Brei Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 Hallo man soll ja sich auch selber weiterbilden. Nun weiß ich aber nicht, wo und welche Gebiete. Ich hab mal probiert Netzwerk-Grundlagen zu erarbeiten. Aber dann wird das doch schon ziemlich am Anfang schwierig und ich verlor den Überblick. Und einges denke ich braucht man doch nie im Leben. (Quellen waren Netzmafia, und diverse Skripten über Netzwerkkomponenten...) Woher weiß ich was wichtig ist? Z.B. in dem IT-Handbuch steht ja auch viel drin, was ich nicht unbedingt brauch, oder? Das mit den Netzwerk hat mich jetzt eigentlich schon auch interessiert. Aber es gibt ja auch Sachen, die einen nicht interessieren. Wie lernt man da am besten? Die Motivation ist da ja dann nicht überwältigend. Wie seht ihr das, oder wie handhabt ihr das? Danke schon mal für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinak Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Nur lesen ist nicht alles ! Am besten du schnapst dir einen 2. PC und baust dir dann mal ein kleines Lan aus 2 PC's auf. Danach kanst du dann die einzelnen sachen die du schon gelesen hast mal testen und neue sachen probieren b.z DHCP oder DNS aufzetzen und testen usw. Also so mach ich es meist "Learning by doing" Wenn ich mich nur vor mein dickes Netzwerkbuch setze und lese versteh ich viele sachen nicht dirckt und teste sie dann mal aus ! Klar es gibt auch sehr viele sachen die man einfach igentwie vom lesen her in die birne rein bekommen muss (verscheidene Protokollarten ,OSI Reference Model usw. Was auch viel hilft wenn du dir jemanden zu seite nimst der schon viel über die sachen weiss die du wissen wilst und ihn bei sachen die du nicht verstehst um hilfe bittest ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 ja..kann ich nur bestätigen..learning by doing ist das beste. zwar lässt sich nicht alles mit 2 pc´s lösen, aber man kann doch schon viel probieren. vor allem wenn du einen server aufsetzt. da denke ich, ist ein 2. pc oder ein virtual pc programm unerlässlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 ah, danke! Dann werd ich mir wohl einen Laptop kaufen. Als 2. PC!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze134 Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Original geschrieben von b-r-e ah, danke! Dann werd ich mir wohl einen Laptop kaufen. Als 2. PC!! Vieleicht hast du ja auch über die Firma die Chance dir ein kleines Test LAN einzurichten! Und kannst dann verschiedene Server- Client Variationen testen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinak Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Also ein Laptop muss es nicht gleich sein ! Höchstens du wolltest dir eh einen kaufen ! Ich hab z.b nen alten Duron 500 als server mit 256 MB SD Ram und 20 Gig Platte das reicht auch mom leuft Linux Suse 8.1 drauf werde aber bald nochmal win2k und als kleiner test noch Debian oder Redhet drauf spielen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.