Zum Inhalt springen

String aus einer ImageDatei auslesen??


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir wurde folgende Aufgabe aufgetragen:

Ich soll (mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen) einen String aus einer ImageDatei auslesen, also folgendes...

Ich habe ein Bild darin steht: Text

und ich soll dann ausgeben, dass in diesem Bild "Text" steht, geht sowas überhaupt - wenn ja wie und mit welchem Aufwand?? (Obwohl der egal ist)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du wohl eine Software wie Finereader, Omnipage oder jede andere OCR Software schreiben müssen. ;)

Vielleicht hat eines dieser Programme eine externe Schnittstelle die du nutzen kannst.

Die Idee finde ich übrigens ebenfalls sehr interessant.

Falls jemand ein OCR Programm mit Java Library kennt, her damit!

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, ist aber ziemlich aufwändig. Prinzipiell mußt Du das Bild erst vektorisieren und dann durch einen Schrifterkennungsalgorithmus laufen lassen. Je nach Schriftzug und unter bestimmten Voraussetzungen (und Bildtyp) gehts unter Umständen auch einfacher. Wie sehen denn Deine Bilder aus? Wie groß ist die Schrift, geht diese über eine oder mehrere Zeilen, hast Du irgendeinen Bildhintergrund, der stören könnte?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roTekuGeL

Ich meine ein jpg.

Du hast es erfasst, genau das!

@Jaraz

Zitat: "Dann wirst du wohl eine Software wie Finereader, Omnipage oder jede andere OCR Software schreiben müssen."

Ja kann das Omnipage bzw. Finereader nicht?? :(

@nic_power

Zitat: "Das geht, ist aber ziemlich aufwändig."

Was heißt bzw. was meinst du mit vektorisieren (hab da noch nicht viel Ahnung)

Wie bastle ich mir so einen Schrifterkennungsalgorithmus ??

Meine Bilder sind eher einfach aufgebaut....jedoch beinhalten sie Störungen...

Also es sind jpgs...

es steht immer nur ein Wort drinnen...

kann durchaus vorkommen, dass das Bild verschiedene Schriftarten hat..

bei der Schriftgröße möchte ich auch flexibel bleiben, obwohl die meist gleich ist....(glaube das ist Schriftgröße 20, Arial)

Und das Wort befindet sich nur in einer Zeile...

Es gibt einen Bildhintergrund manchmal ist er farbig...manchmal s/w...

jedoch beinhaltet der Bildhintergrund immer Störungen...also z.B. Kreise..Wellen, etc

Ich möchte das Bild einfach Pixel für Pixel durchscannen...bzw. man könnte doch sicher über den Hex-Code was machen oder nicht??

In der Schule hatten wir mal ein simples Bild, da haben wir durch den Hex-Code herausgefunden, dass es die Farben Schwarz, Rot, Geld beinhaltet und durch die Reihenfolge herausgefunden, dass dies eine Deutschland-Flagge ist....

wenn sowas geht, dann muss ich doch auch ein kleines Progrämmchen schreiben können, dass ein paar schwierigere Sachen löst oder? ;)

Bin für alle Hilfen

dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...