javaanfänger Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo, wie komme ich in mein Unix Homeverzeichnis? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 > cd /home/HOMEVERZEICHNIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo, das kommt drauf an, wo das Homeverzeichnis liegt. Probier mal cd /home/%username%. Ich habe aber auch schon folgendes gesehen. cd /export/home/%username% Oder schreib mal folgendes: cd ~ Das funktioniert zumindest bei Linux. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 ein einfaches cd sollte genügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ok, jetzt komme ich in Homeverzeichnis kann aber nicht mein Userverzeichnis öffen. Ich will nämlich meine .rhost Datei ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Original geschrieben von javaanfänger Ok, jetzt komme ich in Homeverzeichnis kann aber nicht mein Userverzeichnis öffen. Ich will nämlich meine .rhost Datei ändern Was verstehst Du unter Homeverzeichnis und was verstehst Du unter Userverzeichnis? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ich will nur da hin wo ich meine .rhost Datei ändern kann. Wie würde man ins Userverzeichnis kommen? Ich arbeite heute das erstemal mit UNIX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hi ich geh mal davon aus, dass beim Anlegen des Homeverzeichnis falsche Rechte bzw der falsche Besitzer gesetzt wurden. Das Hameverzeichnis sollte Dir gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 wenn ich ins Homeverzeichnis gehe sehe ich alle User von diesem Server Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=-flschmid-=- Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ja, du meinst wenn du in /home gehst. Das ist wieder etwas anderes. Unter Homeverzeichnis verstehe ich das Verzeichnis in dem die Userrelevanten Daten jedes einzelnen Users drin sind. Sprich /home/<USERNAME>/ Wenn du ein normales ls oder ls -l machst dann siehst du die .rhosts nicht. Dazu müsstest du schon ein ls -a machen. Hast du remote shell überhaupt schon installiert? Ansonsten verfügst du noch über keine Datei. Dann leg sie einfach in deinem Homeverzeichnis an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo, in Dein eigenes Home Verzeichnis kommst Du mit dem Befehl cd ~ Die Tilde ist eine Abkürzung für das Homeverzeichnis auf Unixbetriebssystemen. Deinen Benutzername unter dem Du eingeloggt bist erhältst Du mit logname Das Verzeichnis in dem du Dich gerade befindest mit pwd Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Original geschrieben von Atreju in Dein eigenes Home Verzeichnis kommst Du mit dem Befehl cd ~ Die Tilde ist eine Abkürzung für das Homeverzeichnis auf Unixbetriebssystemen. Das stimmt nur bedingt. Es gibt Shells (gerade aeltere "original" sh's (nicht bash)), die diese Syntax nicht verstehen! Man sollte sich also nicht drauf verlassen, dass einen die Tilde immer ins Home-Verzeichnis zurueckbringt. Aus dem Grund wird sie in Shell-Skripte auch gemieden, damit diese auf moeglichst vielen Plattformen laufen! Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.