spargelcreme Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Hi, wie ich aus sehr sicherer Quelle weiss, werden für die vor der Tür stehende Prüfung, folgende Themen eine gewichtige Rolle spielen: - VPN (Virtual Private Network) - DSL - Routing - ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning) (z.B. SAP) - Geschäftsprozesse und WI: - Kostenstellenrechnung - Kostenträgerrechnung - Bilanz/GuV Mein Tipp: Am besten über's WE nochmal drüber sehen. Allen viel Glück!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troll Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 na das ist doch mal ne sache.. wenn diese themen dran kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
^/name/ Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von spargelcreme Hi, wie ich aus sehr sicherer Quelle weiss, werden für die vor der Tür stehende Prüfung, folgende Themen eine gewichtige Rolle spielen: - VPN (Virtual Private Network) - DSL - Routing - ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning) (z.B. SAP) Hört sich gut an. - Geschäftsprozesse Hört sich gar nicht gut an und WI: - Kostenstellenrechnung - Kostenträgerrechnung - Bilanz/GuV oh gott, da langsam ja JEDER mit dem "heissen Tip" BAB ankommt (und auch noch im WI Teil, wo man es nicht streichen kann) muss ich das wohl am WE doch noch mal :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Was soll den diese ERP-Systeme sein??? Davon hab ich leider noch nie was gehört, der Rest ist mir glücklicherweise alles bekannt... Danke schonmal Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
^/name/ Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Original geschrieben von Diablo999 Was soll den diese ERP-Systeme sein??? Davon hab ich leider noch nie was gehört, der Rest ist mir glücklicherweise alles bekannt... Danke schonmal Diablo999 hier eine Wunderbaer Erklärung, eigentlcih eins schönes Thema: http://student.ifs.tuwien.ac.at/~bn01/definition_erp.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheSaint3 Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Mich würde interessieren, was zu Routing drankommt. Soll da die funktionsweise eines Routers beschrieben werden, oder einfach nur der Begriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tribunal Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 wie sicher soll denn diese quelle sein? weil wenn die themen kommen, habe ich voll verloren. VPN, bilanzrechnung. ist doch ******e!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobi1968 Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 @spargelcreme Sag uns mal was Deine sichere Quelle ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 9. Mai 2003 Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Also BAB kommt wenn sicherlich in GH2 vor, im Wiso kann ich mir das nicht vorstellen. BAB steht genau im Tabellenbuch beschrieben, und ist eigentlich voll Easy. Ohne wird das schwer, da im Wiso kein Tabellenbuch erlaubt ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooJOE Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Hallo, inwieweit sind VPN, Routing und DSL Prüfungsthemen für Anwendundsentwickler ? MFG der mooJOE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
www.hsys.de Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 ich kanns mir auch nicht vorstellen, als AE die super SI Themen zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyLuke Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Das ist Quatsch! Als AE wirst du sowas nie in GA1 als Aufgabe bekommen. Noch nicht mal DSL. Du musst Struktogramme machen, allgemeines zu Projekten und Software-Entwicklung wissen, Pseudo-Code können, Datenbank-Zeug, vielleicht ein bisschen Englisch. Wohlgemerkt für GA1 FI-AE!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DotXP Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Hi all! Habe mal eine Liste zusammengestellt aus verschiedensten Quellen zusammengestellt, was in den Foren so vermutet wird und die Häufigkeit der Nennung beigeschrieben. Vielleicht bringts ja wem was: Datensicherheit 6 Datenschutz 6 WLAN 5 Bluetooth 4 IPv6 3 Kaufverträge 3 HTML 3 BAB 2 E-Mail Verschlüsslungen 2 Signaturengesetz 2 ISDN Basisanschluss 2 VPN 2 Plankosten 1 Plasmabildschirm 1 Portfolio 1 Neues Schuldrecht 1 DRAM/SRAM 1 DSL 1 Routing 1 ERP-Systeme 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tribunal Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 macht euch jetzt bloss nicht mehr verrückt. ich zeichne heute noch ein netzplan, ein db-modell, ein er-diagramm und vielleicht noch ein paar strukturgramme und ne prozesskette. Das wars, soll wohl langen *g* also heute noch einmal alles wiederholen was ich so gelernt habe. Freunde, am 13.5. ab 8 uhr morgens seit ihr nihct allein, sondern tausende armer prüflinge machen dasselbe durch.. wir schaffen des schon also wie gesagt mein tipp. lernt nicht mehr soooooo viel, wiederholte vielleicht noch was und denkt nicht drüber nach: ******e, das kann ich noch nicht.... es klappt schon (übrigends laut statistik sind bei der letzetn prüfung 89 % durchgekommen und von den 11 PRozent dies net geschafft haben waren 10 (!!!!) % Umschüler. Ist doch auch ein Lichtblick, oder? Ich wünsch euch allen viel glück, jetzt kommts druff an also strengt euch gefälligst an *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kain Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 macht euch jetzt bloss nicht mehr verrückt. ich zeichne heute noch ein netzplan, ein db-modell, ein er-diagramm und vielleicht noch ein paar strukturgramme und ne prozesskette. Hast Du dafür Aufgaben oder denkst Du die dir selber aus? Gruß Kain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DotXP Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Bisher, muss ich schämlich zugeben, habe ich genau 0,000 gelernt... somit wirds wohl zeit, was daran zu ändern. Gucke mir aber nur den WiSo-Kram an. Von daher wirds net stressig! Schonmal allen viel Glück!