TAZttDevil Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Hallo zusammen.. Ich möchte ein kleines Programm schreiben, um es in einem Batch-Job zu verwenden. Dazu möchte ich einen Returncode abgeben, den ich im Bastchjob auswerten kann... Ich weis, das es zu DOS Zeiten einen globale Systemvariable %ERRORLEVEL% gab. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das ist, was ich suche... Wie kann ich einem Konsolenprogramm denn sagen, welchen Code es beim beenden annehmen soll?? In C ist sowas einfach, dort ist das Hauptprogramm main eine Funktion mit Return, kann man dann den Rückgabewert setzen... aber in Delphi?? Unter Linux gibt es die Variable $! die den Zusatnd des letzten Programmes enthält. Sowa brauche ich auch.. aber wie?? bitte helft mir, Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Die Variable "ExitCode" dürfte wohl das sein was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 9. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 OK... exit code klingt gut, scheint auch zu funzen.. nur wie kann ich den aus dem Batchjob auswerten?? in %errorlevel% stehe nach wie vor 0 und %exitcode% oder %returncode% scheint es nicht zu geben.. Gruß Taz Nachtrag: War mein Fehler funktioniert doch.. muss den Returncode nur mit "halt( code )" setzen.. dann kann man ihn mit %errorlevel% auslesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.