Zum Inhalt springen

Dateigröße auf commando-Ebene ermitteln

Dardel

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich suche unter win2k nach einer möglichkeit mir die größe von dateien in der dos-box ausgeben zu lassen. gibt es eine möglichkeit dafür? z.b. per command (!) nach einer bestimmten dateigröße zu suchen? da das in einem script laufen soll, sind auch nur befehle ohne interaktion interessant...

danke

gruß

dardel

Original geschrieben von Dardel

gibt es eine möglichkeit dafür? z.b. per command (!) nach einer bestimmten dateigröße zu suchen?

Was hältst du von: dir \ /s | find "24.482"

Das sollte dir sämtliche Dateien auf dem gesamten Laufwerk ausspucken, die genau 24.482 Bytes groß sind. Notfalls mit > oder >> in eine Datei umlenken.

hth

Reibhold

das hat einen kleines problem.

es werden auch andre dateien angezeigt.

ich hab mal nach 4.400 byte großen dateien suchen lassen. die hat er auch gefundeen, allerdings auch welche die 14.400 oder 314.400 byte groß sind.

hier wird nur ne zeichenfolge verglichen nicht eine zahl direkt und die anfanmgszeichenfolge war halt die selbe.

Original geschrieben von Marlboro Man

das hat einen kleines problem.

es werden auch andre dateien angezeigt.

ich hab mal nach 4.400 byte großen dateien suchen lassen. die hat er auch gefundeen, allerdings auch welche die 14.400 oder 314.400 byte groß sind.

hier wird nur ne zeichenfolge verglichen nicht eine zahl direkt und die anfanmgszeichenfolge war halt die selbe.

Dieses Problem lässt sich relativ einfach lösen,

indem man vor und hinter den find string noch ein Leerzeichen setzt.

also

dir \ /S |find " 4.400 "

Gruß

Terran Marine

ok, mein fehler. jedoch trotzdem immer noch nicht absolut. bsp: eine datei die 6k groß ist uns eine die 196k groß ist:

dir | find "6 " listet beide auf...

trotzalledem, was ich damit bezwecken wollte, klappt und damit ist mir hier am meisten geholfen ;)

Original geschrieben von Dardel

ok, mein fehler. jedoch trotzdem immer noch nicht absolut. bsp: eine datei die 6k groß ist uns eine die 196k groß ist:

dir | find "6 " listet beide auf...

trotzalledem, was ich damit bezwecken wollte, klappt und damit ist mir hier am meisten geholfen ;)

Genau lesen ist nicht ganz deine Stärke oder ? ;)

Ich rede von ZWEI Leerzeichen, eins DAVOR und eins DAHINTER , also

dir <Leerzeichen> | <Leerzeichen> find <Leerzeichen> " <Leerzeichen> Zahl <Leerzeichen> "

:beagolisc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...