Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hi, wenn ich mit CreateFile() ein Handle zum COM1 Port öffne, kann ich ja mit ReadFile von diesem lesen. Wenn allerdings keine Daten anliegen gibt RedFile() trotzdem einen Buffer mit lauter Mist zurück. Kann ich irgendwie einstellen das ReadFile() nur etwas liest wenn auch was da ist, bzw. sollte das normal nicht so sein? Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Was ist mit dem Rückgabewert von ReadFile und dem Wert, den Readfile in den vierten Parameter schreibt? Da sollte doch drinstehen, wieviele gültige Bytes im Puffer sind. Das zeitliche Verhalten von ReadFile solltest du über SetCommTimeouts beeinflussen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Mit dem Timeout hab ich auch probiert, ging aber irgendwie nicht. Naja egal, ich hab das eh nur für nen Kumpel probiert, der das in C# macht. Er geht jetzt hin und liest solange ein, wie er NULL bekommt. Sobald keine Nullen zurückgeliefert werden, speichert er den Wert und fertig. Trotzdem danke. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob wirklich etwas von einem Gerät ans Comport gesendet wurde? Wenn ich z.B. einfach so etwas vom COM Port lese ohne das etwas dahin gesendet wird, erhalte ich immer ein Zeichen mit dem ASCII Code -52. Wenn jetzt ein Gerät etwas an den Port gesendet hat, dann nichts mehr sendet und ich vom Port lese erhalte ich immer das Zeichen was als letztes gesendet wurde. Kann ich da irgendwie feststellen das nichts neues mehr gesendet wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Januar 2004 Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Zeigst du mal den Code, der dir -52 liefert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Z.B. dieser hier: HANDLE hPort=NULL; DWORD dwError=0; hPort=CreateFile("COM1", GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL); if (hPort == INVALID_HANDLE_VALUE) { return 0; } else { PurgeComm(hPort, PURGE_TXABORT | PURGE_RXABORT | PURGE_TXCLEAR | PURGE_RXCLEAR ) ; DCB dcb; GetCommState(hPort,&dcb); dcb.DCBlength = sizeof(DCB); dcb.BaudRate = CBR_9600; dcb.ByteSize = 8; dcb.StopBits = ONESTOPBIT; dcb.Parity = NOPARITY; if (SetCommState(hPort, &dcb) == NULL) { dwError = GetLastError(); if(hPort != INVALID_HANDLE_VALUE) CloseHandle(hPort); SetLastError(dwError); return 0; } else { SetupComm(hPort,512,512); COMMTIMEOUTS cto; GetCommTimeouts(hPort,&cto); cto.ReadTotalTimeoutConstant = 50; if (SetCommTimeouts(hPort,&cto) == NULL) { dwError = GetLastError(); if(hPort != INVALID_HANDLE_VALUE) CloseHandle(hPort); SetLastError(dwError); return 0; } else { char cTemp; DWORD dw1=0; for (int i=0; i<40; i++) { ReadFile(hPort, &cTemp, 1, &dw1, NULL); printf ("%i ",cTemp); } } } } CloseHandle(hPort); printf ("\nfertig..."); getch(); return 0; [/PHP] Hab ihn an mehreren PC`s ausprobiert. Wenn nichts an das Port gesendet wurde, kahm immer die -52. Hab mein Problem jetzt aber anders gelöst:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Januar 2004 Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Original geschrieben von Guybrush Threepwood Hab ihn an mehreren PC`s ausprobiert. Wenn nichts an das Port gesendet wurde, kahm immer die -52. Wundert mich nicht. Du prüfst weder den Rückgabewert von ReadFile noch den Inhalt von dw1. Die -52 stand schon vorher drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Original geschrieben von Klotzkopp Wundert mich nicht. Du prüfst weder den Rückgabewert von ReadFile noch den Inhalt von dw1. Die -52 stand schon vorher drin Hmm könnte natürlich auch sein, dann ist`s ja gut das ich mein Problem eh anders gelöst habe:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.