Dimple Geschrieben 12. Mai 2003 Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Hab da mal ne kleine Frage an die Windows 2000 Admins unter euch! Wie hoch ist denn etwa die Anzahl von Clients die ich in einem Windows 2000 Netzwerk bei einem Server (2,4 GHz, 512MB RAM...) funktionstüchtig einbinden kann (nur eine Domäne!). Gib es da irgentwelche Einschränkungen seitens des Serverbetriebssystems oder einer anderen Komponente? Würde mich über Feedback bezüglich der Frage freuen. Anbei viel Erfolg allen Prüflingen für Morgen. Don't play ya self cuz knowledge is the basement. Ciao sacht der Dimple! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AltF4 Geschrieben 12. Mai 2003 Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Also als erstes solltest du dir Frage stellen, ob der Server überhaupt mit deinen Komponenten frei und mit ausreichend kapazität läuft. Deinen Aussagen nach, hört es sich fast so an, als hättest du dir selbst einen server gebaut. Ich habe das früher mal ähnlich betrieben und bin dann bei einem kunden auf die Fres*** geflogen- daher als Server im Gewerbe immer ein Markengerät. Oki ... ansonsten kannst du je nach Auslastung einen Active Dir. Server damit betreiben. Selbst wenn du noch einen Exchange draufsetzt kannst du damit ohne große einschränkungen arbeiten. ÜBer 100 PC Arbeitsplätze gelten andere Dimensionen, die ich noch nicht verwirklichen durfte ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dimple Geschrieben 12. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Also erstmal Danke für dein Posting. Den Server hab ich nicht selbst gebaut (made by DELL). Der Server soll dabei lediglich als Fileserver für die Benutzer dienen. Nichts Prozessorlastiges! Ab wieviel Clients wäre ein Subnetting anzuraten (30, 50 ...)? Router wäre vorhanden. Also zur Zeit wird mit 35 bis 45 Clients gerechnet die auf dem File/Server zugreifen sollen. Any more ideas? Dimple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Denke mal dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Beobachte einfach mal die Auslastung des Servers. Entsprechende Tools bietet W2K-Server ja. Ist die Auslastung dauerhaft bei 80 % und höher dann sollte man über einen weiteren Server nachdenken oder einen weiteren Prozessor im Server (so das geht) auf jeden Fall mal nachdenken. Was die Anzahl der Clients beim Subnetting betrifft. Auch hier gilt: Beobachte einfach mal die Netzauslastung. Wenn das Netzwerk zu langsam wird, weil zuviele Daten über die Leitungen gehen wird es Zeit was zu ändern. Dann kann sioch Subnetting bereits bei 20 Clients rentieren. Läuft bei den Benutzern viel nur lokal auf dem Rechner ab, dann kann auch ein Netzwerk mit 200 Clients noch schnell sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.