Schlaubi_Schlumpf Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hi, ich hab ein großes (jedenfalls für mich) Problem. Ich will eine Formel z.B.: ((3*5)+4) in einen Binärbaum abbilden, in etwa so: xxxxxx + xxxxxx / \ xxxxx * x 4 xxxx / \ xxx 3 x 5 Programmiert in C. Leider krieg ichs auch nach mehreren Versuch nicht hin, wohl zu wenig Ahnung? Muss ich das mit Rückzeigern machen? Bitte helft! :confused: xxxxxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Willst du eine eingegebene Formel zerlegen? Wenn ja würde diese Antwort wohl etwas länger werden... Wenn nein: Hier wie ein Baum in etwa aufgebaut ist struct STree { STree* lpLeft; // Verweis auf den linken Teilzweig STree* lpRight; // Verweis auf den rechten Teilzweig char* szData; // Die Daten in diesem Zweig } Gruß Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hallo, Das wird so nicht funktionieren, probiers mal mit der folgenden Variante: struct STree { struct STree* lpLeft; /* Verweis auf den linken Teilzweig */ struct STree* lpRight; /* Verweis auf den rechten Teilzweig */ char* szData; /* Die Daten in diesem Zweig */ }; Falls Du einen Analyser/Parser bauen möchtest, solltest Du Dir mal die Tool-Kombination flex/bison anschauen. Die ist genau für diese Aufgaben gedacht, verhältnismäßig einfach zu Nutzen und arbeit praktisch perfekt mit C zusammen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi_Schlumpf Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 danke erstmal, aber die Struktur ist klar, was ich nicht auf die Reihe kriege ist die vor- und rückspringerei zwischen den Ebenen, runter denke ich geht immer irgendwie vom anfang an bis der Zeiger NULL ist. Aber wie komm ich wieder hoch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Guter Punkt! In dem Du noch einen Zeiger auf den vorherigen Knoten einfügst: struct STree* previous; Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 @nic_power ich weiß nicht ob`s am Compiler liegt, aber Diablo999 hat bei mir bisher immer Funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi_Schlumpf Geschrieben 8. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 an nen Rückzeiger hatte ich auch schon mal gedacht, aber wie krieg ich den da rein? Hat den niemand sowas schon mal gemacht? Wenn ich ja mal ein Beispielcode hätte würde mir sicher so einiges klarwerden, aber im Moment steht ich echt neben mir, ich begreife die Funktionsweise als Ganzes nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Aus welchem Grund willst du überhaupt im Baum "zurück" laufen? Im Normalfall wird doch immer der ganze Baum durchlaufen (mit Hilfe einer Rekursiven Funktion). die Funktion könnte dann in etwa so aussehen: void PrintTree(CTree* lpTree) { // linken Ast schreiben if (lpTree->lpLeft) PrintTree(lpTree->lpLeft); // den Knoten selbst cout << lpTree->szData; // rechten Teilzweig if (lpTree->lpRight) PrintTree(lpTree->lpRight); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Guten morgen, @Guybrush: Ein C++ Compiler kommt damit klar, allerdings war als Sprache C angegeben (und es sich um keinen gültigen C Code handelt). Um den Baum nur von oben (Wurzel) nach unten zu durchlaufen, wird kein Zeiger auf das vorhergehende Element benötigt. Allerdings hast Du dann auch keine Möglichkeit, schrittweise zurückzugehen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadax Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von Schlaubi_Schlumpf Wenn ich ja mal ein Beispielcode hätte würde mir sicher so einiges klarwerden, aber im Moment steht ich echt neben mir, ich begreife die Funktionsweise als Ganzes nicht. Was willst du eigentlich -genau- machen? Einen Baum -aufbauen- durch einen Parser oder den fertigen Baum -evaluieren-? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Original geschrieben von Schlaubi_Schlumpf Hi, ich hab ein großes (jedenfalls für mich) Problem. Ich will eine Formel z.B.: ((3*5)+4) in einen Binärbaum abbilden, in etwa so: xxxxxx + xxxxxx / \ xxxxx * x 4 xxxx / \ xxx 3 x 5 Programmiert in C. Leider krieg ichs auch nach mehreren Versuch nicht hin, wohl zu wenig Ahnung? Muss ich das mit Rückzeigern machen? Bitte helft! :confused: xxxxxx Hallo ! Deine Bitte ist etwas unpräzise. Du musst für Dich selber festlegen in welcher Durchlaufreihenfolge Du Daten ablegen möchtest. Pre-, in-, oder Postorder. Erst wenn Du dadruch Deine Datenstruktur festgelegt hast ist an eine Implementierung zu denken. PS: Einen Parser für solche Klammerausdrücke macht man i.d.R mit Stacks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.