daniel79 Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hi, SQL könnte ja auch ein Thema der nächsten AP sein. Ich weiss nicht recht welche Syntax ich in der Abschlussprüfung nehmen soll. Ich bin da ein wenig irritiert. Ich hatte diese Woche noch eine Oracle Schulung und habe festgestellt das sich die Syntax von zB Access sehr unterscheidet. Das anlegen von primärschlüssel unter oracle ist grundlegen anders als bei access. Ich bin schon soweit das ich beide Synthax durcheinanderschmeisse. Ich war bei einer Musterlösung zur einer SQL Aufgabe einer älteren Prüfung ziemlich überrascht wie der Primary key angelegt wurde. Hilfe, was soll ich machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Ansi-SQL lernen, denn das ist der Standard. Alles andere sind herstellerspezifische Eigenheiten und das wird nicht verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonderzeichen Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 "Ansi-SQL lernen, denn das ist der Standard. Alles andere sind herstellerspezifische Eigenheiten und das wird nicht verlangt." das mag in der Prüfung so sein (ich hoffe sehr), aber in der Berufsschule hat man schlechte Karten, wenn man Oracle, mySQL oder ähnliches kennt und auf dem Standard besteht - für meinen AS-Lehrer z.B. ist ***-Access _der_ Standard. (dass viele, unter anderem auch ich, Access als RDBMS nicht ernstnehmen können, schockt ihn gar nicht) naja, er ist auch der Meinung ein Tabellen-Spaltentitel in einer DB könne problemlos "sehr geehrte/r Frau/Herr" lauten - kein Kommentar. was solls - die Datenbank-Aufgabe wird gestrichen und gut is'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 Original geschrieben von sonderzeichen (dass viele, unter anderem auch ich, Access als RDBMS nicht ernstnehmen können, schockt ihn gar nicht) Das solltest du aber. Original geschrieben von sonderzeichen naja, er ist auch der Meinung ein Tabellen-Spaltentitel in einer DB könne problemlos "sehr geehrte/r Frau/Herr" lauten - kein Kommentar. Funktioniert aber in Access, oder?? Original geschrieben von sonderzeichen was solls - die Datenbank-Aufgabe wird gestrichen und gut is'. Schade eigentlich, denn IMHO sind die Punkte einfacher verdient, als ne Stundenlange *Netzwerkkonfigurationszeichnungsbelegungs- beschriftungsundipplussubnetzmaskenbelegungsund- vergabeaufgabenstellung* PS : Manche Prüfer kennen bereits den Ansi - Standard. Manche Prüfer lassen sogar andere Möglichkeiten von SQL als mögliche Lösung zu. Manche Prüfer sind gerade manchmal bei SQL ziemlich kulant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonderzeichen Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 Das solltest du aber. warum? schon mal mehr als 30 User auf Access losgelassen? Funktioniert aber in Access, oder?? ja, aber auch nur da. schau in den Standard, ich bin zu faul, aber unser DBA hat zum L.A.R.T. gegriffen, als er den Spaltentitel gehört hat. zu recht. PS : Manche Prüfer kennen bereits den Ansi - Standard. kennen != sich dran halten Manche Prüfer lassen sogar andere Möglichkeiten von SQL als mögliche Lösung zu. Manche Prüfer sind gerade manchmal bei SQL ziemlich kulant. siehe oben: ich schrieb von BS-Lehrern und dem Unterricht in der Berufsschule. dort wird leider nur Access vermittelt, und das weicht dann ja doch ein klein wenig vom ANSI-SQL-92 ab. insofern ist das keine Kulanz von Seiten der Prüfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 Original geschrieben von sonderzeichen warum? schon mal mehr als 30 User auf Access losgelassen? Bin doch nicht ... Hast du meinen Smiley gesehen? Original geschrieben von sonderzeichen ja, aber auch nur da. schau in den Standard, ich bin zu faul, aber unser DBA hat zum L.A.R.T. gegriffen, als er den Spaltentitel gehört hat. zu recht. Hast du meinen Smiley gesehen? Original geschrieben von sonderzeichen kennen != sich dran halten Als Prüfer in ner AP schon. Ist schliesslich ein Nachweis für deinen Wissenstand und auch "einklagbar". Manchmal reicht ja ein Kleiner Hinweis an die Prüfer aus, um eine Aufgabenlösung nochmals zu überdenken. Denn auc Prüfer sind Menschen. Und bitte nicht die geringsten Andeutungen einer Verdächtigung. Original geschrieben von sonderzeichen siehe oben: ich schrieb von BS-Lehrern und dem Unterricht in der Berufsschule. dort wird leider nur Access vermittelt, und das weicht dann ja doch ein klein wenig vom ANSI-SQL-92 ab. insofern ist das keine Kulanz von Seiten der Prüfer. Deshalb schrieb ich auch Prüfer. Wie gesagt, ich habe damals jeden entsprechenden Ansatz einer Möglichen richtigen Richtung bei den SQL - Fragen schon positiv bewertet (und Punkte verteilt). Sicherlich aber die volle Punktzahl nur bei völlig korrekten Angaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 Es war nur nach SQL-Lernen gefragt, nicht danach ob Access zu Datenbanken gezaehlt wird oder nicht. Es war auch nicht gefragt, welche Datenbanksysteme in der BS gelehrt werden. Es ging einzig um die Sprache SQL. Nichts anderes. Bei Datenbanken lautet der Standard, oder besser lauten die Standards, Ansi-SQL. Jeder einzelne Datenbank-Hersteller kocht hier aber sein eigenes Sueppchen. Das betrifft sowohl Oracle als auch Microsoft, bei letzterem ist die Syntax sogar in manchen Punkten zwischen MS Access und MS SQL Server unterschiedlich. Die bisherigen Pruefungsfragen rund um SQL waren SQL-Grundlagen, die jedes Datenbanksystem beherrschen sollte. Also einfachste Sachen wie Select mit where, vielleicht noch mit Aggregatfunktionen, Order by und Group by; Update; Insert und Delete. Vielleicht kommt auch Create Table mit der Angabe bzw. Bestimmung von Primaer- und Fremdschluesseln dran. Mehr aber nicht. Zu jeder Pruefungsaufgabe gibt es eine Musterloesung. Diese steht den Pruefern zur Verfuegung. Mehr Wert wird auf die Datenbank-Theorie gelegt, d.h. ER-Modell, Normalformen usw. Das ist aber ein anderes Thema und kann in einem anderen Thread diskutiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubbie Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Dazu kann ich nur sagen: "Jede andere, sinnvolle Lösung ist zu akzeptieren." So schreibt es die IHK unter ihre Musterlösungen, die den Prüfern zur Verfügung steht. Also: macht euch mal nich in die Hosen, denn es werden einfache SQL-Abfragen drankommen und diese unterscheiden sich in den versch. Standars, die es gibt nur minimal und werden deshalb auch voll bewertet! Außerdem kam doch erst letztes Jahr SQL dran, oder? Also ists dieses Jahr eher unwahrscheinlich, würd ich sagen. Für alle die, denen das aber jetzt schlaflose Nächte bereitet hab ich nen kleinen link, der gaaanz toll erklärt, was man wissen muß über SQL. Der lautet: http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node9.html :mod: Viel Spass damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.