Zum Inhalt springen

Pop3 Account abragen - Outlook Express - Virus

Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich habe da einige Fragen:

1. gibt es eine Möglichkeit vor dem Abfragen eines POP3-Accounts zunächst die Nachrichten zu löschen, die man nicht haben will - z.B. Spamnachrichten mit einem großen Anhang? //Ich rufe meine E-Mails von meinem Provider (www.netbeat.de) mittels Outlook Express ab und habe keine webbasierte Mailbox, sondern nur einen POP3-Account.

Ich weiss, da gibt es eine Möglichkeit über Telnet auf den Server zu gehen, um dieses zu tun, und habe bereits meinen Provider deswegen angeschrieben, ob er mir die Möglichkeit nicht zur Verfügung stellen könnte. Gibt es denn auch andere Möglichkeiten?

2.

Ich habe nämlich ein Problem mit Spam. Wenn ich jetzt anfange meine E-Mails abzufragen, dann zeigt er mir, dass es 10 Nachrichten din der Mailbox drin sind. Die erste wird heruntergeladen und bei der 2.ten bleibt er immer wieder stehen mit einer folgenden Meldung:

-------------

You POP server has not responded in 60 seconds. Would you like to wait another 60 seconds for the server to respond? Acount: mail3.netbeat.de

Server: 127.0.0.1

-------------

Mein Norton Antivirus 2000 meldet mir sofort, dass da ein Virus empfangen wird und isoliert den in der Quarantine.

Wenn ich das Laden der E-Mails abbreche, gibt er eine folgende Meldung aus:

-------------

A time-out occurred while communicating with the server. Account: 'mail3.netbeat.de', Server: '127.0.0.1', Protocol: POP3, Port: 110, Secure(SSL): No, Error Number: 0x800CCC19

-------------

Als Virus gibt er mir folgendes an: W32.Sobig.A@mm.enc

Für jegliche Hilfe wäre ich unheimlich dankbar!

Ich komme dem Problem mit dem Virus schon näher mit Hilfe dieser Info:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/enc.detection.html

Man muss bei der Norton Antivirus Fehlermeldung und der Abfrage die E-Mail mit dem Virus versuchen zu reparieren, dann wenn er sagt, dass es nicht geht auf Ignorieren gehen. Danach lädt er die anderen Nachrichten herunter und man kann die infizierten per Hand löschen.

Das wäre soweit geklärt.

Kann mir vielleicht jemand noch die ersten Fragen beantworten?

Hey,

zu Telnet:

da brauchst nix freischalten zu lassen, du machst im Prinzip genau das, was dein Mail client macht von Hand:

Deine Eingaben sind hier fett, Serverrückmeldungen kursiv:

telnet emailserver 110 stellt eine Verbindung zu deinem Email-Server auf Port 110 her.

dann solltest du eine Willkommensnachricht sehen, z. B. so etwas:

+OK GMX POP3 StreamProxy ready <1313.1051460126@mp016-rz3>

user deinbenutzername - nicht dran stören, dass das eventuell nicht angezeigt wird

+OK May I have your password, please? - oder so ähnlich.

pass deinpasswort

+OK mailbox has 2 messages (2857 octets) - oder so ähnlich, meistens nur OK

stat - zeigt dir den Status deines Postfachs an:

+OK 2 2857 2 = Anzahl der Nachrichten, 2857 = Größe der Nachrichten

retr 1 - holt die 1. Nachricht ab, wird im Quelltext angezeigt, HTML-Mails sind so schwierig zu lesen, wenn irgendwelche Anhänge dran sind erhältst du einen ganzen Haufen Buchstaben und Zahlen.

top 1 10 - benutzt du, wenn du die Nachricht nicht ganz lesen willst, sondern nur die Header-Informationen (wer ist der Absender uswusw. 10 ist hier variabel, das sagt aus, wieviel Zeilen vom Nachrichten-Body (Inhalt) noch angezeigt werden.

dele 1 - Löscht die 1. Nachricht

quit - trennt die Verbindung.

So, ich hoff das war halbwegs verständlich :)

MfG Daniel

Hallo,

Es gibt durchaus Clients, bei denen sich einstellen läßt, ob nur header oder Mails bis zu einer bestimmten Größe abgerufen werden sollen (beispielsweise "The Bat"). Man muss also nicht unbedingt POP3 per Telnet mit dem Server sprechen.

@Freedom:

Schau mal in den Optionen nach, ob es nicht irgendwo die Möglichkeit gibt, zumindest eine maximale Mailgröße einzustellen.

Nic

Hallo, danke für eure Antworten!

@Tele-FISI

Wenn ich telnet öffne und folgendes eingebe:

open mail3.netbeat.de

dann zeigt er:

Connecting to mail3.netbeat.de...Could not open a connection to host: Connect failed.

Kann es sein, dass der Telnet-Port bei meinem Provider geschlossen ist, oder liegt es an der falschen Syntax?

Hallo,

alles klar, ich danke vielmals.

Ich hatte den Fehler gemacht und zunächst den Telnet aufgemacht und dann die Befehle eingegeben.

Nachdem ich einfach die Sachen unterm "Ausführen" eingegeben hab, hat es ohne Probleme funktioniert.

Wo kriege ich denn eine komplette Auflistung aller solcher hilfreicher Befehle?

Hey,

sorry wegen des Aufrufs, war etwas unpräzise beschrieben...

wenn du den Telnet-Client zuerst aufgemacht hast dann führt open mailserver 110 weiter - 110 ist wichtig, da sonst auf dem Telnet Standardport versucht wird, eine Verbindung herzustellen, und da wird der Mailserver logischerweise nicht antworten.

Hier noch mal alle im Überblick, mehr gibts nicht(?)/braucht man nicht:

USER name - Name des Benutzers übermitteln

PASS string - Passwort des Benutzers übermitteln

QUIT - Zum Löschen markierte Nachrichten werden gelöscht und die Verbindung beendet

STAT - Mit diesem Befehl können anwendungsspezifische Informationen ermittelt werden;die angezeigten Informationen variieren in Abhängigkeit des Servers. Die Anzeige sollte zumindest die Anzahl der in der Mailbox vorhandenen Nachrichten und die Größe der Nachrichten ausgegeben werden.

LIST [msg] - Mit diesem Befehl wird eine Liste der Nachrichten, die beim POP3-Server vorliegen, abgerufen. Die zurückgelieferten Informationen variieren in Abhängigkeit der Serverimplementierung. Mindestausgabe sollte sein: Nachrichtennummer und Nachrichtengröße

RETR msg - Mit diesem Befehl werden Nachrichten vom Server abgerufen. Das Ende einer Nachricht wird durch einen Punkt "." gekennzeichnet.

DELE msg - Die mit msg bezeichnete Nachricht wird auf dem Server gelöscht.

NOOP - "No Operation" - Keine Operation. Eine Sitzung ist zeitlich begrenzt. Durch NOOP wird die Sitzung verlängert.

TOP msg n - Mit diesem Befehl wird der Server aufgefordert, den Titel der Nachricht "msg" und "n" Zeilen des Nachrichtentextes zu senden

RSET - hebt die Löschung aller Nachrichten auf und setzt den Nachrichtenzeiger auf 1 zurück

MfG Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...