Zum Inhalt springen

Windows 98 und SCSI EISA Karte

Seppe666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgendes Problem, zunächst mal hab ich Windows 98 installiert, ganz normal mit IDE CD-Rom etc. Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, daß das IDE CD-Rom raus muß und dafür zwie SCSI CD Laufwerke in den Rechner sollen.

Als SCSI Host Adapter dient eine AdvanSys EISA Karte.

Soweit so gut, das Problem ist jetzt, ich bekomm die Karte nicht zum laufen (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager) und seitedem die Karte auf dem Board steckt geht die PS/2 Maus nicht mehr. Nachdem ich nicht sehr bewandert im Umgang mit SCSI bin, wollte ich mal Fragen ob jemand vielleicht eine gute Vorgehensweise hat bzw. weiß an welchen Ecken es kranken könnte.

Bin für jeden Rat dankbar

Hallo!

Diese gelbe Ausrufezeichen gibt doch sicherlich noch weitere Auskunft (über Eigenschaften, Details oder so was) über den Fehler?! Steht da was von nem Treiberproblem oder (ich denke, das ist das, was Crash gemeint hat) dass IRQmäßig was nicht richtig läuft.

Gruß

pepper

also ist fehlercode 10 (Gerät funktioniert nicht... Treiber aktualisieren...)

ich hab inzwischen alle treiber ausprobiert die mir zur verfügung stehen (die von windos 98 angebotenen und welche von advansys).

außerdem hab ich alle nicht benötigten ressourcen frei gegeben (zweiter ide kanal deaktiviert, soundkarte raus...). die karte MUSS in irgendeiner form aktiv sein, sonst würde die maus ja noch funktionieren (sobald die scsi karte draussen ist geht die auch wieder). das läßt natürlich auf einen ressourcenkonflikt schliessen, allerding sind alle einstellungen so, daß es laut gerätemanager keine konflikte gibt...

was mich stutzig macht ist, daß ich nicht in das scsi bios komm...

vielleicht sollte ich einfach schauen, daß ich w98 mit scsi neu installiere. :(

Original geschrieben von pepper

Stell die Kiste mal so ein, dass nicht Windows, sondern das BIOS die IRQs verwalten soll; hab jetzt kein Win98 vor mir, also frag mich nicht, wo man diese Einstellung vornehmen kann, muss wohl irgendwo in der Systemsteuerung/Gerätemanager sein...

Ööööhm... meinst du jetzt die automatische Verwaltung von Windows aus machen und da die IRQs manuell vergeben, oder schon im BIOS die IRQs manuell vergeben und das auf Non-PnP-OS stellen? :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...