Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker / Windows freigaben Drucker


Tool-Time

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar schon einige online Unterlagen gefunden und schon ausprobiert. Sowohl in diversen Mac Foren als auch bei Apple selber und gegooglet - leider ohne Erfolg.

Das Problem stellt sich wie folgt da :

Wir haben in der Firma einen HP Laser Jet 5 dieser ist über einen Printserver angeschlossen (IP 192.168.2.3).

Ich habe den Drucker im Printcenter als Netzwerkdrucker angelegt , aber die Druckaufträge werden nicht an den Drucker weitergeleitet sondern ich bekomme nur ein TimeOut.

Ich nutze MAC OS X 10.2.6 mit allen Updates :) .

Apple Talk ist aktiviert und ich befinde ich im selben Netzwerk.

Für denn Fall das ich den Drucker nicht direkt über den Printserver ansprechen kann -würde es mir schon reichen diesen über die Druckerfreigabe an meinem Windows 2000 Arbeitzplatz anzusprechen.

Was müsste ich konfigurieren um einen der beiden Wege nutzen zu können ?

MfG Tool-Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bin ich ja noch ein bischen prüfungsgeschädigt......

versuchst Du mit einem MAC auf den Drucker zuzugreifen? Weil, wenn, dann kann ich z.B. in meinem Netzwerk auf Drucker zugreifen, indem ich unter Menue "gehe zu" auf mit "Server verbinden" gehe und dann erscheint alles was sich so im Netzwerk befindet.....so kann ich dann eben auch auf Drucker zugreifen. (auch für alle Mitleser, die mir private Nachrichten schreiben und meinen ich sei out of order;) )

wenns denn nicht so sein sollte, dann bitte ich um Verzeihung für unqualifizierte Bemerkungen

:) und schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das Problem kenne ich. Den Server ansich kannst du anpingen bzw. erreichen? Du hast aber auch TCP/IP auf dem MAC aktiviert, oder?

Dann gibt es da so oder so Probleme mit den Treibern. Der MAC kann nicht auf W2K Treiber zugreifen. Also muss der Rechner der den Drucker bereithält auch die Treiber für den MAC haben. Ich muss mir das hier bei uns noch mal ansehen und poste dann nochmal was

MadLJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...