Didii Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 hoi hab zwei Tabellen mit einer 1 zu n bzw. 1 zu 1 Beziehung, die ich nachträglich um die Fremdschlüssel der Beziehungen erweitern möchte. ich hab folgendes versucht: ALTER TABLE Tabellenname2 ADD CONSTRAINT FOREIGN KEY (FremdschlüsselName) REFERENCES Tabellenname1 (Primärschlüssel Tabelle1) funktioniert aber nicht! dann hab ich vereinfacht: ALTER TABLE Tabellenname2 ADD FremdschlüsselName Fremdschlüsseltyp REFERENCES Tabellenname1(Primärschlüssel Tabelle1) --> ich kann beim Typ für den Fremdschlüssel nich "NOT NULL" angeben, da kommt ein fehler. wenn ich es dann ohne not NULL anlege und mit ALTER TABLE Tabellenname2 MODIFY NOT NULL nachträglich ergänzen möchte geht es auch nicht. wer kann mir weiterhelfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 Original geschrieben von Didii ALTER TABLE Tabellenname2 ADD CONSTRAINT FOREIGN KEY (FremdschlüsselName) REFERENCES Tabellenname1 (Primärschlüssel Tabelle1) Murmel, brummel, Orakel befrag..... Welche DB? wäre evtl hilfreich. Ich mach das immer so: ALTER TABLE "Tabellenname2" FOREIGN KEY "KeyName" ("SpaltennameT2") REFERENCES "Tabellenname1" ("SpaltennameT1") ON DELETE RESTRICT Probiers mal aus Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didii Geschrieben 30. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2003 danke für deine antwort! Datenbanksystem ist Transact! dein befehl funktioniert nicht Fehlermeldung: "Falsche Syntax in der Nähe des FOREIGN-Schlüsselwortes."!! bin kurz vor der verzweiflung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 Probiers ohne die Anführungszeichen. Habs gerade über meine SAPDB gejagt, bei mir stimmt die Syntax. Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didii Geschrieben 2. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2003 hab beides schon probiert. kommt auch: Falsche Syntax in der nähe des FOREIGN - Schlüsselwortes? kann mir sont noch wer weiterhelfen??? cu didii :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von Didii Datenbanksystem ist Transact! dein befehl funktioniert nicht Fehlermeldung: "Falsche Syntax in der Nähe des FOREIGN-Schlüsselwortes."!! Transact ist mir als Datenbanksystem nicht bekannt. Kann es sein, dass Du T-SQL (also Transact-SQL) von MS SQL Server meinst? Die Fehlermeldung hört sich stark danach an. Gruss Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didii Geschrieben 6. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 hi ja ich verwende Transact SQL von MS hab aber mein Problem schon herausgefunden, es funktioniert mit Add CONSTRAINT und dem CONSTRAINT muss man einen Namen geben. thankx für eure hilfe cu didii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.