Woodstock Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo! Ich hab mir ein kleines PHP Script selber geschrieben über das mir ein Interessent Fragen zu einem bei Ebay angebotenen Produkt stellen kann. Soweit also nichts großes. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Artikelnummer und (so der Benutzer eingeloggt ist) auch den Ebaynamen des Interessenten mit an mein Script zu übergeben? Also nicht fest sondern sozusagen dynamisch? Und den Nutzer eventuell auffordern sich erst einzuloggen falls er es noch nicht ist? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Kannst du die Artikelnummer nicht über das Input-Feld (hidden) "Item" abgreifen? Da müsste man mal genauer wissen wie dein Skript arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Dazu müsstest du ja Zugriff auf den Ebay Server haben, oder nicht? Also wegen der Anmeldung... Der Browser selber sollte sowas (Anmeldename...) eigentlich nicht speichern, höchstens in nem Cookie und das Auslesen von Cookies von fremden Seiten kann auch verboten werden. Ich seh da nur die Möglichkeit, den Nutzer dazu aufzufordern den Ebay Namen anzugeben, ob er das tut und ob der Name auch der richtige ist bleibt allerdings dem User überlassen... PHP selbst läuft ja auf dem Server und hat mit dem Client (Browser) eigentlich nichts zu tun, das müsste wenn überhaupt, z.B. über Javascript gehen. Na gut, Cookies gehen auch mit PHP... Ach ja, die Artikelnummer ist ja im Link enthalten, den kannst du dir u.U. übergeben lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 Gibt es da ne feste Regel wie der Link aufgebaut ist? Weil ich das im Grunde gerne für alle Artikel die ich irgendwann verkaufen will auch gerne benutzen würde - und da die Artikelnummer immer wieder im Script zu ändern ist doof. Gibt es in dem Link ne feste Zusammensetzung - also so und so viel Zeichen davon und so und so viel dafür etc.? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 Original geschrieben von BigB Kannst du die Artikelnummer nicht über das Input-Feld (hidden) "Item" abgreifen? Da müsste man mal genauer wissen wie dein Skript arbeitet. Ja, genau das will ich ja machen - nur wie komme ich an die Artikelnummer ran? Ich will sie nicht fest ins Script einbinden sondern das Script sozusagen dynamisch machen - also für jeden Artikel zugänglich. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Vielleicht solltest du erstmal etwas mehr zu deiner Umgebung schreiben. Du hast ein "Kontaktscript" geschrieben, was in Ebay selber läuft (also unterhalb des Artikels in deinem HTML-Bereich)? Also z.B. über Frames da aufgerufen wird? Und du willst jetzt die Ebay-URL auslesen und dort Artikelnummer und Benutzername "abgreifen" um sie für deine Zwecke zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Die Artikelnummer steht ja im aktuellen URL, darüber könntest du sie bekommen... also Javascript: self.location.href damit erhälst du sowas: h t t p ://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=DEINENUMMER&category=EINECATEGORY das übergibst du an dein PHP-Script und parst es da... Du müsstest halt Javascript auf der Seite irgendwie unterbringen... Moment, hab gerade gelsen self.location.search liefert dir nur ?ViewItem... also viel weniger, ist besser weil es für die Übergabe solcher Dinge in der URL eine Längenbegrenzung gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ne, Java Script will ich nicht nutzen. Aber das müßte auch mit PHP gehen. Das Script was ich habe ist eine Seite mit einem Kontaktformular wo mir Leute Fragen stellen können ohne das Ebay Formular zu nutzen. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ich kapiere nicht so ganz wie du das machen willst... also du hast eine Seite irgendwo, unabhängig von Ebay, und dort willst du dann die ItemIDs von deinen zu verkaufenden Objekten darstellen und dazu dann Informationen? Wie willst du dann überhaupt auf die ITemID kommen, ohne die Ebay Seite zu verwenden? Es sei denn du pflegst diese Infos selber ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 ich denke mal sie will nen link zu der seite in ihrem zur verfügung stehenden Teil bei Ebay machen. Kannst du an den Link nicht einfach die ItemID dranhängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyna Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Original geschrieben von Woodstock Hallo! Ich hab mir ein kleines PHP Script selber geschrieben über das mir ein Interessent Fragen zu einem bei Ebay angebotenen Produkt stellen kann. Soweit also nichts großes. