Veröffentlicht 9. Mai 200322 j Hallo zusammen.. Ich möchte ein kleines Programm schreiben, um es in einem Batch-Job zu verwenden. Dazu möchte ich einen Returncode abgeben, den ich im Bastchjob auswerten kann... Ich weis, das es zu DOS Zeiten einen globale Systemvariable %ERRORLEVEL% gab. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das ist, was ich suche... Wie kann ich einem Konsolenprogramm denn sagen, welchen Code es beim beenden annehmen soll?? In C ist sowas einfach, dort ist das Hauptprogramm main eine Funktion mit Return, kann man dann den Rückgabewert setzen... aber in Delphi?? Unter Linux gibt es die Variable $! die den Zusatnd des letzten Programmes enthält. Sowa brauche ich auch.. aber wie?? bitte helft mir, Taz
9. Mai 200322 j OK... exit code klingt gut, scheint auch zu funzen.. nur wie kann ich den aus dem Batchjob auswerten?? in %errorlevel% stehe nach wie vor 0 und %exitcode% oder %returncode% scheint es nicht zu geben.. Gruß Taz Nachtrag: War mein Fehler funktioniert doch.. muss den Returncode nur mit "halt( code )" setzen.. dann kann man ihn mit %errorlevel% auslesen...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.