Darkjedi Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Einfache Frage - hoffentlich einfache Antwort Wie kann ich Samba-Freigaben von vornherein in ihrer Speicherkapazität begrenzen?? Ein zum Beispiel von mehreren Mitarbeitern genutztes Verzeichnis soll nur z.B. 2 GB an Daten aufnehmen können...wie kann ich das realisieren bzw. kann ich das in der smb.conf überhaupt realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo, entweder Du hast die Freigabe auf einer Partition liegen, die genau 2 GB groß ist oder Du benutzt Quota. Da kannst Du einstellen, wer viewiel MB auf dem Server speichern darf. Eine Möglichkeit das direkt in Samba einzustellen ist mir nicht bekannt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=-flschmid-=- Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Vollkommen richtig. Der richtige Weg ist die Einrichtung von Quotas. Damit kannst du die grösse eines Verzeichnisses regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 Oki, danke! na das mit den Partitionen wär wohl n bißchen umständlich...für jede Freigabe ne Extra-Partition erstellen...na ja. Also Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Du hast von einer Freigabe gesprochen. Dort wäre es eine akzeptable Lösung. Bei mehren Freigaben gebe ich Dir recht. Das wäre dann etwas umständlich. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 noch ne frage...damit ich sinnvoll weiterarbeiten/weitersuchen kann: Wer / wie / was ist Quotas? --> erwarte mir nur nen kleinen schubs in die richtige Richtung und damit ich ne vorstellung hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=-flschmid-=- Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Also eingerichtet hab ich das jetzt auch noch nicht, aber es gibt den Befehl edquota. Edit Users Quota. Kannst dir dazu mal die man page anschauen. Damit müsste das recht einfach gehen. Ich hoffe ich konnt wenigestens ein bisschen helfen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Quota ist ein Programm mit dessen Hilfe man den Speicherplatz auf Parititionen für Benutzer beschränken kann. Quota ist bei der SuSE Distribution schon dabei. Bei den anderen müsste es aber auch dabei sein. Hier findest Du auch noch ein paar Informationen: http://www.linuxbu.ch/pdf3/063-082.pdf Seite 65 http://www.tldp.org/HOWTO/mini/Quota.html http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?quota Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.