gax Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo, ich arbeite zur zeit an folgender sache : das ganze soll so eine art downloadausgabe werden... es gibt verschiedene Kategorien in denen die Downloads untergeordnet werden sollen !!! Die DB Struktur der Kategorientabelle sieht folgendermaßen aus : Tabelle Kategorie ____________________________ | Field | Type |__________|________________ | KatID | int(11) PRIMARY KEY | name | varchar(50) | content | text | datum | timestamp(14) | FatherID | int(11) | status | int(11) Eine Kategorie wird der anderen über die FatherID zugewiesen. Nehmen wir an die HAUPTKATEGORIE hat die KatId 1 und die FatherID 0 (da sie ja die Hauptkategorie ist). Dann hätte z.B. die Kategorie die KatID 2 und Father ID 1 weil sie der HAUPTKATEGORIE untergeordnet ist... Die Downloads werden wie schon erwähnt je nach Kategorie ausgegeben, d.h. ein Download besitzt in der MySQL Tabelle "downloads" z.B. bei KatID = 2. Somit wird er nur dann ausgegeben wenn ich in der richtigen Ebene bin. Die Ausgabe der browsebaren Links soll ungefähr so aussehen : _____________________________ HAUPTKATEGORIE -> Kategorie1 Unterkategorie1 Unterkategorie2 _____________________________ HAUPTKATEGORIE -> Kategorie1 -> Unterkategorie1 usw..... Mein Problem ist es die Ausgabe darzustellen, d.h. die Links je nach Status korrekt aufzubauen. Ich bräuchte eben die Funktion die das Ganze aufbaut. Hab mir auch schon paar Tips geholt und mir wurd gesagt das ich das über eine rekursive Funktion und Hashreferenzen erledigen soll. Ich wäre froh wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte, da ich nicht mehr weiter weiss !!! viele grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Um das zu realisieren kannst Du folgende Möglichkeit nutzen: du brauchst mehrere Funktionen: [*]die erste Funktion erstellt durch Übergabe einer Id eine Liste folgender Form: _____________________________ HAUPTKATEGORIE -> Kategorie1 [*]die zweite Funktion besitzt folgende Struktur: rekList(id) rufe erste Funktion mit dieser id auf select * form tabelle where fatherid = id für jedes Element in dieser liste gib den Namen der Liste aus dies soll folgendes erzeugen: Unterkategorie1 Unterkategorie2 für jedes Element in dieser liste rufe rekList mit dessen KatID auf [/list=1] Code kann ich Dir hier keinen posten, dafür fehlt mir die Zeit. Unter www.hotscripts.com findest Du aber garanitiert ein Beispiel von dem man Ideen übernehmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gax Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 thx... das hat mir weitergeholfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.