mjölnir Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 für den fann das das drankommt... IPv6: -128 Bit - eine Hexzahl = 4 Bit -je 4 Hexwerte pro oktett zb: FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF (stimmt das so?) - intergriertes IPsec IPsec: -Verschlüsselung -Authentisierung der Nachricht -Authentisierung des Absenders (für sender/empfänger) -Verwaltung von Schlüsseln Hab ich da was vergessen? wenn nicht erweiter ich mein Tabellenbuch damit... post it Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 9. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Tunnelingprotokolle könnte man in dem zusammenhang noch nennen, oder? (layer2 + 3) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kain Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Mmh, es steht nix im IT-Handbuch, oder?! Meinst Du das das reicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 9. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 nix über ipv6 nix ber ipsec nix gescheites über verschlüsselung toll was? ob das reicht? naja... das wollte ich ja von euch hören... schreib was dazu wenn dir noch was einfällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 9. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 hab hier noch n bisschen was gefunden: IPv6 eigentlich fast dasselbe, nur etwas mehr auf studiumniveau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 http://www.ipv6-net.de/ 1 - 2 mal durchlesen sollte reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kain Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Sag mal, meint ihr das die genau nach dem Aufbau des Headers fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 9. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 mit dem´ganzen zeug an verschlüsselungsheader, authentifizierungsheader, header in header, ...? nee glaub ich nicht. grad weil ipv6 ja noch nicht mal in der schule richtig gelehrt wird. was hat man in der schule schon erfahren? das was ich halt am anfang geschrieben hab, mehr nich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von mjölnir nix über ipv6 nix ber ipsec nix gescheites über verschlüsselung [...] In meinem IT-Handbuch (3. Auflage) stehen sowohl IPv4 als auch IPv6 drin. Zu Verschlüsselung: Auf Seite 336 habe ich z.B. DES und RSA ganz gut erklärt gefunden. Um wirklich in das Thema Verschlüsselung einzusteigen, kommst Du sehr schnell in mathematische Tiefen, die ein Tabellenbuch bei weitem sprengen wüden. Ich finde den Überblick über die Kryptografie im IT-Handbuch durchaus umfassend. Was mich am Tabellenbuch wundert, das ist, daß ich (bislang?) nirgendwo überhaupt etwas zum Stichwort Subnet-Mask gefunden habe. ...Aber ich muß gestehen, daß ich danach dort auch noch niemals vorher intensiv gesucht hatte. Das gehört derart fundamental zum Basiswissen eines FIs, daß wohl kaum jemand auf die Idee käme, so'was nachzuschlagen. Das beten wir doch im Schlaf. Oder? gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von timmi-bonn ... Das beten wir doch im Schlaf. Oder? gruß, timmi erst seit dieser woche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html#8.7 sehr guter link zum thema IPv6. Leider habe ich mir die vorherige Auflage des IT-Handbuchs gekauft und da steht nix über IPv6 drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kain Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Stimmt, IPv4 und IPv6 im IT-HB (3.Auflage) auf Seite 226, Aufbau der Header! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 9. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 sowas... seit wann gibts denn die 3. Auflage? ich hab meins vor 6-8 wochen etwa gekauft... (2. auflage) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wax108 Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 das genau ist der ********, es gibt seit 2 wochen die dritte auflage, vielleicht auch länger. aber auf jedenfall beinhaltet es 32 seiten mehr. fundamentale dinge, die ja auch gemunkelt werden stehen drin, wie Flash Ram, IPv.6vpn, wlan... ich habe es mir heute morgen kaufen lassen. 24, 20 € ich glaube es lohnt sich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 wlan ist aber in der 2. auflage schon drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sindri Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 wer alles genau wissen will, in der neuen C't ist ein riessen spezial über IPsec, VPN, tunneling, PTPP (oder wie das heisst). unterhaltsam zu lesen, informativ wie immer, nur zu empfehlen. bye michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Hallo Leute!!! Da ihr alle so von der dritten Auflage des Tabellenbuches schwärmt, aber die meisten Prüflinge leider noch das "Alte" haben, wie wäre es denn, wenn ihr wichtige Seiten wie z. B. IPv6 einscannt und irgendwo zum Download anbietet, dass man sich die ausdrucken und in sein altes Tabellenbuch heften kann? Oder ist sowas rein rechtlich von dem Verlag des Tabellenbuches nicht erlaubt? Wäre jedenfalls 'ne prima Sache... Bis später dann und allen viel Erfolg am Dienstag! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von Nightflyer2000 Oder ist sowas rein rechtlich von dem Verlag des Tabellenbuches nicht erlaubt? Das Copyright liegt beim Verlag. Sofern im Buch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass eine Vervielfältigung gestattet ist (was sehr unwahrscheinlich ist), ist es nicht erlaubt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ilea-sana Geschrieben 12. Mai 2003 Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Hi außerdem hat sich unsere IHK jetz dazu entschlossen nix ins buch Heften zu lassen O-Ton " Ach gottchen wo kämen wir da nur hin wenn 150 Prüflinge alle die 40 Seiten reinheft - da könnten ja dann auch Lösungen bei sein" Wenn ich die AUFGABEN wüsste würde ich die Lösungen auch nicht reinheften sondern auswendig lernen. Ansonsten bringts doch eh nix... Tja - auf jeden Fall hat natürlich fast jeder von uns sich die Arbeit gemacht die Seiten zu kopieren und einzusorten (ganz zu schweigen von denen die sie eingeklebt haben) und jetzt darf man das also doch nicht. Leider sind HEUTE aber die Bücher alle ausverkauft. Wir haben mut zur Lücke - und gehen mit der zweiten Auflage ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.