Gentleman81 Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Hallo Leute! Ich habe in Access2002 u.a. ein Tabelle "Pferde_Boxen" mit den Feldern BoxNr (Primärschlüssel) Pferd Monatsmiete Eine BoxNr hat also eine Monatsmiete. Ich möchte jetzt eine Tabelle "Sollwert" erstellen, die die das Feld BoxNr enthält (denke als Fremdschlüssel) und das Feld Sollbetrag. Der Wert des Felds Sollbetrag soll jeden Monat zum ersten automatisch um den Wert der Monatsmiete aus der Tabelle "Pferde_Boxen" addiert werden. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank schon mal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Hallo, da mußt Du eine Aktualisierungsabfrage machen. Eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gentleman81 Geschrieben 29. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2003 Hallo Frank!!! Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das mit der Aktualisierungsabfrage ist eine gute Idee! Gibt es die Möglichkeit, das Access diese automatisch jeden Monat einmal durführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Du könntest ein Makro schreiben, dass unter autoexec gespeichert wird. In dem Makro läst Du dann eine VBA Funktion starten. In der VBA Funktion prüfst Du, ob der erste des Monats erreicht ist. Eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Original geschrieben von palvoelgyi In der VBA Funktion prüfst Du, ob der erste des Monats erreicht ist. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte aber Probleme geben, wenn die Datenbank mal nicht genau am 1. des Monats aufgerufen wird oder am 1. mehrmals aufgerufen wird. Ich würde ein zusätzliches Datumsfeld mit in die Tabelle aufnehmen (oder evt. auch nur ein Datum für alle Datensätze in einer extra Tabelle bzw. wenn die DB blos an einem Rechner genutzt wird in der Registry), in dem das Datum der letzten Aktualisierung steht. Beim Aufruf der Datenbank würde ich dann überprüfen ob in dem Monat schon eine Aktualisierung stattgefunden hat und falls nein, diese eben ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gentleman81 Geschrieben 29. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2003 Leider kenn ich mich nicht so mit VBA aus, aber das hört sich sehr gut an! könnt Ihr mir ein script geben, dass ich meinen Gegebenheiten anpassen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gentleman81 Geschrieben 30. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2003 wie könnte die Prüfung der letzten Aktualisierung denn aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. Mai 2003 Teilen Geschrieben 1. Mai 2003 Mit dem folgenden Code kannst Du prüfen, ob heute der 1. des Monats ist. Dim tag As Integer 'aktuellen Tag ermitteln tag = Day(Date) Debug.Print tag If (tag = 1) Then Debug.Print "Hallo" End If [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.