ComputNik Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo, ich habe einen String eingelesen der eine Hexadezimale zahl enthält z.B. "3F2D" ich möchte jetzt den Hex string in eine dezimale zahl umwandeln. z.B. "16173" in diesem zusammenhang habe ich einmal eine funktion gefunden die mir eine zahl aus einem string macht (string = "1234" int ="1234") int i_zahl = atoi(s_zahl); solch eine funktion suche ich um einen Hex string in eine dezimale zahl umzuwandeln! danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Mithilfe der Suchfunktion und dem Stichwort "Hex", habe ich folgende Beiträge gefunden;) Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadax Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 K & R: long strtol(const char *s, char **endp, int base) strtol converts the prefix of s to long, ignoring leading white space; it stores a pointer to any unconverted suffix in *endp unless endp is NULL. If base is between 2 and 36, conversion is done assuming that the input is written in that base. If base is zero, the base is 8, 10, or 16; leading 0 implies octal and leading 0x or 0X hexadecimal. Letters in either case represent digits from 10 to base-1; a leading 0x or 0X is permitted in base 16. If the answer would overflow, LONG_MAX or LONG_MIN is returned, depending on the sign of the result, and errno is set to ERANGE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo, http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=33194&highlight=hex sollte Dein Problem lösen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadax Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Auf Vorzeichenprüfung hab ich jetzt keinen Bock... und Überläufe lass ich laufen... #include <ctype.h> int Hex2Int(const char *hex) { int val = 0; // skip leading"0x" or "0X" if(hex[0] == '0' && (hex[1] == 'x' || hex[1] == 'X')) hex += 2; while(*hex) { int nibble; if(*hex >= '0' && *hex <= '9') nibble = *hex - '0'; else nibble = 0xA + tolower(*hex) - 'a'; val = (val << 4) + nibble; hex++; } return val; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ComputNik Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 Sehr schön. hat geholft :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.