PinselGerd Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Hallo, in der Prüfung Winter 2002/2003 wurde folgende Frage gestellt: Nennen sie vier Hardwarekomponenten, die zur Sicherung eingesetzt werden können, und stellen Sie Vor- und Nachteile der Komponenten stichwortartig dar. Entscheiden Sie sich für die unter Sicherheitsaspekten geeignetste Komponente und begründen Sie Ihre Auswahl. Wer kann die Aufgabe lösen? Wäre dankbar für jede Antwort! GTX PinselGerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Hallo PinselGerd! Kannst du bitte nochmal genau sagen welche Aufgabe und welcher Handlungsschritt das ist? Ich weiss, dass ich das heute Nachmittag irgendwann gelesen hatte, aber ich kann's einfach nicht wiederfinden... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PinselGerd Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 das ist Handlungsschritt 5 bei der Winter 2002/2003 Prüfung FIAE GH1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chococookie Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 also da würden mir folgende hardwarekomponenten einfallen: dat streamer (bandlaufwerke): vorteil: - sicherung grosser datenmengen (hohe kapazität) nachteil: - verhältnismässig hohe kosten für bandlaufwerk und bänder cd brenner: vorteil: - kostengüntig - schnell nachteil: - geringe kapazität dvd brenner: vorteil: - schnell nachteil: - kapazität zip Laufwerk vorteil: weiss ich gerade keinen guten nachteil: - geringe kapazität wobei ich selber noch nicht ganz zufrieden bin mit meinen antworten .... wollen die da wirklich sowas hören?! gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Danke, jetzt habe ich sie gefunden. Leider habe ich doch keine Lösung dazu. Aber unter "Hardwarekomponente" würde ich in diesem Fall alle Speichergeräte verstehen, die sich zum Anlegen eines Backups eignen, also insbesondere: - Streamer - CD- und DVD-Brenner - Speichernetze (SAN, NAS) - Backup-Server - Wechselmedien (MO, ZIP...) - etc. Zu Vor- und Nachteilen würde ich betrachten: Kosten für Gerät und Medien, Speicherkapazität, Lebensdauer der Medien, Wiederverwendbarkeit und Robustheit der Medien, Geschwindigkeit, Schutz gegen äußere Einwirkungen etc. Falls jemand die Musterlösung zum gesamten 5. Handlungsschritt hat, wäre ich dafür sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chococookie Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 gut dann sind wir uns ja einig .... wenn jemand die abschlussprüfung sommer 2003 fisi hätte und sie mir geben würde wäre ich sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyLuke Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Wie ist das nochmal mit wahlfreiem und sequentiellem Zugriff bei Laufwerken? Ist Band (Streamer) sequentiell oder wahlfrei? Was ist mit Festplatte, CD-Rom, Zip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chococookie Geschrieben 10. Mai 2003 Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 ich hoffe ich lieg nicht falsch .... band ist sequenziell festplatte, cd-rom etc ist wahlfrei ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dataman Geschrieben 11. Mai 2003 Teilen Geschrieben 11. Mai 2003 Das ist richtig Chococookie! Zum besseren Verständnis: Da du bei einem Band erst einmal an die Stelle, wo sich die gewünschten Daten befinden, spulen must, ist der Zugriff sequenziell. mfg Dataman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.