magga Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 ich weiß, das gab´s hier auch schon zig ma. aber die aussagen wiedersprachen sich hier leider oftmals. also, was für eine schrift sollte ich jetzt für die doku verwenden ? im moment habe ich den text in tahoma(10), den code in courier new(10)...ist das ok ??? gruß stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Wird unterschiedlich gehandhabt. Frage bei Deiner IHK nach. Wenn keine Vorgabe existiert, dann wuerde ich fuer den Text eine Serifenschrift nehmen, liest sich einfach besser. Tahoma ist eine serifenlose Schrift, diese wuerde ich fuer die Beschriftung von Abbildungen nehmen. Courier New fuer den Code wuerde ich so lassen. Siehe dazu auch Ulis Seite . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magga Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Aha, thx. Und welche Serifenschrift sollte man am besten nehmen ??? Biddeee Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Z.B. Times New Roman oder Palatino Linotype. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magga Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 ok, vielen dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Original geschrieben von magga Aha, thx. Und welche Serifenschrift sollte man am besten nehmen ??? Biddeee Times New Roman ist ein verbreiteter Standard. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Codemaschine Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Ich weiß nicht. Ich denke das ist Geschmackssache. Mir gefällt z. B. Arial am besten. Gruss Codemaschine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Original geschrieben von Codemaschine Mir gefällt z. B. Arial am besten. Arial ist wie Tahoma eine serifenlose Schrift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 @Codemaschine Tja, null Punkte. Die Frage war nach einer Serifenschriftart, und Arial hat leider keine Serifen. Zur Erklärung: Serifen sind zeilenähnliche Ausprägungen an einem Zeichen, die bei viel Text das Lesen erleichtern (sollten). IdR sind Bücher und Zeitungen in Serifenschriftarten erstellt, nur die Überschriften sind ohne Serifen. Diese Schriftart hier ist übrigens auch ohne Serifen... :mod: Aber das nur nebenbei Ein Layouter Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Codemaschine Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 In dem Buch "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" (ISBN3-8045-9705-x) wird auch die "serifenlose" Arial empfohlen. Gruss Codemaschine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Codemaschine Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Nochwas: War es nicht die in unseren Kreisen sehr renommierte ct', die erst kürzlich auf serifenlose Schrift umgestellt hat? Oder verwechsle ich da was? Gruss Codemaschine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Stoeckelschuhe schaden den Fuessen, behindern den Gang, machen den Orthopaeden reich und werden von manchen als schick empfunden. Serifenlose Schrift in langen Fliesstexten ist eine Designmode. Um so peinlicher, wenn die Anleitungsliteratur das auch noch empfiehlt. Wie bei vielen Moden fehlt auch in dem Fall der praktische Nutzeffekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 Ich denke bei Büchern ist es in Ordnung, wenn man Serifenschriftarten verwendet. Bei der Dokumentation, welche ja nicht in die hundert Seiten geht, finde ich Arial angebrachter. Wenn die IHK aber nichts vorgibt ist es halt Geschmacksache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 Original geschrieben von BigB Ich denke bei Büchern ist es in Ordnung, wenn man Serifenschriftarten verwendet. Bei der Dokumentation, welche ja nicht in die hundert Seiten geht, finde ich Arial angebrachter. [...] Es widerspricht den Grundsätzen der Typografie, längere Zeilen mit einer Schrift ohne "Lese-Leitlinie" (Serifen) zu setzen. Mit der Seitenzahl hat das gar nix zu tun. Ich habe noch keine Doku im Spaltensatz gesehen; nur da wäre eine serifen-lose Schrift angemessen. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 Na toll, laut unserer CI MUSS ich eine Serifenlose Schrift benutzen (sieht der Helvetica sehr ähnlich)... Ist das ein Nachteil? Bekomme ich dafür Punkte abgezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 Original geschrieben von BMAS Na toll, laut unserer CI MUSS ich eine Serifenlose Schrift benutzen (sieht der Helvetica sehr ähnlich)... Ist das ein Nachteil? Bekomme ich dafür Punkte abgezogen? Falls "Deine" Firma aufgrund ihrer CI darauf besteht, dann würde ich eine diesbezügliche Erklärung der Doku beifügen. Sollte die für Dich zuständige IHK eine Schriftart fest vorgeschrieben haben, so solltest Du das unbedingt vor der Abgabe der Doku zwischen Deinem Arbeitgeber und der IHK klären (lassen). gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 Ja, sie besteht drauf... neija, ich hatte heute sowieso vor in der IHK anzurufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 ich finde eine Doku in Times New Roman sieht aus wie ne Geschichte. Arial ist aus meiner Sicht seriöser. Aber da lässt sich reichlich drüber diskutieren (siehe letzte Prüfung).....in diesem Sinne zieh ich mich zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.