Zum Inhalt springen

Tabellenentwurf ohne Daten duplizieren!?

Arnie

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

folgendes Problem: Ich bin zu faul eine Tabelle mit etwas mehr als 50 Spalten komplett neu zu erstellen (als Triggertabelle). Also habe ich mir überlegt, dass es doch auf lange Sicht gesehen sehr hilfreich sein könnte, wenn man die Entwurfseinstellungen (Datenfeldname, Datentyp, Datenfeldlänge, IsNullAble) einer bereits vorhandenen Tabelle für die Erstellung einer neuen Tabelle mit einbeziehen könnte.

Es würde erstens VIEL Arbeit sparen und zweitens Flüchtigkeitsfehler bei den Einstellungen gar nicht erst entstehen lassen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann. Habe nur einen Foreneintrag mit einem Tipp gefunden, der nicht funktioniert (CREATE OR REPLACE TABLE NeueTabelle AS (SELECT * FROM AlteTabelle).

Danke im voraus

Christian

P.S.: Wir arbeiten mit MS SQL 2000 und haben die Datenbank in ein Access Projekt eingebunden!

Ich hoffe ich komme noch rechtzeitig!

1.Öffne den SQL Server Enterprise Manager.

2.Jetzt klickst Du Dich links in der Baumstruktur bis zu den Tabellen in Deiner Originaldatenbank durch.

3.Nun mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Tabelle klicken und im Kontextmenü "Tabelle bearbeiten" wählen

4.Jetzt markierst Du mit STRG+A alles und klickst auf das näckische "Kopieren"-Symbol(wahlweise auch STRG+C;) )

5.Jetzt gehst Du in die neue Datenbank...rechte Maustaste...Kontextmenü...Neue Tabelle...

6.Jetzt kommts: STRG+V

Jetzt hasst Du alle Strukturinformationen in der neuen Tabelle!

Hoffe das wars!

Hi,

ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

Du willst aus einer vorhandenen Tabelle ein Script erstellen um eine weitere Tabelle zu erzeugen?

Geht bei SQL Server 2000 sehr einfach.

- du gehst im Enterprisemanager auf "Tabellen" Deiner Datenbank

- dann mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klicken, die Du neu haben willst

- auf "kopieren" klicken

- öffne einen Texteditor oder Word und klicke in einem neuen Dokument auf "einfügen"

Jetzt hast Du ein fertiges Script welches Du bearbeiten kannst (z.B. anderer Tabellenname).

Fein einfach, oder?

Gruss

Dietmar

Ja klar, habe aber den dritten, nicht beschriebenen Weg gewählt.

Habe unter Access einfach die entsprechende Tabelle in die andere Datenbank importiert. Bei Optionen kann man ja noch wählen, ob man auch die Daten oder nur die Definitionen haben will. Dann noch ein wenig angepasst, da er das ein oder andere Feld statt varchar nvachar gesetzt hat und manche Datenfellänge angepasst und das war's.

Danke trotzdem & noch ein schönes WE!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...