Breathless Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hi, wie kann ich von einer Spalte den höchsten Datensatz ausgeben lassen? Sagen wir mal ich soll den ausgeben der das meiste verdient. Irgendwas mit select max() aber irgendwie haut das nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abc1234 Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 du machst einfach select max(spaltenname) from tabellenname Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPans Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hi, das geht mit SELECT max(spalte) FROM tabelle Have a nice day HansPans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Breathless Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 kann das sein wenn meine werte varchar sind und ich folgende werte habe 2500 5000 900 dass er 900 nimmer statt 5000 weil es varchar ist? Welchen Datentyp muss die Spalte haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 int Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abc1234 Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 normalerweise geht das glaub ich bei varchar nach dem Alphabet. Du müsstest ein Feld mit dem Datentyp number anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Original geschrieben von abc1234 normalerweise geht das glaub ich bei varchar nach dem Alphabet. Du müsstest ein Feld mit dem Datentyp number anlegen. Genau, und 9 kommt nach 5, deshalb ist das Ergebnis Mist. DAtentyp muss int oder smallint sein, dann klappt auch das select max(....) from .... Statement Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Original geschrieben von Darth_Zeus int oder smallint Da es hier um Gehalt geht, sollte es schon ein Fließkomma Datentyp sein. Ob der nun numeric, number, float, double precision oder was weiss ich heißt, hängt von der verwendeten Datenbank ab. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Breathless Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Also mit welche Fließkommadatentyp kann ich am meisten belegen? Damit ich in der Prüfung nicht einen nehme der zu klein ist. Wie schauts aus mit Decimal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Wenn es 'quick 'n dirty' sein darf nimm meinetwegen das varcharFeld 10 stellig und fülle die leeren Zeichen mit 0 auf, dann kommst du auf die Schnelle auf ein zählbares Ergebnis. Mach das aber bitte bloss nicht als Dauerlösung oder gar in der AP. Es soll nur zeigen, dass es mit varchar geht, sauber ist aber auch was anderes..... Wie der Typ heisst, den du verwendest, hängt von der DB ab. Nenn ihn numeric,2 für numerisch, 2 Nachkommastellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Breathless Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Ja varchar solls ja nicht sein weil er dann nicht richtig sortiert. Wie schauts aus mit INT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Breathless Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Wie ändere ich mein Gehalt varchar(10) in int um? Eigentlich mit, alter table adresse modify (Gehalt INT) Geht nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.