "<tr>"; foreach($liste as $var) { echo "<td>$var</td>"; } echo "</tr>"; } echo "</table></center>"; gibt den kompletten Inhalt einer Tablle aus einer DB in tabllenform wieder. Frage: Kann ich die Werte EINER Spalte als dynamische Links verwenden? Wenn ja, wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 Hallo, meinst Du sowas? $verbindung = mysql_pconnect("localhost","user_id_select","passwort_id_select"); mysql_select_db("datenbank", $verbindung); $sql = "SELECT link FROM Tabelle"; $ergebnis = mysql_query($sql, $verbindung); if (mysql_numrows($ergebnis)==0) { } else { while($daten = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo '<a href="'.$daten->link.'">Link</a>'; } } mysql_free_result($ergebnis); mysql_close($verbindung); [/php] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solvery Geschrieben 23. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2003 ich glaube das könnte hinkommen. Laut Deiner Erläuterung wird ein zusätzlicher Link eingebaut und es wird auch nicht die komplette Tabelle ausgegeben sondern nur die Anzahl der Datensätze als Links verfügbar gemacht. Es muss aber die komplette Tabelle ausgegeben werden und aus einer Spalte sollen die Werte als Link funktionieren. Deshalb auch die 'foreach - Schleife' für die komplette Tabelle. Jetzt musst Du mir nur noch genau erläutern was diese Zeile geneu macht??? echo '<a href="'.$daten->link.'">Link</a>'; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 Anstatt mit mysql_fetch_assoc liest Du die Datensätze mit meiner Methode aus. Du änderst die SQL Anweisung dann so, dass alle Spalten ausgelesen werden sollen und dann läst in der while Schleife alle Spalten der Tabelle ausgeben mit echo $daten->spaltenname; [/php] Und wie in Deinem Beispiel baust Du um die Ausgabe herum Deine Tabelle. Die Zeile echo '<a href="'.$daten->link.'">Link</a>'; gibt den Inhalt der Spalte link aus und macht gleichzeitig daraus einen HTML Link. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solvery Geschrieben 23. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2003 worin besteht eigentlich genau der unterschied von mysql_fetch_assoc zu mysql_fetch_object? Bei ..._assoc werden die Daten doch in einem assoziativen Array abgelegt und und wie funktioniert das bei ..._object??? und dazu dass ich die daten mit echo $daten->spaltenname; auslesen soll hab ich noch ne Frage. Der spaltenname muss doch eine Variabel sein, wenn ich mir die ergebnisse aus dem speicher über eine while() anzeigen lassen will, oder etwa nicht? Wie bewerkstellige ich das, nach Deinem Vorschlag? Es gibt zwar genug methoden von PHP z.B: mysql_list_field die einiges ermöglichen, aber irgendwie steige ich nicht ganz hinter Deinen Vorschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 $verbindung = mysql_pconnect("localhost","user_id_select","passwort_id_select"); mysql_select_db("datenbank", $verbindung); $sql = "SELECT link, ort, name, vorname FROM Tabelle"; $ergebnis = mysql_query($sql, $verbindung); if (mysql_numrows($ergebnis)==0) { } else { while($daten = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo '<a href="'.$daten->link.'">Link</a>'; echo $daten->ort."<br>"; echo $daten->name."<br>"; echo $daten->vorname."<br>"; } } mysql_free_result($ergebnis); mysql_close($verbindung); [/php] Schau mal hier. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solvery Geschrieben 23. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2003 erstmal großen Dank für Deine Hilfe... aber daraus ergibt sich ein weiteres problem für mich. Wie kann ich über dies Link eine Funktion aufrufen, die den Wert des jeweiligen Datensatzes übergibt. Ein Formular wäre sinnlos, da die Datenmenge zu groß ist und ich mir auch sonst alles hätte sparen können... Bsp.: <a href='seite.php?function($liste->name)'>[".$liste->name."]</a> irgenwie so muss das doch gehen, dass ich den Wert des Attributs name an eine Funktion übergeben kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 Wenn Du den Wert direkt per Link übergeben möchtest, dann kannst Du mit echo "<a href='seite.php?variablenname=".$liste->name."'>[".$liste->name."]</a>"; den Wert an den Link dran hängen. Auf der Seite seite.php mußt Du dann mit $_GET[variablenname] den übergebenen Wert abfragen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.