capone007 Geschrieben 12. Mai 2003 Geschrieben 12. Mai 2003 ...in C++. Weiss jemand dazu was (befehl) ?!? Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Mai 2003 Geschrieben 12. Mai 2003 wenns auch C sein darf schau dir mal die Funktionen fopen, fscanf, fprintf, und fclose an. Gruß Guybrush Zitieren
capone007 Geschrieben 12. Mai 2003 Autor Geschrieben 12. Mai 2003 AHA!!! genau DAS hab ich gesucht (denk ich zumindest) !!! big THX!!! ....habs nämlich ewig mit ofstream probiert....da läuft das ja so ähnlich ab...aber nicht ganz gleich, wie ich erfahren musste Zitieren
CyberDemon Geschrieben 13. Mai 2003 Geschrieben 13. Mai 2003 In C++ geht das meiner Meinung nach mit ifstream bzw. ofstream. Zitieren
capone007 Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Geschrieben 15. Mai 2003 hmmmmm....vielleicht....ich habs damit ne weile probiert, ging nich! Ich glaub das ist nur für datenströme, d.h. tastatureingaben, etc., .... ...,oder?!? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 15. Mai 2003 Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von capone007 Ich glaub das ist nur für datenströme, d.h. tastatureingaben, etc., .... ...,oder?!? Die File-Streams sind auch Datenströme Zitieren
capone007 Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Geschrieben 15. Mai 2003 hmmmmnaja....ich will ja ne variable speichern und in diese auch wieder einlesen...habs mit ofstream nicht hinbekommen, denke weils kein stream ist, sondern ne speicherstelle halt....vielleicht kannst du das ja mal machen Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 15. Mai 2003 Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von capone007 habs mit ofstream nicht hinbekommen, denke weils kein stream ist, sondern ne speicherstelle halt....vielleicht kannst du das ja mal machen fstream ist ein stream, wie der Name schon sagt Ein Minimalbeispiel: Ein int schreiben und lesen #include <fstream> using namespace std; int main(int argc, char* argv[]) { int var = 42; ofstream schreiben( "test.dat", ios::binary ); schreiben.write( reinterpret_cast<char*>( &var ), sizeof( var ) ); schreiben.close(); int var2 = 0; ifstream lesen( "test.dat", ios::binary ); lesen.read( reinterpret_cast<char*>( &var2 ), sizeof( var2 ) ); lesen.close(); }[/CODE] Zitieren
capone007 Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Geschrieben 15. Mai 2003 oje oje....du hast doch ETWAS mehr ahnung als ich (1.ausbildungsjahr!)....zu dem code kann ich nur sagen : HÄÄHHHHHH?!?!? aber trotzdem vielen dank, wer´s nachher mal probieren, wenns funzt dann funzt es, wenn nich dann nich!!! auf jden fall THXXXX!!! Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Mai 2003 Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von capone007 oje oje....du hast doch ETWAS mehr ahnung als ich (1.ausbildungsjahr!)....zu dem code kann ich nur sagen : HÄÄHHHHHH?!?!? Ist aber doch bei genauerer Betrachtung gar nicht so schwer:) ofstream schreiben( "test.dat", ios::binary ); Legt ein ofstream Objekt an und übergibt diesem den Dateinamen und die Art wie sie geöffnet werden soll, nämlich binär. schreiben.write( reinterpret_cast<char*>( &var ), sizeof( var ) ); Ruft die write() Funktion des ofstream Objekts auf, die den, in ein char* gecasteten int, in die test.dat schreibt. schreiben.close(); schließt die Datei wieder. und der Rest ist das selbe nur andersrum;) Gruß Guybrush Zitieren
capone007 Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Geschrieben 16. Mai 2003 I LOVE THIS FORUM VIELEN DANK ERSTMAL AN EUCH ALLE ! ! ! ...so macht ein forum spass!!! aber eins noch: was bedeutet "casten" ? ("... , in ein char* gecasteten int, ...") Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Mai 2003 Geschrieben 16. Mai 2003 Ein cast bedeutet wenn du dem Kompiler sagst er soll eine Variable anders interpretieren. Also anstatt als int, als char usw. Das geht natürlich nicht mit allen Datentypen und oft kann es passieren das dabei Daten verloren gehen. Zum Beispiel wenn du einen Fießkommawert in eine Ganzzahl castest. Zitieren
