Zum Inhalt springen

html dateien mit passwort schützen!?!?

bilke

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe in einer datenbank verschieden daten gespeichert (autos) und kann diese auch wunderbar auslesen. Nun will ich diese datensätze editieren. auch das editieren an sich klappt wunderbar aber wie schütz ich die HTML datei zum editieren der Datensätze? Ich will einfach nur ein Passwort eingeben lassen und das auf seine richtigkeit überprüfun. das paswort könnte in einer tabelle der datenabnk stehen aber wie sag das er das eingegebene mit dem gespeicherten vergleicht und dann die nächste seite anzeigt.:confused:

ich brauch bitte einen simplen schutz für die HTML datei nenen wir sie editiere.html

beim klick auf den Link dahin (für jeden sichtbar)soll nur ein passwort abgefragt werden, wenn das richtig ist, soll die seite angezeigt werden. Wie mach ich das?

• 1 Jahr später...
ich brauch bitte einen simplen schutz für die HTML datei nenen wir sie editiere.html

beim klick auf den Link dahin (für jeden sichtbar)soll nur ein passwort abgefragt werden, wenn das richtig ist, soll die seite angezeigt werden. Wie mach ich das?

Wenn ich mir das Datum ansehe, gehe ich davon aus, dass das Thema längst erledigt ist ;)

Aber ich sag auch mal was dazu, weil es ja gerade wieder nach vorne geholt worden ist:

htaccess ist der simpelste Schutz für eine HTML Datei (auf einem Apache Server). Über htaccess kannst du die Config des Server für ein Verzeichniss so ändern, dass der Zugriff auf alle oder bestimmte Dateien nur begrenzt möglich ist (z.B. durch ein Passwort).

Die angesprochene Möglichkeit über eine Skriptsprache würde einen 2maligen Aufruf bedeuten. also du musst zuerst die (ich geh jetzt mal von PHP aus) Seite editieren-check.php aufrufen und dort das PW eingeben lassen. Das schickst du dann wieder an den Server (die Seite editieren.php) und in dieser prüfst du das PW. Falls korrekt zeigst du die Seite an, falls nicht einen Fehler oder was auch immer. Ausserdem kommt nur mit der htaccess Methode der Dialog.

Mir fällt gerade ein, mit PHP wäre das auch über HEADER zu beginn der Seite möglich. Mit htaccess musst du aber nichts programmieren und kannst dich auf die Mechanixmen des Servers verlassen.

Einen Nachteil hat die htaccess Methode allerdings (wenn dazu nicht doch etwas Programmierung kommt): Bist du einmal angemeldet, ist die Anmeldung so lange gültig, bis der Browser geschlossen wird. Das liegt einfach an der Art, wie das mit dem Passwort geregelt ist. Dieses wird in der htaccess Methode nämlich vom Browser gespeichert und in jeder Anfrage, die an einen bestimmten angegebenen Bereich von Server geht im Header mitgeschickt.

Dieses PW wird nur dann gelöscht, wenn der Browser eine Meldung bekommt, dass die authentifizierung fehlgeschlagen ist. In dem Fall geht aber das Passwortdialogfeld auf. Denn auf diese Weise wird auch beim ersten Zugriff das Dialogfeld angezeigt (Der erste Zugriff schlägt ja auf jeden Fall fehl).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...