KernelPanic Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Wird zur Prüfung ein Taschenrechner zugelassen, der Dezimalzahlen in Dual- und Hexzahlen umrechnet? Oder ist das mal wieder unterschiedlich in den jeweiligen ihk's? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Ob eine bestimmte IHK eine bestimmte Vorschrift hierzu hat, weiss ich natürlich auch nicht, aber meistens heisst es, ein "netzunabhängiger Taschenrechner" sei erlaubt. Daraus kann ich nicht schliessen, dass ein TR, der Zahlensysteme umrechnen kann, nicht erlaubt sein soll. Daraus kann ich aber sehr wohl schliessen, dass der TR sogar programmierbar sein darf, denn Gegenteiliges wird durch die Netzunabhängigkeit ja nicht impliziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Meistens heisst es "ein nicht programmierbarer, netzunabhaengiger Taschenrechner". Dementsprechend wird wohl ein programmierbarer schnell einkassiert werden, wenn er bemerkt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Original geschrieben von Hawkeye "ein nicht programmierbarer, netzunabhaengiger Taschenrechner" Äh : "geräuschearmer, netzunabhängiger Taschenrechner". Trotzdem würde ich "frei programmierbare" Taschenrechner nicht verwenden. IMHO fängt das genau dort an, wenn man Schleifen bzw. Verzweigungen in irgendeiner Art und Weise in den Taschenrechner einhämmern kann. Die Umrechnung von Zahlensystemen ist aber bereits eine Grundfunktion, die sicherlich kaum jemand ausschliessen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von Der Kleine ...Die Umrechnung von Zahlensystemen ist aber bereits eine Grundfunktion, die sicherlich kaum jemand ausschliessen wird. So sehe ich das auch. Vor allem wird nicht jeder Taschenrechner auf die Möglichkeit kontrolliert, ob er mit Zahlensystemen umgehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kai_anja Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Also bei mir auf der Einladung der IHK stand auch: geräuscharmer, netzunabhängiger Taschenrechner. Ich hab mir vor geraumer Zeit noch nen neuen gekauft, von Casio, der kann Hex, Bin und Dez-Umrechnungen. Ich denke mal nicht, dass der verboten sein wird. Er ist ja weder laut (LOL) noch netzabhängig (hat das was mit Strom zu tun? Oder heisst das: Nicht-Programmierbar?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Ich denke mal, dass das erlaubt ist. Das war zumindest bei uns so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von Der Kleine Äh : "geräuschearmer, netzunabhängiger Taschenrechner". So, wie ich es schrieb, stand es auf der Einladung der IHK Duesseldorf letzten Winter. Da das von IHK zu IHK unterschiedlich ist, sollten wir wohl beide nicht verallgemeinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von Hawkeye So, wie ich es schrieb, stand es auf der Einladung der IHK Duesseldorf letzten Winter. Da das von IHK zu IHK unterschiedlich ist, sollten wir wohl beide nicht verallgemeinern. Nö, habe auf die letzten Prüfungsbögen geschaut. Da steht's halt so, aber egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Muss mich selber korrigieren. Auf bei unserem Schreiben steht natürlich "nicht programmierbarer, netzunabhängiger Taschenrechner", hatte ich wohl überlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.