eurochron2002 Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hallo Leute! Mich würde mal interessieren wie ihr die Aufgabenstellung 1 in der Kernquali 2002/2003 (Winter) gelöst habt. Also meine Bitte an jeden der's gemacht hat: Her mit eurer Lösung Am besten schickt ihr mir eure Zeichnung - als jpeg oder so - per mail zu, da man bei dieser Aufgabe glaub ich schwer erklären kann... Besonders wichtig wäre mir wo ihr die nicht netzwerkfähigen Laserdrucker/Plotter hingemacht habt und ob und wenn dann welches Koppelelement ihr verwendet! Meine Lösung sieht ungefähr so aus (is hier ein bischen blöd zu zeichnen...): |R1| |R2| |R3| |R4| ^^\^^|^/ ___/ ^^^\ | / / |P|---|DS|-------------|DSLM|--|Splitter|---|TAE| ^^^/ |^\ \__ ^^/^^|^\^^\ |R5| |R6| |R7| |R8| |PN| |D| --> keine Ahnung wo hin... Legende: ~~~~~~~~ ^ = Platzhalter (damit die Formatierung hinhaut...just ignore it...) R = Rechner DS = Dedicated Server DSLM = DSL Modem P = Plotter (netzwerkfähig) PN = Plotter (nicht netzwerkfähig) D = Drucker (nicht netzwerkfähig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 TAE ---> Splitter ---> DSL-Modem ---> DSL Router(Anfang DMZ)----> Webserver --->(ende DMZ) ISA-Server ---> netzwerk mit den druckern usw. externe mitarbeiter können sich per VPN - Tunnel ins Firmennetz connecten. der ISA - Server läuft im integrated mode um zusätzliche sichherheit zu gewähren würde ich noch ein IDS-Server in die DMZ stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Nach DMZ und Webserver war doch gar nicht gefragt? Die nicht netzwerkfähigen Drucker und Plotter hängst du über einen kleinen Printserver (HP Jetdirect Port oder sowas) direkt an den Switch. Als Symbol reicht ein Rechteck, wo du Printserver reinschreibst. |Switch|--Netzwerkkabel--|Printserver|--Druckerkabel--|Drucker| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Punto Fan Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Alles schön und gut!! Damit auch die breite Masse mitreden kann, wäre es schön, wenn du mal die Aufgabenstellung posten könntest. Danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eurochron2002 Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 OK...wird ein bischen kompliziert, da eine skizze dabei ist, aber ich probiers: gegeben: Also eine Skizze auf der fünf Rechner miteinander vernetzt sind (ist wurscht wie...) und an den Rechner ist folgendes angeschlossen: - am ersten ein plotter und ein laserdrucker - am zweiten, dritten und fünften jeweils ein laserdrucker - am vierten eine "ISDN-Anlage" Man soll nun also das Netzwerk neu gestalten mit folgenden Vorgaben: - Es soll ein sternförmiges Netz aufgebaut werden - Die Daten sollen zentral auf einem dedizierten Server gehalten werden - Es soll eine Erweiterung auf 8 PC-Arbeitsplätze erfolgen - Die vorhandenen nicht netzwerkfähigen Drucker sollen in das Netz eingebunden werden - Der vorhandene nicht netzwerkfähige Plotter soll in das Netz eingebunden werden - Zusätzlich soll ein weiterer netzwerkfähiger Plotter in das Netz eingebunden werden - Der Internetzugang soll auf XDSL umgestellt werden und einen Zugang von jedem Arbeitsplatz erlauben So fertig, jetzt seid ihr dran :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eurochron2002 Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Original geschrieben von Lights@ver TAE ---> Splitter ---> DSL-Modem ---> DSL Router(Anfang DMZ)----> Webserver --->(ende DMZ) ISA-Server ---> netzwerk mit den druckern usw. externe mitarbeiter können sich per VPN - Tunnel ins Firmennetz connecten. der ISA - Server läuft im integrated mode um zusätzliche sichherheit zu gewähren würde ich noch ein IDS-Server in die DMZ stellen. Ich glaube du hast die falsche AP? Jedenfalls hat es nicht mit meinem Problem zu tun...:confused: :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 also: iwr haben die in der Schule gestern besprochen: - in der mitte muss ein switch sein, an dem alle geräte angeschlossen sind - die nicht netzwerkfähigen Drucker werden mit einem Printserver an den Switch angeschlossen - die netzwerkfähigen Drucker direkt an den Switch - DSL sieht so aus: Switch (der in der Mitte) -->router-->DSL Modem-->Splitter vom Splitter geht dann einmal der NTBA für die Telefonanlgae ab und dann einmal TAE zum Hausanschluss Edit: der Server wird auch direkt an den Switch angeschlossen ich hatte erst als Lösung vorgeschlagen, die nicht netzwerkfähigen Drucker an Rechner anzuschliessen und über Freigaben verfügbar zu machen. das hätte aber laut lehrer punktabzüge gegeben, weil man dann die Rechner an lassen muss (er ist im PA) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 ups...ich hatte die winter 2001 ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Eine Frage habe ich noch zu der Teilaufgabe: "Die Daten sollen zentral auf einem dediz. Server gehalten werden" Da wird es ja wohl kaum ausreichen, dass ich an einen der PCs "dedizierter Server" dranschreibe, oder? Wie sah die Musterlösung dazu aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny De Vito Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Ciao, dedizierter Server = Rechner/Server nur für eine/n bestimmte/n Zweck/Aufgabe/Dienst!! Soll heißen: Nein kannste nicht, da er dann nicht dediziert wäre. Sprich die Annahme nach dem Motto: .... an dem Server könnte ja auch einer arbeiten! = Falsch. Ciao Vito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Hallo Danny De Vito! Danke für deine Antwort. Das heisst, ich müsste noch einen Kasten an den Switch hängen und in den Kasten "dediz. Server" reinschreiben, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny De Vito Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Ciao, ja genau!! Einfach noch so nen Kasten dabei und dezierter Server dran schreiben!! Ciao Vito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Okay, danke! Den schwierigen Rest hatte ich auch so hinbekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.