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tribunal Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 ich habe struktogramme über alles mögliche geschrieben um routine zu bekommen*g*Ü zähne putzen, auf toilette gehen (an dieser stelle, JA dieses Struktogramm war ekelhaft) usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kain Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Original geschrieben von DotXP Bisher, muss ich schämlich zugeben, habe ich genau 0,000 gelernt... somit wirds wohl zeit, was daran zu ändern. Gucke mir aber nur den WiSo-Kram an. Von daher wirds net stressig! Schonmal allen viel Glück!!! Oh je... Ich hoffe Du hast wenigstens ein gutes IT-HB (z.B. Auflage 3) und hast es gut bestückt! Mit Post-its am besten! Viel Glück Gruß Kain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DotXP Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Geht. Um den IT-Kram mach ich mir kaum sorgen... Habe mal zum testen ein paar Abschlussprüfungen durchgemacht... nichts unter 80%, damit geb ich mich schon zufrieden. Neustes IT-Handbuch wäre noch eine Maßnahme... Hab noch die 2. Auflage. Glaube aber nicht, dass die IHK-Frankfurt so auf PostIt's und Kommentare steht... Stelle mir gerade das Toiletten-StG vor... "Solange Papier braun"->"Wische ab"->"Nimm neues Papier"->... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kai_anja Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Ich könnte ****en!!!!!!!! Wie kann man sagen, dass man mit ziemlicher Sicherheit weiss, was drankommt??? Ich denke das sei alles _geheim_ und keiner kommt an die Themen. Ich möchte gerne mal wissen, warum ICH als Anwendungsentwicklerin DIESE Themen gerade wissen sollte. Wo ist der Anwendungsentwicklerspezifische Bereich??? Das iss doch Humbug. So wie die Themen da stehen, stelle ich mir eine FISI Prüfung vor... Btw.: Dieses Gerücht mit den angeblichen Themen ist mir schon mal heute begegnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KillerGod2000 Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 @kai_anja: guck dir einfach mal die alten FI Prüfungen an, da siehst du das die leider Wirklcih diese Themen behandeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kai_anja Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Ach ja, meine sichere Quelle hat mir diese Themen gesagt: Distributionspolitik IP- Version 6 Multiplizieren von Binärzahlen Funktionsweisen von Plasmabildschirmen Wertschöpfungsprozesse in Unternehmen Busverkabelungen im Ethernet DIGITALE MODULATIONSVERFAHREN LEISTUNGSKODEX HANDELSKOSTENZUSCHLAGSKALKULATION DISTRIBUTIVES GESETZ BUNDESDATENSCHUTZGESETZ DATENEINGABEGERÄTE ASYNCHRONE DATENÜBERTRAGUNG AKTIVITÄTSDIAGRAMM Und das ALLES iss für AE noch unwahrscheinlicher Na, was kommt nun dran???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kai_anja Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Original geschrieben von KillerGod2000 @kai_anja: guck dir einfach mal die alten FI Prüfungen an, da siehst du das die leider Wirklcih diese Themen behandeln Nein, es geht mir darum, dass ich es super*******e finde, dass Leute behaupten zu wissen, was in der Prüfung drankommt. Überleg mal, Du lernst den ganzen **** und NIX davon kommt dran... Ist doch nicht Sinn der Sache oder? Ich frag mich nur, WIE und WARUM solche Infos VOR der Prüfung rauskommen sollten???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Aus einer unzuverlässigen Quelle hab ich folgende Aufgaben aus der GH1 fuer diese Pruefung genannt bekommen: 1. Handlungsschritt (20 Punkte) Was ist keine Programmiersprache? Bitte kreuzen Sie die richtige Antwort an a) Java C++ c) Spanisch d) Visual Basic 2. Handlungsschritt (20 Punkte) Nennen Sie 3 unsichere Passwörter _____________________________ _____________________________ _____________________________ 3. Handlungsschritt (20 Punkte) Sie haben folgendes Programm: Das Programm liest Kundendaten ein, verarbeitet sie und gibt sie dann aus. Entwerfen Sie dazu ein Struktogramm oder PAP 4. Handlungsschritt (20 Punkte) Ihr Arbeitgeber hat ein Gerät gekauft. Leider existiert nur eine deutsche Gebrauchsanleitung. Sie sollen für die englischen Arbeitskollegen den folgenden Auszug ins englische übersetzen: Eine Fledermaus wettet schlecht in einem Bett. 5. Handlungsschritt (20 Punkte) Ordnen Sie die Betriebssysteme den Herstellern zu! a) Windows XP Windows 98 1) Microsoft 2) Microsoft 6. Handlungsschritt (20 Punkte) Ihr Vorgesetzter berichtet Ihnen, daß am Wochenende alle Datenträger zurückgsesetzt werden. Dabei werden alle Daten verlorengehen. Welche Maßnahme treffen Sie, um die Daten auch nach der Zurücksetzung der Datenträger zur Verfügung zu haben ? a) Daten sichern Hupen und weiterfahren Frohes Vorbereiten noch ;-) P.S.: Ich hab heute mal die Prüfung Winter 2002/2003 gemacht und war ziemlich erschüttert zu sehen, dass die IHK bzw die Prüfer für Fachinformatiker nicht mal wissen, wie eine gültige URL aufgebaut sein darf ("http://www.nagel&schelle.de"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.Evil Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 ich würde gerne den 3. Handlungsschritt streichen :D P.S.: die Stadt München hat mal auf Flyern für http://www.münchen.de geworben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.