SailorJupiter Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 Hallo, meine Schwester spielt unheimlich gerne das etwas ältere Spiel Colonization von Sid Meier. Das Problem dabei liegt darin, dass das Spiel unter DOS läuft und meine Schwester auf ihrem neuen PC Windows XP (das ja bekanntlich nicht mehr auf DOS basiert) hat. Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Spiel doch unter XP zu spielen, oder ist da alles hoffnungslos? Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre ein Amiga-Emulator, habe aber damit keine Erfahrung und die Amiga-Version von Colonization nur auf Diskette und bekomme am Amiga Cross-DOS nicht zum laufen. Kann ein PC denn Amiga-formatierte Disketten lesen? Habs noch nicht ausprobiert. Wer mir helfen kann, bitte melden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Hi, das Problem hatte ich auch schon mit verschiedenen Spielen ( auch mit diesem ), wenn du deiner Schwester eine MS-DOS Bootdiskette erstellst und den entsprechenden Maustreiber darauf lädst, sollte das Ganze eigentlich kein Problem mehr sein. Gruß Guybrush Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Es gab für alte DOS-Spiele auch eine Emulationsumgebung (die auch den Sound richtig wiedergibt). Ich suche nachher mal den Link raus ... Edit: http://sourceforge.net/projects/vdmsound/ Aber ich seh grad das ist nur für 2000/NT, sollte aber auch unter XP gehen! Starten und dann die Setup.bat / Startdatei etc mit Rechtsklick aufrufen dann findet sich ein Eintrag im Kontextmenü "open with VDMSound" oder so ähnlich. Ist lange her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 oder versuche es mal mit dem Kompatibilitätsassistenten von XP, da kannst du ja dann auswählen, welches Betriebssystem er dem Spiel vorgaukeln soll... klappt zwar nicht immer, aber ein Versuch ist es Wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Schau dir mal diese Seite an, der Emulator ist echt spitze! http://www.winuae.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 ... gibt auch ne windows-version. die läuft unter XP ... - klick - es grüsst - Walter Raleigh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SailorJupiter Geschrieben 6. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Der Link ist leider tot *schnüff* Aber ich werde wohl die Möglichkeit mit dem Amiga-Emulator asuprobieren, da die Amigaversion von Colonization besser als die PC-Version ist, Amiga Forever habe ich, muss es nur noch ausprobieren und brauche die .adf Files von Colonization dafür, falls die hier jemand hat oder weiß wo es die gibt wäre das toll, ich habe nur tote Links gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SailorJupiter Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Habe WinUAE und die Colonization .adf bekommen, unter Win98 läufts, muss es nur noch unter XP testen. Danke für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge