Lan-Sniffer Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 da war doch eine aufgabe, wo gefragt worden ist welches protokoll noch über ppp außer tcp/ip übertragen werden kann? protokoll ist mir schon klar,da gibt es viele, meinten die irgendwas spezieles? ich habe einfach UDP und hingeschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_kais Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Naja ich habe auch geraten !! Tiefer tiefbunkt in meiner Prüfung ! Naja habe ftp und noch was geschriben aber die gehören doch zur TCP/IP Familie !! naja bekloppt kan man sein !! vielleicht ist der Korecktor ja lieb !! lol Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 ich habe ipx/spx, Netbeui Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hallo, Sowohl TCP als auch UDP basieren auf IP als Transport-Protokoll. TCP ist verbindungsorientiert, UDP verbindungslos. Neben IP läßt sich beispielsweise auch noch IPX über PPP-Verbindungen nutzen. [Nachtrag]: IP, TCP und UDP gehören zur TCP/IP-Protokollfamilie. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troll Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 ich habe gedacht das smtp und ftp über ppp übertragen werden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomas Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 @ Troll Ja, das hatte ich auch gedacht. Ich habe FTP und HTTP hingeschrieben. Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troll Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Na dann haben wir ja 4 Punkte schon sicher.. fehlen noch 46 zum bestehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hallo, natürlich werden auch ftp, http usw. über ppp übertragen. Allerdings sind diese Protokolle auf einer anderen Layer als IP angesiedelt. IP liegt auf Layer 3, UDP und TCP auf Layer 4; FTP, SMPT, HTTP usw. darüber (5-7). Wird nun nach weiteren Protokollen ausser TCP/IP gefragt, würde ich darauf tippen, das L3 Protokolle gemeint sind. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaoshacker Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Wollte nichts hinschreiben was über TCP/IP läuft und habe ins Tabellenbuch geschaut. Habe da folgendes gefunden was sich interessant anhörte: ICMP und ARP Was meint ihr dazu? Gruß Chaoshacker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orig-psychodad Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Original geschrieben von daniel79 ich habe ipx/spx, Netbeui dito! Und laut Prüfungsaufsicht ist das auch korekkt! Es wurde nach Protokollen im eigendlichen Sinne gefragt (Appletalk, NetBEUI, TCP/IP, das ganze gedöhnst halt) und davon halt die die über PPP funzen! gr33tz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hallo, ICMP und ARP gehören ebenfalls zur TCP/IP Protokollfamilie, wobei ICMP über IP transportiert wird und ein eigenständiges Protokoll ist (neben UDP und TCP und noch einer Reihe weiterer Protokolle). ARP/RARP werden hingegen nicht über IP transportiert, da sie zu Adressauflösung verwendet werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outatime Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Original geschrieben von orig-psychodad Und laut Prüfungsaufsicht ist das auch korekkt! Es wurde nach Protokollen im eigendlichen Sinne gefragt (Appletalk, NetBEUI, TCP/IP, das ganze gedöhnst halt) und davon halt die die über PPP funzen! Also ist FTP und HTTP falsch? Hab' ich nämlich auch geschrieben (und mir schon gleich gedacht, dass das nicht stimmen kann) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senethroth Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 hab auch FTP und HTTP geschrieben... immerhin kann man diese ja nutzen, wenn man via ISDN im netz ist.... (zumindest hatte ich die aufgabenstellung so verstanden, dass man das nennen soll, was unter PPP funktioniert, sonst nix) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lan-Sniffer Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 naja, in der musterlösung haben die ipx/spx und netbeui genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 woher habt ihr die musterloesung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaussp Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 An der Musterlösung wäre ich aber auch interessiert: klaus-s@gmx.de! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avalox Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 also, ich hab IPX/SPX und X.25 geschrieben... ist X.25 auch richtig ??? Gruß, Avalox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Woher ihr die Musterlösung haben wollt frag ich mich auch... Aber FTP und HTTP sind alle mal korrekt. Hat mal jemand ne PPP Verbindung benutzt?? z.B. für DSL?? das wäre ja ein Ding wenn FTP und HTTP darüber nicht funktionieren würden.. *ggg* Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo, Würde ich nicht sagen, da PPP über X.25 transportiert werden kann: http://www.ietf.org/rfc/rfc1598.txt?number=1598 . Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senethroth Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von TAZttDevil Woher ihr die Musterlösung haben wollt frag ich mich auch... Aber FTP und HTTP sind alle mal korrekt. Hat mal jemand ne PPP Verbindung benutzt?? z.B. für DSL?? das wäre ja ein Ding wenn FTP und HTTP darüber nicht funktionieren würden.. *ggg* Gruß Taz meine rede! außerdem war die frage auch nicht so eindeutg. hieß es nicht, zwei protokolle zu benennen, welche über PPP übertragen werden können? nix von wegen auf der gelichen OSI-schicht oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von TAZttDevil Woher ihr die Musterlösung haben wollt frag ich mich auch... Aber FTP und HTTP sind alle mal korrekt. Hat mal jemand ne PPP Verbindung benutzt?? z.B. für DSL?? das wäre ja ein Ding wenn FTP und HTTP darüber nicht funktionieren würden.. *ggg* Gruß Taz FTP und HTTP gehören zur TCP/IP Protokollfamilie, also FALSCH. IPX/SPX und NetBEUI ist richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troll Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 ich sehe es genau so.. die haben nur gefragt welche Protokolle laufen noch über ppp over isdn.... Also läuft da auch SMTP, FTP, HHTP usw... drüber. So far Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wax108 Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Die Musterlösung sieht IPX/SPX vor ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von daniel79 FTP und HTTP gehören zur TCP/IP Protokollfamilie, also FALSCH. IPX/SPX und NetBEUI ist richtig. Nur weil FTP und HTTP zur TCP/IP Protokollfamilie gehören, muss das doch nicht falsch sein... Sind sie deswegen etwa keine Protokolle mehr?? naja.. woher weist du eigentlich was die Musterlösung vorsieht?? ist die schon offiziell?? gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Original geschrieben von TAZttDevil Sind sie deswegen etwa keine Protokolle mehr?? Doch. Aber wenn gefragt wird, welche Protokoll ausser TCP/IP über PPP laufen, dann gehe ich davon aus, dass diese Protokolle auch direkt auf PPP aufsetzen sollen. FTP, HTTP et. al. gehören nicht dazu, da sie auf TCP/IP basieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.