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Artikelnummer und (so der Benutzer eingeloggt ist) auch den Ebaynamen des Interessenten mit an mein Script zu übergeben? Also nicht fest sondern sozusagen dynamisch? Und den Nutzer eventuell auffordern sich erst einzuloggen falls er es noch nicht ist? Bine Ich habe zwar keine Lösung parat, möchte aber freundschaftlich darauf hinweisen, dass du keine eBay-Mitgliedsnamen auf irgendeine Art und Weise abfragen darfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 Original geschrieben von BigB ich denke mal sie will nen link zu der seite in ihrem zur verfügung stehenden Teil bei Ebay machen. Kannst du an den Link nicht einfach die ItemID dranhängen? Ich hab in meiner Artieklbeschreibung einen Link zu meinem Formular wodurch mir ein Interessent Fragen stellen kann. Diese Seite wird also nur dann aufgerufen wenn jemand auf den Link klickt. Also hängt meine Seite durchaus mit Ebay zusammen. Ich weiß jetzt das die Artieklnummer in der Adresse der Seite meines Artikels ist - und ich bin sicher ich kann die auch an mein PHP Script übergeben. Die Frage ist jetzt nur ob es feste Längen im Aufbau der Adresse seitens von Ebay gibt! Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 .. [sorry, verklickt] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 es gibt doch das Input-Feld "Item" welches hidden ist. Kannst du nicht einfach den Wert von diesem Feld an den Link anhängen? ...obwohl... dann müsste die Ebay-Seite auch nen PHP-Skript sein. mhh. sonst ist der link doch immer gleich aufgebaut oder du suchst einfach nach Merkmalen in dem Link um die Artikelnummer abzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 Wie ich die Nummer an mein Script übergebe ist nicht das Problem. Das kann ich. Rein theoretisch kann ich alles hidden übergeben. Nur wie komme ich an die Artikelnummer ran? Meine Frage ist ob die Adresse der Ebay über die mein Artikel aufgerufen wird immer gleich konstruiert ist - also egal welchen Artikel man anklickt. Gibt es da feste längen für Artieklnummer, Kategorienummer etc. ALso eine feste Zusammensetzung seitens Ebay! Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Original geschrieben von Woodstock und ich bin sicher ich kann die auch an mein PHP Script übergeben. PHP läuft ja auf deinem Server, hat also mit den Seiten von Ebay nix am Hut. Javascript könnte das wie oben schon beschrieben erledigen, da das ja im Browser läuft und somit auch Zugriff auf die URL der aktuellen Seite hat. Aber wie auch gesagt wird es wohl schwer werden das in deine Beschreibung zu bringen, hab mit Ebay aber nciht so viel zu tun, höchstens mal kucken ab und zu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Original geschrieben von BigB es gibt doch das Input-Feld "Item" welches hidden ist. Kannst du nicht einfach den Wert von diesem Feld an den Link anhängen? Also ich hab mir das gestern mal angesehen. Mit Phoenix - 'View Page Info' kann man sich z.B. die Formulare und somit auch alle Felder anzeigen lassen, ein Input-Feld hab ich da nicht gesehen, auch kein Formular selber. Ich hab mir eine Seite eines Angebots angesehen, nicht die Seite, die auf das Angebot verlinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Original geschrieben von Woodstock Meine Frage ist ob die Adresse der Ebay über die mein Artikel aufgerufen wird immer gleich konstruiert ist - also egal welchen Artikel man anklickt. Gibt es da feste längen für Artieklnummer, Kategorienummer etc. ALso eine feste Zusammensetzung seitens Ebay! Ich rate einfach mal, das sind alles laufende Nummern, also jeder neue Artikel bekommt eine ID, die um 1 grösser ist als der letzte Artikel. Bei den Kategorien wird das ähnlich sein. Die Kategorie Nummern sind aber, denk ich doch, immer gleich, die könntest du also fest bei dir hinterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 Mich interessiert nicht wie meine Artikelnummer aufgebaut ist sondern die Adresszeile wie z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2411517285&category=9951 . Was an dieser Adresse ist nun wie festgelegt. Oder gibt es gar kein Schema? ALso dass http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=immer gleich ist weiß ich schon. Ist die Artieklnummer generell 10 Zeichen lang? hat die Kategorie immer nur 4 Stellen? Das ist das was ichmich frage! Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Fragst du weil du die Artikelnummer anhand der 10 Zeichen ermitteln willst? Nimm doch einfach alle Zeichen zwischen "item=" und "&". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Machst du so: <script language="JavaScript"> <!-- function getQueryVariable(variable) { var query = window.location.search.substring(1); var vars = query.split("&"); for (var i=0;i<vars.length;i++) { var pair = vars[i].split("="); if (pair[0] == variable) { return pair[1]; } } alert('Query Variable ' + variable + ' not found'); } var item=getQueryVariable('item'); document.write('<a href="http://www.meinepage.de/meineseite.php?artikelnummer='+item+'" target="_blank">Hier gibts mehr Info</a>'); //--> </script> Musst halt nur noch das http://www.meinepage.de/meineseite.php?artikelnummer=auf deine Seite anpassen. Mit dem eBay-Namen wirst du Probleme kriegen, der wird per Post übergeben. Du willst das so in der Art "Hallo benutzer, hier mehr Info über Artikel blablaquark" realisieren, oder? Lass doch den Namen weg, wichtig ist IMHO nur die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.