Patrick.Karre Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo Leute, ich würde gerne mit VBS/VBA die Windows Druckoptionen aufrufen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dieses anzustellen. MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 öhm also mit dem CommonDialog kann man einige Einstellungen des Druckers anschauen (CommonDialog1.ShowPrinter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 Und wie setze ich Befehl am besten um ??? MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Du legst auf deinem Formular ein CommonDialog Steuerelement an... Beim Load Form oder sonstigem Ereignis: CommonDialog1.ShowPrinter ... dann zeigt er dir ein paar Optionen an... Falls du gar nicht weißt wie du das machen sollst(unter Excel): Menü: Extras - Makro - Visual Basic Editor im VB Editor: Menü: Einfügen - UserForm... da du jetzt bei den Werkzeugen keinen Commondialog findest musst du noch das Menü Extras - zusätzliche Steuerelemente dort suchst du jetzt nach Microsoft Common Doalog Control und machst ein häckchen davor - OK jetzt ordnest du das Steuerelement auf der Form an und fertig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Funktioniert. Allerdings bekomme ich die Windows Optionen angezeigt. Wenn ich in einem Programm (z.B. Word) auf Druckereinstellungen gehe, dann habe ich die Möglichkeit mir einen Drucker auszusuchen und zu verwenden, ohne das ich den STandarddrucker verwenden muss. Kann ich dies auch umsetzen ? MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Welches Windows/Office hast du denn? Denn bei mir geht das... unter dem Reiter General, eben in diesem Fenster das sich beim ShowPrinter öffnet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Ich habe Windows XP. Aber war auch ein Fehler von mir. Bis jetzt werden die allgemeine Druckeransicht geöffnet. Gibt es noch eine andere, mit der ich direkt einen Drucker auswählen kann und losdrucken kann ? Das ganze ist für MS-Access 2000. MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Original geschrieben von Patrick.Karre Ich habe Windows XP. Aber war auch ein Fehler von mir. Bis jetzt werden die allgemeine Druckeransicht geöffnet. Gibt es noch eine andere, mit der ich direkt einen Drucker auswählen kann und losdrucken kann ? Das ganze ist für MS-Access 2000. MfG Patrick hö? wie hast du das gemacht...? Also ich hab Win2k Office2000 aber unter Access kann ich weder ne Form anlegen noch den CommonDialog finden... Trotzdem bin ich mir sicher das es irgendwie gehen wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Du kannst den CommonDialog direkt von einem Modul aufrufen lassen. Bzw du kannst Formulare anlegen. Das Funktioniert auch soweit bei mir alles. Aber er druckt mir nichts aus. Wenn ich auf den Befehl drucken gehe, röddelt mein PC kurz und dann nichts. Bekomme ich ein Feedback was ich auswerten muss ? MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Original geschrieben von Patrick.Karre Du kannst den CommonDialog direkt von einem Modul aufrufen lassen. Bzw du kannst Formulare anlegen. Das Funktioniert auch soweit bei mir alles. Aber er druckt mir nichts aus. Wenn ich auf den Befehl drucken gehe, röddelt mein PC kurz und dann nichts. Bekomme ich ein Feedback was ich auswerten muss ? MfG Patrick Also ich vermute jetzt mal das er noch was zum Drucken braucht... ...probier's doch mal hiermit... damit kann man zwar die Druckereinstellungen einrichten... aber er Druckt Option Explicit Private Sub Command1_Click() Dim Prn As Printer 'Falls Combo1.Text = "" wurde kein Drucker ausgewählt... If Me.Combo1.Text = "" Then MsgBox "Sie haben keinen Drucker ausgewählt!", _ vbInformation, "Error" Else 'für jeden Drucker ... For Each Prn In Printers 'Falls der vorhandene Drucker mit dem in der Combobox 'augewählten übereinstimmt, wird dieser als "Printer" 'festgelegt (Set Printer = Prn ). If Prn.DeviceName = Me.Combo1.Text Then Set Printer = Prn Exit For End If Next 'Drucken ... Printer.Print "Sie haben folgenden Drucker ausgewählt:" Printer.Print Me.Combo1.Text Printer.EndDoc End If End Sub Private Sub Form_Load() Dim X As Integer Dim Y As Integer Dim Printername As String Y = -1 'Die Combobox mit vorhandenen Druckern füllen For X = 0 To Printers.Count - 1 Printername = Printers(X).DeviceName Me.Combo1.AddItem Printername 'Mit dem derzeit eingestellten vergleichen If Printername = Printer.DeviceName Then Y = X Next X Combo1.ListIndex = Y End Sub musst das ganze nur etwas zu VBA umbasteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Achso, ich habe die ganze Zeit versucht, das Optionsfenster direkt aufzurufen. Diese Variante ist natürlich besser. Danke MfG PAtrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Ein Problem habe ich jetzt noch. Wie kann ich auf dem ausgewählten Drucker ausdrucken. Ich habe es damit Probiert den Standarddrucker zu ändern. Allerdings scheint es Access gar nicht zu insteressieren. MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 mhhh also der Druckt den Text, den du ihm mit dem Printer.Print mitgibst auf dem Drucker, den du in der ComboBox angiebst, ich weiß jetzt nicht ganz wo da dein Problem ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Der Befehl Printer.Print funktioniert nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich versuche den Befehl auszuführen. MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Also ich hab ne Testseite erfolgreich gedruckt Ich seh mir das ganze nochmal an... aber jetzt ist erstmal Feierabend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Ich wünsche dir einen schönen Feierabend. Ich werde es auch nochmal Probieren, vielleicht finde ich ja die Lösung. MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 29. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2003 Kann ich nicht einfach den STandarddrucker ändern. Dafür gibt es bei Word den Befehl Application.ActivePrinter, der geht aber unter Access nicht. Ich habe auch noch keinen anderen Befehl gefunden. MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.