Zum Inhalt springen

OLE-Objekt und SQL Server


bigpoint

Empfohlene Beiträge

;)

zu Image (einmal "Image" in der SQL Server - Hilfe eingegeben):

text-, ntext- oder image-Daten

Einzelne text-, ntext- und image-Werte können maximal 2 GB umfassen. Diese Länge kann nicht in einer einzelnen Datenzeile gespeichert werden. In Microsoft® SQL Serverâ„¢ 2000 können kleine text-, ntext- oder image-Werte direkt in der Zeile gespeichert werden. Werte, die aufgrund ihrer Länge nicht in eine Zeile passen, werden jedoch in einer Auflistung von Seiten getrennt von den Seiten gespeichert, die die Daten für die anderen Spalten der Zeile enthalten.

Der Administrator kann mithilfe der Option text in row in sp_tableoption festlegen, ob kleine text-, ntext- oder image-Werte direkt in einer Zeile gespeichert werden:

Wenn text in row auf OFF eingestellt ist, zeigt SQL Server 2000 dasselbe Verhalten bei ntext-, text- und image-Werten wie SQL Server, Version 7.0. Für jeden text-, ntext- oder image-Wert wird in der Datenzeile lediglich ein 16-Byte-Zeiger gespeichert. Dieser Zeiger zeigt für jede Zeile auf den Speicherort der text-, ntext- oder image-Daten. Eine Zeile, die mehrere text-, ntext- oder image-Spalten enthält, verfügt über je einen Zeiger für jede text-, ntext- oder image-Spalte.

Wenn text in row auf ON eingestellt ist, speichert SQL Server 2000 kleine text-, ntext- und image-Werte in der Datenzeile. Nur text-, ntext- oder image-Werte, die nicht in eine Zeile passen, werden in einer separaten Auflistung von Seiten gespeichert.

Jede Tabelle verfügt nur über eine einzige Auflistung von Seiten, auf denen text-, ntext- oder image-Daten gespeichert werden. Die sysindexes-Zeile mit dem indid-Wert = 255 bildet den Anker für die Auflistung. Die text-, ntext- oder image-Daten aller Zeilen in der Tabelle werden in dieser Auflistung von text-, ntext- und image-Seiten verzahnt.

In SQL Server 2000 können einzelne text-, ntext- und image-Seiten Daten für mehr als ein Vorkommen einer text-, ntext- oder image-Spalte speichern. Eine text-, ntext- oder image-Seite kann Daten aus mehreren Zeilen aufnehmen. Auf einer Seite können sogar text-, ntext- und image-Daten miteinander vermischt werden.

Obwohl die Benutzer mit den text-, ntext- und image-Daten immer so arbeiten, als handele es sich um eine einzelne lange Bytefolge, werden die Daten nicht in diesem Format gespeichert. Die Daten werden in Form einer Auflistung von 8 KB umfassenden Seiten gespeichert, die nicht notwendigerweise aneinander angrenzen. In SQL Server 2000 werden die Seiten in einer B-Baumstruktur logisch angeordnet, wohingegen sie in SQL Server, Version 6.5 und früher, zu einer Seitenkette verknüpft werden. Der Vorteil der von SQL Server 2000 verwendeten Methode besteht darin, dass Operationen effizienter sind, die in der Mitte der Bytefolge starten. SQL Server 2000 kann sich schnell im B-Baum bewegen, wohingegen SQL Server, Version 6.5, die Seitenkette scannen muss.

Siehe auch

sp_tableoption

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...