capone007 Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Geschrieben 16. Mai 2003 AAAA HA ! Ein krass konkretes THX !!! werd jetzt mal damit etwas rumprobieren...vielleicht kommen da noch nen paar fragen von mir ! Zitieren
capone007 Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Geschrieben 16. Mai 2003 ... ich komm gar nich klar damit! wie kann ich jetzt GANZ KONKRET das array char Test[100]; in eine .txt datei saven und später wieder in das array laden? kannst du mir dazu mal jeweils eine Möglichst einfache funktion schreiben ?!? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. Mai 2003 Geschrieben 17. Mai 2003 char Test[100]; // schreiben ofstream schreiben( "test.txt", ios::binary ); schreiben.write( Test, sizeof( Test ) ); schreiben.close(); // lesen ifstream lesen( "test.txt", ios::binary ); lesen.read( Test, sizeof( Test ) ); lesen.close();[/CODE] Zitieren
capone007 Geschrieben 17. Mai 2003 Autor Geschrieben 17. Mai 2003 Sehr schön DAAAAANKEEEE!!! jetzt blick ich schon besser durch! aber ich kann so keinen text mit leerzeichen lesen/speichern. was mach ich denn nun da? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Original geschrieben von capone007 aber ich kann so keinen text mit leerzeichen lesen/speichern. was mach ich denn nun da? Dieser Quellcode funktioniert völlig unabhängig vom Inhalt des Arrays. Wenn du Probleme mit Leerzeichen hast, liegt der Grund dafür an anderer Stelle. Da müsstest du schon den Rest deines Codes zeigen. Zitieren
capone007 Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 hmmmm ok thx...dann werd ich mal suchen... Zitieren
Deagle--Knight Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 hmm.... soweit ich weiß, liegt ein anderes Problem von Capone vor ... (weiß das genau, da ich mit ihm auf einer arbeit bin ^^) der oben genannte Code funktioniert nur mit Visual C++ da wir aber durch die berufsschule Borland C++ 5.01 benutzen, werden diese Funktionen nicht klappen (habe das zu hause scho probiert ... oder ich bin einfach zu blöd dafür ...) hmm...gibbet da nen genauen Befehl, mit auch Borland klarkommt ? Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 Das was ich am Anfang gesagt habe, sollte auch bei Borland klappen. Zitieren
Deagle--Knight Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 Danke, dies habe ich noch nicht ausprobiert .... nur welche Header datei müßte man dafür einfügen ??? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 21. Mai 2003 Geschrieben 21. Mai 2003 #include <fstream> using namespace std; Zitieren
capone007 Geschrieben 21. Mai 2003 Autor Geschrieben 21. Mai 2003 "using namespace std;" is doch nur C und nich C++, oder?!? wofür is das eigentlich ? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 21. Mai 2003 Geschrieben 21. Mai 2003 Original geschrieben von capone007 "using namespace std;" is doch nur C und nich C++, oder?!?Nein, using ist ausschließlich C++, in C gibt's so etwas nicht. wofür is das eigentlich ? Es gibt using-Direktiven und using-Deklarationen. Das Beispiel hier ist eine using-Direktive. Alle Klassen der C++-Standardbibliothek befinden sich in einem namespace mit dem Namen std. Wenn man sie benutzen will, muss man also schreiben: std::string s( "huhu" ); std::cout << s << std::endl;[/CODE] (ohne Koenig-Lookup müsste man sogar den Namespace vor den operator<< setzen) Durch die using-Direktive werden aber die Inhalte des bezeichneten namespace in den globalen namespace gehoben, d.h. man kann ohne std:: darauf zugreifen. using-Deklarationen verwenden man in Klassendeklarationen, um den Zugriff auf überladene Methoden von Basisklassen zu ermöglichen. Zitieren
Deagle--Knight Geschrieben 21. Mai 2003 Geschrieben 21. Mai 2003 #include <fstream> using namespace std; den befehl kennt er aber nicht unter borland ? habe es aufm Notebook auf arbeit getestet -.- Zitieren
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