Zum Inhalt springen

SuSE 8.2 - Unterstrich im Domainnamen

2-frozen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Hier ist ein alter, aber schon recht großer DNS Baum der einen Unterstrich enthält. Vorzustellen etwa so:

Domainname: neue_domain.org

Das das nicht RFC-konform ist, ist mir bekannt. Allerdings hat sich bei der Erstellung halt niemand daran gehalten und den Windows Clients ist das auch egal.

Nun soll aber ein SuSE 8.2 Client ins Netz eingehängt werden. Und die Konfiguration mittels yast2 lässt den unterstrich NICHT zu. Es gibt nicht nur einen Hinweis, von wegen das es nicht konform ist, nein ich kann den Unterstrich nicht einmal eingeben.

Für die Namensauflösung an sich kann ich es umgehen, indem ich die /etc/resolv.conf entsprechend editiere. Das funktioniert dann auch einwandfrei. Allerdings kann ich dem host selber nicht die entsprechende Domain zuweisen und ihn somit nicht in dem DNS-Baum aufnehmen.

Habe die Datei /etc/HOSTNAME schon editiert, aber das scheint er nicht übernommen zu haben.

Kann ich a) entweder einen Patch einspielen, damit yast2 das "nicht konforme" akzeptiert, wie die Windows-Clients oder B) die Konfigurationsdateien selber editieren? Falls ja, welche?

Danke 2-frozen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...