slainte Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 prüfungsthemen laut ihk aachen sind: fiae + si: planen eines softwareproduktes zur lösung einer fachaufgabe grobplanung eines projektes für ein zu realisierendes informations- und telekommunikationssystem entwickeln eines sicherheits- oder sicherungskonzeptes für ein gegebenes system der informations- und telekommunikationstechnik entwickeln eines benutzerschulungskonzeptes für ein beschriebenes informations- und telekommunikationstechnisches system kernqualies: bewerten eines systems der info.-und telekomm.-technik entwerfen eines datenmodells für ein anwendungsbeispiel benutzergerechtes aufbereiten technischer unterlagen vorbereiten einer benutzerberatung unter berücksichtigung auftragsspezifischer wünsche anhand eines falles diese infos kriegt man unter ihk aachen- der link bei google heisst ihk aachen downloads, und dann guckt man unter ausbildung. unter einem anderen link kommt man da nicht hin (ist gut versteckt das schreiben). wir haben die auszüge mit einem dozenten analysiert- DIE FOLGENDE BESCHREIBUNG BERUHT NUR AUF VERMUTUNGEN! für die gh1 heisst das wohl entwickeln von lösungsalgorythmus und umsetzen in pseudocode,struktogramm oder pap, projekt softwareentwicklung wahrscheinlich mit projektmanagement und softwareentwicklungsphasen, evtl. netzplantechnik, vorgangslisten oder diverse analysen sicherungs- und sicherheitsmassnahmen zur datensicherung und zum datenschutz mit den entsprechenden verfahren und vor- und nachteilen schulung planen mit analyse der zielgruppe, was soll vermittelt werden, zeitplanung, unterlagenerstellung, etc. anhand von konkreten inhalten gh2 bewertung durch systemanalyse (datendurchsatz, kosten, benutzerfreundlichkeit, effizienz, robustheit, korrektheit, etc.) datenbankentwurf- er-modell, normalisierung von tabellen aufbereiten technischer unterlagen ist wohl ein englischer text, der teils übersetzt und teils beantwortet werden muss benutzerberatung im sinne von aufklärung über zur verfügung stehende möglichkeiten der realisierung einschliesslich der vor- und nachteile, wahrscheinlich auch irgendwas zu rechnen. so, jungs und mädels, ich hoffe, es hilft ein wenig. manche bundesländer haben schon seit gestern prüfungen- bitte sagt uns, wie es gelaufen ist und mit was man rechnen muss. viel glück für alle, slainte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobi1968 Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Das ist mal eine Aussage, mit Quelle etc. Echt Klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrnice Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 gilt das dann auch deutschlandweit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobi1968 Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Bis auf zwei Bundesländer. Irgendwo hier im Forum steht auch welche Länder das sind. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Es sind Zitate aus der Ausbildungsordnung... als solche gelten sie wohl auch Deutschlandweit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Es ist nur ein Bundesland und das ist Baden-Wuertemberg. Die schreiben allerdings auch erst naechste Woche und nicht diese, wie im Initialpost vermutet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobi1968 Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Sorry, meine irgendwo gelesen zu haben das Baden Württemberg und Saarland andere Prüfungen schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von Grobi1968 Sorry, meine irgendwo gelesen zu haben das Baden Württemberg und Saarland andere Prüfungen schreiben. Du hast ja auch insoweit recht, dass BW andere Pruefungen schreibt. Allerdings eben auch erst am 13./14. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobi1968 Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Es ging ja auch um die Prüfungsthemen und nicht um den Termin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 wieso ist bei fisi wieder so viel ae mist drin?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Weil es im Orgiginaldokument nur einen Punkt "Fachinformatiker" gibt unter dem die Themen für BEIDE Berufe stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sabine_cramers Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Wenn Du auf der IHK Aachen Seite warst kannst Du uns mit Sicherheit auch den Link verraten zu diesem Merkblatt bzw. Themenblatt? oder?! Denn ich glaube nicht dass das die Prüfungsthemen für 2003 sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyLuke Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Also kein Subnetting? