Zum Inhalt springen

Linux PDC und Outlook Express auf W2k Client

cordivan

Empfohlene Beiträge

Hi ihr da draußen,

hab ein kleine Problem anscheinend mit meinen Profilen.

Hab nen Linux PDC aufgezogen und nen paar W2k Clients die sich daran anmelden.

Wenn sich nun einer der Benutzer auf den W2k Client anmeldet und sich sein Outlook einrichtet, hat er nun das Problem, das er bei einer Neuanmeldung auf nen andren Client keine Daten mehr im Posteingang, Ausgang, usw hat. Die Konten Einstellungen werden aber tadellos übernommen. Hab gemerkt das die Dinger lokal auf dem jeweiligen Rechner liegen und nur dann abgerufen werden können, wenn sich der Benutzer auf den Rechner anmeldet auf den er sie erstellt hat. Wie krieg ich es denn das die Dinger automatisch ins Profil von dem jeweiligen Benutzer auf meinen PDC angelegt werden?

Natürlich geht es, daß egal an welchen Rechner man hockt seine Email in Outlook bekommt. Was man dafür braucht ist ein servergespeichertes Profil, d.h. die Profildaten werden nicht mehr lokal sondern auf dem Samba-Rechner gespeichert.

Im Samba-PDC HowTo steht unter anderem drin wie man solche Profile einrichtet. Entweder im Dokumentationsverzeichnis Deiner Distribution nachlesen, unter Home in Swat oder im Internet: http://us1.samba.org/samba/ftp/docs/htmldocs/Samba-PDC-HOWTO.html

• 3 Wochen später...

Hi,

richte doch einfach einen IMAP-Server auf Deinem PDC oder Mailserver ein und lass die Mails per Fetchmail abholen.

Läuft bei mir tadelos. Einziges Problem ist, das man bei OE diesen verdammten "Lokalen Ordner" eintrag nicht entfernen kann.

Ist meineserachtens auch die vernünftigste Lösung, so muss nicht immer das gesamte Postfach über das Netz kopiert werden, sondern die Arbeit passiert auf dem Server.

Mfg

Superuser

Original geschrieben von palvoelgyi

Ich habe gerade mal versucht, OE zu sagen, dass die OE-Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen. Nur leider nimmt er diese Angabe nicht an. Er nimmt nur lokale Festplatten als Speicherpfad an.

Frank

Auch dann nicht, wenn du das Laufwerk gemappt hast? (Netzlaufwerk verbinden)

Kann es leider nicht austesten.

Andere Möglichkeit wäre auf das lokale Profil zu verweisen, dass ja vorm herunterfahren auf den Server kopiert wird und bei der nächsten Anmeldung zurück, oder nicht?

Gruss, 2-frozen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...