dr.Evil Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Hallo zusammen, Gehöre auch zu den glücklichen die am Dienstag Prüfung schreiben. Ich habe allerdings noch Bedenken wegen meiner Projektdoku, bzw wegen der Gliederung: 1 Ziel des Dokuments 2 Projektbeschreibung 2.1 Problemstellung 2.2 Projektumfeld 3 Dokumentation 3.1 Ist-Analyse 3.2 Sollkonzept 3.2.1 Begriffsdefinitionen 3.2.2 Fachliche Anforderungen / Rahmenbedingungen 3.2.3 Technische Anforderungen / Rahmenbedingungen 3.3 Technische Hilfmittel 3.4 Feinkonzept 3.4.1 Fehlerbehebungsprozess 3.4.2 Entity-Relationship Modell 3.4.3 Architektur 3.5 Realisierung 3.5.1 Systemvoraussetzungen 3.5.2 Datenbankanbindung 3.5.3 Sicherheitskonzept und Rollenverwaltung 3.5.4 Mehrsprachigkeit 3.5.5 Oberflächenkonzept 3.6 Qualitätssicherung / Test 3.7 Erweiterungsmöglichkeiten 4 Bewertung des Projektablaufs 5 Verwendete Hilfsmittel und Literatur 6 Anhang 6.1 Benutzerhandbuch 6.2 Screenshots 6.3 Testverlauf 6.4 Quelltextauszüge 6.5 Glossar habe ich was vergessen oder meint ihr das passt so? :floet: (Ich habe als Projektarbeit ein Online-Fehlererfassungssystem entworfen) schonmal vielen Dank! dr.Evil Zitieren
Diablo999 Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Mein Inhaltsverzeichnis sieht ähnlich aus und habs schon abgegeben. Den Pubnkt 1 Ziel des Dokuments sollte vielleicht heißen Ziel des Projektes!?!? Servus Zitieren
FMG Geschrieben 9. Mai 2003 Geschrieben 9. Mai 2003 Ne, der erste Punkt sollte eher Einleitung heißen. Begriffsdefinitionen gehören übrigends in den Anhang! Zitieren
dr.Evil Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Geschrieben 10. Mai 2003 Stimmt, ich habs schon in Einleitung umbenannt :-) Die Begriffsdefinitionen sind bei mir teilweise im Text notwendig, weil der werte Leser sonst nichts versteht :-) Fachbegriffe, etc sind ja im Glossar Zitieren
Danny De Vito Geschrieben 10. Mai 2003 Geschrieben 10. Mai 2003 Ciao, mmhhh, also Einleitung ist aufjedenfall besser. Weiß natürlich nicht worum es dir im 1. Punkt geht (Hinweise zum lesen der Doku, oder sowas...) oder ob es schon ums Projekt geht. Mein erster Punkt heißt Projekteinstieg, da wird so das komplette Projekt Umfeld beschrieben damit die Jungs vom PA wissen wo sich alles abspielt und warum usw. Ciao Vito Zitieren
dr.Evil Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Geschrieben 10. Mai 2003 hmmm was meint ihr, gehört in die doku auch eine Erklärung a'la Ich versichere durch meine Unterschrift, dass ich das Projekt und die dazugehörige Dokumentation selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die ich wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, als solche kenntlich gemacht habe. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen." :confused: oder reicht das Formular das die ihk - münchen mit dabei haben will aus? -> dort steht nämlich nichts über quellenangaben drin.... dr.Evil Zitieren
FMG Geschrieben 10. Mai 2003 Geschrieben 10. Mai 2003 Solch eine Erklärung muss in jede Doku rein, da sie sonst unvollständig ist!!! -> Wenn du Pech hast, bekommst du die Arbeit, wenn du keine Erklärung drinhast, mit ner "6" zurück... Zitieren
dr.Evil Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Geschrieben 10. Mai 2003 ok, und unter welcher überschrift schreibt man sowas am besten? bei den Quellenangaben oder extra, zb: Erklärung zu Quellenangaben? Zitieren
FMG Geschrieben 10. Mai 2003 Geschrieben 10. Mai 2003 Nein, sowas nennt man Selbständigkeitserklärung! Dies ist die letzte Seite deiner Doku, sie kommt also vor den Anhang. Zitieren
dr.Evil Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Geschrieben 10. Mai 2003 aha! Danke! wär ich doch fast volle Kanne ins Fettnäpfchen getreten Zitieren