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von LuckyLuke Also kein Subnetting? grobplanung eines projektes für ein zu realisierendes informations- und telekommunikationssystem @ sabine_cramers Eine angehende FI sollte sowas auch alleine finden können. Gruß Jaraz http://www.ihk-aachen.de/de/ausbildung/download/pb_004.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Hi, ich möchte eure Euphorie ja nicht trüben, aber wer genau liest wird in der Handreichung der IHK-Aachen (leicht auf der IHK-Seite zufinden, oben auf der Startseite gibt es einen Link zur Download-Seite und dann noch eben auf Ausbildung, dann der 2 Eintrag in der Liste) unter Punkt 3.3 rot unterlegt den folgenden Satz: "Verbindliche Vorgaben sind die nachfolgenden Auszüge aus den Ausbildungsverordnungen:"finden. (Dann kommt die zu erst gepostete Liste) Naja und die Ausbildungsverordnung wurde mir mit meinem Ausbildungsvertrag von der IHK-Aachen zugeschickt und da stehen genau die genannten Themen drin. Und wenn man sich die mal durch liest sind die Themen so frei formuliert, das man da eine ganze Menge Aufgaben bzw. Aufgabenarten zu Stellen kann. Ich weiß nicht wie ein Dozent meint aus diesen Vorgaben, auf aktuelle Prüfungsaufgaben schließen zu können! Naja aber ich denk ihr habt sowieso alle gut gelernt und schafft die Prüfung auch so. Gruß Pönk der auch zum Kreis der IHK-Aachen gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Also wan man auf jenden fall lernen sollte ist EPK... Da es in den Letzten Jahre nicht dran war, könnte ich mir vorstellen, dass es dran kommen könnte Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Jupp, da steht das es Auszüge aus der Ausbildungsverordnung sind. Also ist das wohl nicht konkret das, was vorkommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-TP-Hawk274 Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Was bedeutet EPK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 *räusper* Das hab ich doch schon ganz oben gepostet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von [TP]Hawk274 Was bedeutet EPK? Ereignisgesteuerte Prozesskette Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 ************* [editiert und Ohren langgezogen! bimei] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troll Geschrieben 6. Mai 2003 Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Ach NEIN... Keine Prozesskette.. die ist so super doof.. wenn wir pech haben kommt dann noch so ein doofer Entscheidungsbaum dran Es sollte doch bisschen Subnetting dran kommen und strukturierte Verkabelung, ist viel besser als diese Kette... Was meint ihr was noch so ein heißes Thema ist.. Unser Lehrer meint evtl. kommt bisschen iP Sec dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Original geschrieben von engel_des_grauens Also wan man auf jenden fall lernen sollte ist EPK... Da es in den Letzten Jahre nicht dran war, könnte ich mir vorstellen, dass es dran kommen könnte Engel Korrektur: ein ereignisgesteuertes Prozesskettendiagramm kam bisher zweimal dran, das letzte Mal in der Prüfung Winter 2002/2003 in der GA II als (wie ich meine) fünfter Handlungsschritt. Gruß pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oleri Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 als wie wenn ich auf sicht nach Wega fliegen würde! LOL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slainte Geschrieben 7. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 entscheidend ist der satz über dem auszug aus dem prüfungskatalog: "Verbindliche Vorgabe sind die nachfolgenden Auszüge aus den Ausbildungsverordnungen" das schriftstück ist von märz 2003. übrigens hat unser dozent sofort da angerufen und das überprüft. die ihk aachen war nicht begeistert, dass wir das jetzt auch wissen (wohl doch nicht so legal die seite?oder ein alleingang von aachen) die prüfungen werden bundeseinheitlich vom bundesverband der ihk herausgegeben. daher sind die themen für alle gleich. so die offizielle seite. nachdem ich mich die letzte woche mit den alten prüfungen herumgequält habe, bin ich dankbar für dieses schriftstück. das problem ist die zeit- 90 min sind viel zu kurz. ich habe locker das doppelte für eine gh gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.