gerln Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Tag.. habe folgendes Problem. wurde in der Firma,in der ich gerade Praktikum mache,vor eine Unix-Workstation gesetzt und soll da nun nen Samba-Server installieren. Jedoch habe ich meinem Leben noch nie vor so einer Maschine gesessen.. Ich habe erstmal versucht gzip zu installieren, um die Samba-Dateien erstmal entpacken zu können. dazu hab ich diese Anleitung gefunden: tar xvf gzip-1.2.4.tar cd gzip-1.2.4 ./configure make bis zu dem ./configure scheint ja alles zu klappen,und auch das makefile wurde angelegt,jedoch beim Aufruf von make kommt folgende Fehlermeldung : make not found Aber irgendwie muß es doch da sein,da ja auch eine man-Page dafür existiert,oder irre ich mich da ? vielleicht könnte mir da jemand mal nen kleinen Tip geben,wie ich es anstellen soll.. MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Ein paar mehr infos bitte!! Was für ein unix benutzt du? Du weisst nicht zufällig, welcher Kernel läuft? Bist Du Superuser sprich root? Mit dem Befehl ' man "befehl" ' solltest du infos bekommen (vorausgesetzt, die man-pages sind installiert) Außerdem liegt dem zu installierenden Programm meistens ein howto.txt bei, in dem auch systemanforderungen stehen. Guck da mal rein und vergleich mit dem vorliegendem System. Erzähl mehr!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Hallo, mit dem Kernel hat das nichts zu tun. Die Meldung deutet eindeutig darauf hin, dass "make" entweder nicht im Suchpfad oder nicht installiert ist. Make liegt normalerweise unter /usr/bin/, sollte das nicht der Fall sein, muss das Paket nachinstalliert werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 29. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2003 Danke erstmal für die Tips... @MARTEX: ich bin als ROOT eingeloggt.. Unix Version: steht einmal SunOSRelease 5.5.1 und dann aber auch noch was von Linux 4.0 @NIC-POWER: also in dem Pfad usr/bin existiert das make nicht...jedoch gibt es man-Pages dafür.. hat vielleicht jemand nen Link, wo ich dieses Paket herbekomme ? Bin jetzt schon ne Weile am Suchen,jedoch irgendwie nichts... MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Du solltest erstmal nachsehen, was fuer ein Betriebssystem Du einsetzt (beispielsweise mit dem Kommando "uname -a"). Falls es sich um ein Solaris (aka SunOS) handelt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass "make und friends" fehlen: In dem Fall erhälst Du die Pakete von http://www.sunfreeware.com/ (oder Du kaufst eine Entwicklungsumgebung, die allerdings nicht ganz billig ist). Wenn es ein Linux ist, solltest Du die fehlenden Pakete bei Deinem Distributor (beispielsweise Suse oder redhat) bekommen (ebefalls per Download). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 29. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2003 Danke für die Hilfe..:uli ist ein Solaris - BS .. scheint jetzt zu funktionieren.. MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 29. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2003 ...oder auch nicht... hab mich wohl geirrt, mit dem funktionieren und so.. In der Installationsanleitung für das make- Package steht drin man soll, wenn man kein älteres make-Package installiert hat, das build.sh - Script ausführen, mit dessen Hilfe das Programm kompiliert werden soll.. wird auch ohne Fehlermeldung ausgeführt und auch ein Makefile erstellt.. aber trotzdem erscheint make nicht in der Directory und auch die Fehlermeldung : make :not found ist noch existent... :confused: hab aber unter : usr/share/lib/ usr/ccs/bin/ usr/xpg4/bin/ jeweils ein make entdeckt.. vielleicht müßte ja nur irgenein Pfad in ner Datei daraufhinweisen???? ( nur so ein Gedanke meinerseits... ) BS: SunOS geos-ultra 5.5.1 Generic sun4u SPARC Sunw, ultra - 1 MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Hallo, Du musst in jedem Fall den Suchpfad setzen (export PATH=/usr/ccs/bin:$PATH bzw. setenv PATH /usr/ccs/bin:$PATH). Weiterhin empfiehlt es sich, den gcc als Entwicklungsumgebung zu installieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 29. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2003 setenv PATH...funktioniert nicht (setenv: not found) und bei export PATH bringt die Maschine zwar keine Fehlermeldung,aber er scheint den Pfad nicht zu aktualisieren, denn wenn ich die Pfadvariable mir anzeigen lasse,ist Sie unverändert wie sie vorher gewesen ist... und beim make - Versuch : make: not found... *heul* Andererseits hab ich nochmal versucht , das build.sh - Script ausführen des neuen make- Packages auszuführen.. nach ein paar Meldungen de compilierens kommen folgende Meldungen: gcc: ./remote-@REMOTE@.c : No such file or directory gcc: No input files Hat das vielleicht was mit der fehlenden gcc Entwicklungsumgebung zu tun ? und das sich vielleicht deshalb das make-Package nicht intallieren läßt ..? MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Hallo, gcc: ./remote-@REMOTE@.c @REMOTE@ sind eigentlich Variablen, die vom configure Skript (bzw. den von dort aufgerufenen sed-Skripten) durch die passenden Werte ersetzt werden. Wie kontrollierst Du denn die Pfad-Variable? "echo $PATH" sollte eigentlich funktionieren und auch die neuen Werte anzeigen. Du kannst make auch mal direkt (mit kompletter Pfadangabe) aufrufen, um sicherzugehen, dass es sich nicht um einen Link auf irgendein nicht existentes Programm handelt. Ebenfalls solltest Du nach dem Setzen der Pfad-Angabe das configure skript erneut aufrufen (und vorher sicherheitshalber "config.cache" loeschen). Nic PS: gzip sollte es als precompiled binary auf dem oben genannten Server geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.