Danny De Vito Geschrieben 10. Mai 2003 Geschrieben 10. Mai 2003 Original geschrieben von fm-g.de Nein, sowas nennt man Selbständigkeitserklärung! Dies ist die letzte Seite deiner Doku, sie kommt also vor den Anhang. Ciao, also ich hab sie auf der letzten Seite meines ANHANGS! Denke mal nicht das dies zu Problemen führt! Fand das diese Erklärung sonst die Harmonie der Doku stört! Ciao Vito Zitieren
FMG Geschrieben 10. Mai 2003 Geschrieben 10. Mai 2003 Original geschrieben von Danny De Vito Ciao, also ich hab sie auf der letzten Seite meines ANHANGS! Denke mal nicht das dies zu Problemen führt! Fand das diese Erklärung sonst die Harmonie der Doku stört! Es könnte sein, doch! - Ich will mich da aber nicht festlegen, da dies von deinen Prüfungsausschuss abhängt. Die Selbständigkeitserklärung gehört nämlich zur Dokumentation und nicht zum Anhang! Der Anhang ist schließlich etwas "Unabhängiges" von der Doku, der die Doku nur um weitere Infos ergänzt. Zitieren
dr.Evil Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Geschrieben 10. Mai 2003 hm, also ich habs jetzt so platziert: 3 . Dokumentation 3.1 Ist-Analyse 3.2 Sollkonzept blablabla 3.7 Erweiterungsmöglichkeiten 4 . Bewertung des Projektablaufs 5 . Verwendete Hilfsmittel und Literatur 6 . Selbstständigkeitserklärung <=== 7 Anhang finde auch das das irgendwie weder in anhang noch doku passt, sondern ein gesonderter Punkt im ganzen Dokument sein sollte, denn dafür gilt es ja letztendlich. Dafür habe ich "dazugehörige Dokumentation" in "dieses Dokument einschließlich Dokumentation" geändert nicht wahr, mister bigglesworth? Zitieren
Danny De Vito Geschrieben 11. Mai 2003 Geschrieben 11. Mai 2003 Original geschrieben von fm-g.de Es könnte sein, doch! - Ich will mich da aber nicht festlegen, da dies von deinen Prüfungsausschuss abhängt. Die Selbständigkeitserklärung gehört nämlich zur Dokumentation und nicht zum Anhang! Der Anhang ist schließlich etwas "Unabhängiges" von der Doku, der die Doku nur um weitere Infos ergänzt. Ciao, kann ich mir kaum Vorstellen! Ich verweise von der Doku auf den Anhang (auf Screenshots usw) also gehören die Teile zusammen! Hab diese Erklärung sogar in das Schreibformat der Doku angepasst (Schrift, Schriftgrösse, Kopp- und Fußzeile, Inhaltsverzeichnis,...) Ciao Vito EditH: sieht bei mir so aus im Inhaltsverzeichnis: 8. ANHANG 21 8.1 GLOSSAR 21 8.2 SCREENSHOTS UND TABELLEN 25 8.3 QUELLEN 31 8.4 ANLAGEN: BESCHEINIGUNG ZUR PROJEKTARBEIT, PROJEKTANTRAG, USW. 32 Zitieren
FMG Geschrieben 11. Mai 2003 Geschrieben 11. Mai 2003 Original geschrieben von Danny De Vito Ich verweise von der Doku auf den Anhang (auf Screenshots usw) also gehören die Teile zusammen! Hab diese Erklärung sogar in das Schreibformat der Doku angepasst (Schrift, Schriftgrösse, Kopp- und Fußzeile, Inhaltsverzeichnis,...) Natürlich gehören beide Sachen zusammen, man sollte sie aber nicht miteinander vermischen! Laut Empfehlung der IHK Schwerin sollte das Inhaltsverzeichnis grob so aussehen: - Titelseite - Bestätigte Aufgabenstellung - Einleitung bzw. Vorwort - Inhaltsverzeichnis - Verzeichnis der Abkürzungen & Symbole - Präzisierung der Aufgabenstellung, Planungshilfen - Textteil - Literaturverzeichnis - Verzeichnis der Abbildungen, Tafeln, Tabellen - Glossar - Selbständigkeitserklärung - Anhang Ich kann mir vorstellen, dass dieser Aufbau von den Prüfungsausschüssen bevorzugt wird, denn dies ist schließlich die standardisierte Vorgehensweise im Aufbau von Dokumentationen! Sie ist nachzulesen in den DIN-Taschenbüchern 153 und 154 "Publikationen und Dokumentationen". Zitieren
dr.Evil Geschrieben 11. Mai 2003 Autor Geschrieben 11. Mai 2003 Original geschrieben von fm-g.de .... standardisierte Vorgehensweise im Aufbau von Dokumentationen! Sie ist nachzulesen in den DIN-Taschenbüchern 153 und 154 "Publikationen und Dokumentationen". Oh Mein gott..... es gibt wirklich für jeden sch**** so eine DIN/ISO - Norm.... habe neulich festgestellt das es sogar für einen Gruppenwechsel eine DIN-Norm gibt.... Zitieren
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