Sniper99 Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hi, ich habe mal eine frage :confused: , da ich mich mit linux nicht wirklich auskenne, möchte ich mal reinschauen. Knoppix war zwar schon nicht schlecht, aber jetzt möchte ich gerne Mandrake Linux 9.0 installieren um damit "rumzuspielen". Besteht die möglichkeit dieses BS zu installieren, ohne vorher zu partizionieren??? quasi auf einer bestehenden NTFS-Partition??? Ich habe mal sowas bei einer Corel Linux Distribution gesehen... Ich habe relativ viele Daten auf em rechner und möchte nicht vorher wieder eine komplette Datensicherung zu machen... MFG, Sn!per99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Der Linux NTFS Support ist im Moment leider noch ziemlich instabil. Lesen funktioniert sehr gut aber schreiben ist gefährlich. Von daher solltest du das besser nicht versuchen... Auf eine FAT Partiton würde es funktionieren, ist aber auch nicht zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hallo, Ich habe das so verstanden, dass Linux auf eine existierende NTFS-Partition installiert werden soll (nicht das eine bestehende Linux-Installation davon lesen soll). Installieren kannst Du es eigentlich nur auf einer echten Linux-Partition, allerdings gibt es Alternativen wie Knoppix. Das läßt sich direkt von CD-Booten und Du kannst etwas damit rumspielen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer Software wie vmware, virtual PC oder bochs. Diese erzeugen Container-Files, in denen sich problemlos ein Linux installieren läßt. Im Gegensatz zu den ersten beiden Tools ist bochs frei erhältlich. http://www.vmware.com http://www.connectix.com http://linux.tucows.com/preview/58183.html (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es bochs überhaupt für windows gibt) Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sniper99 Geschrieben 13. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Genau so was in der art habe ich gesucht... ) DANKE.. Sniper99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sniper99 Geschrieben 13. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 war wohl etwas voreilig... ich dachte eher, an eine art von installation wie linux4win... diese kann ich aber auf der 9.0 Version von Mandrake nicht finden... auf der 7.2(glaube ich) soll sowas existiert haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bjoern1981 Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Original geschrieben von Sniper99 Hi, Ich habe relativ viele Daten auf em rechner und möchte nicht vorher wieder eine komplette Datensicherung zu machen... Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen eine komplette Datensicherung zu machen bevor Du Änderungen am System vornimmst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 bochs gibt es auf windows. (leider jetzt kein link aus der tasche zaubern kann) aber hatt ich schon mal aufm lappi in der schule laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.