LuckyLuke Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Ich habe Probleme bei der Unterscheidung zwischen Datensicherung und Datenschutz. Mir fallen dazu ein paar Schlag worte ein: - Raid - Firewall - USV - Verschlüsselung - Passwortschutz - Backup Was ist was? Vor allem, was ist sinnvoll, wenn es heisst: "Entwickeln eines Sicherheits- oder Sicherungskonzeptes für ein geg. System der IT" ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpm Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Datenschutz = Schutz personenbezogener Daten Datensicherung = Sicherung der Daten vor Verlust USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung, hat mit Datensicherung nichts direkt zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyLuke Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Original geschrieben von jpm Datenschutz = Schutz personenbezogener Daten Datensicherung = Sicherung der Daten vor Verlust USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung, hat mit Datensicherung nichts direkt zu tun. Also wäre z.B. - Raid -> Datensicherung - Backup -> Datensicherung - Firewall -> Datenschutz - Passwortschutz -> Datenschutz - Verschlüsselung -> Datenschutz ??????????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Datensicherheit ist der Schutz der Daten vor - Löschung (Zerstörung) - Verfälschung - Missbrauch - unberechtigtem Zugriff Datensicherung sind technische Maßnahmen zur Unterstützung der Datensicherheit: - Backup-Konzepte - Auswahl geeigneter Speichermedien - Aufbewahrung von Speichermedien - Zugangskontrollsysteme Datenschutz sind rechtliche Normen zum Schutz personenbezogener Daten: - BDSG und Länder-DSG - Datenschutz-Vereinbarungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chococookie Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 raid würde ich eher zum datenschutz als zur datensicherung zählen ... is das richtig?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magga Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Original geschrieben von jpm USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung, hat mit Datensicherung nichts direkt zu tun. naja, in gewisser hinsicht schon. fällt z.b. der strom aus und man verwendet keine usv, könnten die daten verloren gehen > in gewisser hinsicht also ein schutz vor ungewolltem datenverlust...aber nicht direkt, dat stimmt. gruß stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magga Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Original geschrieben von Chococookie raid würde ich eher zum datenschutz als zur datensicherung zählen ... is das richtig?! nee, raid ist eindeutig datensicherung (z.b. spiegelung der daten auf anderer platte etc.) - oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chococookie Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 das schon ... hilft aber nicht bei der verfälschung oder löschung der daten ... z.b. durch den benutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Original geschrieben von Chococookie raid würde ich eher zum datenschutz als zur datensicherung zählen ... is das richtig?! Würde ich nicht sagen, denn Datenschutz sind rechtliche Normen, RAID ist aber eine technische Einrichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 RAID ist datensicherung (ist auch son verzwicktes zeug; sicherheit & sicherung; zwei völlig verschiedene sachen) sicherung=RAID, USV, Redundanz, Backup, Streamer, ... sicherheit=passwort, verschlüsselung, seperater raum, Key-cards, berechtigungen, ... so ist sich das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.