gerln Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hi.. Brauche Hilfe.. Habe erst seit 2 Wochen mit UNIX zu tun. Und nun habe ich auf ner alten (1996) SUN Solaris - Maschine in der /etc/passwd versehentlich nen falschen Pfad zur SHELL für ROOT angegeben (anstatt :.../bin/csh :.../sbin/csh) :floet: (ist doch der SHELL-Pfad ,oder ???) und nun kann ich mich nicht mehr als ROOT einloggen, da dort ja keine SHELL existiert... --> kommt zumindest als Fehlermeldung bei su root Nun meine Frage: besteht irgendwie die Möglichkeit die Datei nochmal zu ändern bzw mich als ROOT wieder anzumelden??? oder ist das System jetzt für mich gestorben, da ja die Datei auch ROOT gehört und ich mit nem normalen Benutzer nichts dran ändern kann... Danke im Vorraus MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superuser Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Hi, besteht irgendwie die Möglichkeit die Datei nochmal zu ändern bzw mich als ROOT wieder anzumelden??? Wenn Du direkten Zugang zum Rechner hast, kannst Du von Diskette / CD ein Unix / Linux minimal System booten. Dann die entsprechende Platte, auf der die /etc/passwd liegt, als read/write mounten und die /etc/passwd mit dem Editor Deines Vertrauens ändern. Danach sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren. Evtl. gibt´s da noch ne andere Lösung. Mal abwarten was der Rest hier so zu sagen hat. ;-) Mfg Superuser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Genau so ists. auf der Tastatur stop und a drücken. Dann bist im obp. Solaris CD einlegen un dann machst im ok propt ein boot -s cdrom dann bootet die Maschine von der CD und du kannst dir die platte mounten. Normalerweise ist das die c0t0d0s2 mount /dev/dsk/c0t0d0s2 /mnt dann kannst auf die passwd zugreifen und ändern Gruß Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 9. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 an welcher Stelle soll denn das mounten passieren ? er startet von CdRom -> dann checkt er das Filesystem -> dann erscheint: INIT : SINGLE USER MODE Type Ctrl -d for proceed with normal startup (or give root password for system maintenance) ich gebe das ROOT -Paßwort ein .. erscheint Entering System Maintenance Mode und dann : su : no shell dann wird der Startvorgang weiter durchgeführt und es erscheint der ganz normale Startbildschirm zum einloggen.. (das ja bekannterweise nicht funktioniert..) das gleiche passiert auch, wenn ich Ctrl -d drücke.. zum mounten könnte es auch ne andere Platte sein ?? /dev/dsk/c0t0d0s2 erscheint nämlich nicht beim Plattencheck.. sondern /dev/rdsk/c0t0d0s0 und dann gehts mit /dev/rdsk/c0t0d0s3 weiter MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 12. Mai 2003 Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 oh ich glaub das war mein fehler, mach mal boot cdrom -s ich glaub da ist die Reihenfolge entscheidend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 12. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 soweit scheint es so rum zu funktionieren (boot cdrom -s) aber jetzt kommt das nächste Problem : das mounten wenn ich den mount-Befehl eingebe, erscheint folgendes: mount:/dev/dsk/c0t0d0s2 is already mounted,/mnt is busy,or allowable number of mountpoints has been exceeded MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Dann schau dir doch mal an, was gemountet ist cd /mnt ls Siehst du ein Verzeichnis, das etc heißt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Hiho.. wenn du beim boote Parameter übergeben kannst, kannst du dort auch die shell angeben.... glaube ich... z.B. linux shell=/bin/bash oder in deinem falle csh.. ich weis nicht ob das direkt so geht.. aber sow, oder so ähnlich sollte das funktionieren.... ansonsten boot doch ne live cd (knoppix zum Beispiel) mit der kanst du dein FS mounten und dann die passwd mit nem editor ändern... gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Danke erstmal für die Tips.. kann zur Zeit mit der Maschine nichts machen, da der Lüfter das zeitliche gesegnet hat.. :floet: Aber sobald alles ein neuer da ist, setz ich mich wieder ran.. thanks erstmal.. MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 @TAZttDevil: Ähm, es war die Rede von einer Solaris-Basierten SUN-Workstation, nicht von Linux. Der Solaris-Bootprozess läuft völlig anders ab. Man kann natürlich versuchen, mit einer SPARC-Linux Boot-CD auf das Filesystem zuzugreifen. Allerdings sollte man dann drauf achten, dass auch das Solaris-Filesystem unterstützt wird. Mit einer Original-Solaris CD kommst Du aber sicherlich schneller zum Ziel. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 naja.. im ersten thread steht UNIX-artigen Systemen. Und da dachte ich, das die so unterschiedlich gar nicht sein können... ist ja auch egal war ja nur ein Vorschlag. ich weis halt nicht ob dieses OS es zulässt beim booten ne shell anzugeben... und ne bootcd, die das Filesystem beherscht, wird doch aufzutreiben sein (ich meine knoppix kann das).... naja, wie dem auch sei bis denn Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 ES GEHT UM EINE SPARC!!!! Koppix läuft so weit mir bekannt ist nur auf i386. Und das SUN Dateisystem unterscheidet sich schon deutlich von dem von Linux (Egal ob jetzt Reiser oder ext). Ich weiß nicht, ob man da so einfach ran kommt! Viel Glück noch mit der Maschine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo, Hmm, im ersten Artikel steht Sun-Maschine und Solaris, ist eigentlich eindeutig. Knoppix gibts nur für Intel. Man kann natürlich auch bei Solaris im OpenBoot-PROM Paramter an den Init-Prozess übergeben. Wenn Du einen Linux-Boot CD verwendest, benötigst Du einen Kernel, der das SUN-eigene UFS supportet. Ansonsten kommst Du an die Partitionen nicht ran. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Klar kommt man da einfach ran, und zwar genauso wie ich es weiter oben schon gepostet hab. Er ist eh schon im Single User Mode. Muss nur noch die Platte mounten und das wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Klar kommt man da einfach ran, und zwar genauso wie ich es weiter oben schon gepostet hab. Er ist eh schon im Single User Mode. Muss nur noch die Platte mounten und das wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 **** der Lüfter ist schon da... muß ich also wieder ran an die tote Maschine *heul* @sumpfbiber in dem Verzeichnis steht garnichts drin..sowohl beim CDRom- booten als auch beim normalen Bootvorgang. habs dann nochmal mit dem mount-Befehl probiert ..( soll wohl alles, was gerade gemountet ist anzeigen). Aber da ist auch kein Verzeichnis /etc zu finden.. MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 sorry, aber ich es ist nicht zwingend notwendig dass /etc direkt gemountet wird, oder?! was passiert denn genau wenn du einfach nur /etc/passwd eingibst?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 wenn ich von CD boote oder ganz normal ??? kann ich jetzt gar nicht genau sagen, sitz gerade mal wieder nicht dran.. hab mir aber mal die passwd's mit more angeschaut... wenn ich die von Cd gebootet habe, erscheint die originale passwd von der CD.. anderenfalls die passwd auf der Platte.. und mit editieren ist nich --> beide [Read Only] da binne iche bald fertsch mit de Nervn... Nüschd klappt uff dem toten Ding.. MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 /etc/passwd sollte ein Programm sein, welches die Shadow-Passwoerter setzt. Muesste es auch auf der SPARC geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Hallo, /etc/passwd ist die Passwort-Datei. Wenn Du von CD bootest, werden auch die notwendigen Verzeichnisse von dort gemountet. Um eine externe Platte zu mounten, solltest Du dies in /tmp/ tun, da dieses Verzeichnis schreibbar ist. Leg doch einfach ein Verzeichnis in /tmp/ an und mounte Deine Partition dort. Danach solltest Du auch wieder auf die Passwort-Datei zugreifen können, um sie zu editieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 17. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2003 wiederum thanks erstmal.. werd ich Montag gleich probieren.. aber ich geh mal davon aus, daß wieder irgendwas nicht hinhaut ... MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 bin gerade nen entscheidenden Schritt weiter ... :marine die Platte ist gemountet... Thanks @nic jedoch das nächste Problem: das Bearbeiten - hab die Platte in /tmp/test gemountet - kann mir auch mit more die etc/passwd anzeigen lassen - hab mich als root angemeldet und jetzt kommt beim Aufruf von vi passwd (hab vorher ins /etc Verzeichnis gewechselt) Folgendes : unknown : Unknown terminal type [ using open mode] segmention Fault - core dumped Wat is denn dat schon wieder... *heul* MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. Mai 2003 Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Hallo, Die Terminal-Variable ist nicht richtig gesetzt. Versuchs mal mit "export TERM=vt100" oder "export TERM=console" oder "export TERM=sun" in der Shell und starte dann nochmal den vi. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 :marine Mein Problem ist gelöst !!!:marine hab nach dem mounten die /csh in das Verzeichnis kopiert, das ich in der passwd angegeben hatte..danach alles wieder in den Urzustand versetzt --> siehe da... et jet.. Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, dei mir bei diesem Problem aus der Patsche geholfen haben !!! :uli wenn wieder Probleme auftreten, wende ich mich vertrauensvoll an Euch . MfG gerln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.