Troll Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen wie ihr die Aufgabe gemeistert habt, inder man den Bezahlungsbetrag ausrechnen muss. Ich habe gedacht... Der PC kostet 999 Euro + 16 MWST = Bruttokaufpreis So wenn ich denn Skonto in abzug bringen will muss ich diese vom Bruootbetrag abziehen und das ist dann mein Überweisungsbetrag. Sehr ihr das genau so.... Troll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomas Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Hi ja, jetzt sehe ich das genau so. Nachdem ich nachgeschaut habe. In der Prüfung habe ich das leider nicht so gesehen Naja, dann werden es keine 100 % :bimei Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Original geschrieben von Troll So wenn ich denn Skonto in abzug bringen will muss ich diese vom Bruootbetrag abziehen und das ist dann mein Überweisungsbetrag. Sehr ihr das genau so.... Ohne jemals die Aufgabe gesehen zu haben, oder ohne auch nur den geringsten Bezug bisher zur Aufgabe gehabt zu haben (ich darf sie bald kontrollieren) erstmal pauschal : falsch. Skonto wird vom Nettobetrag ermittelt. Erst dann kommt die Märchensteuer. Da aber beides prozentuall angegeben wird (im Normalfall), ändert sich am Ergebnis nix. Es ist nur eine kleine Formalität. Ein kleiner BWL-er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orig-psychodad Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Original geschrieben von Der Kleine Ohne jemals die Aufgabe gesehen zu haben, oder ohne auch nur den geringsten Bezug bisher zur Aufgabe gehabt zu haben (ich darf sie bald kontrollieren) erstmal pauschal : falsch. Skonto wird vom Nettobetrag ermittelt. Erst dann kommt die Märchensteuer. Da aber beides prozentuall angegeben wird (im Normalfall), ändert sich am Ergebnis nix. Es ist nur eine kleine Formalität. Ein kleiner BWL-er. Sehe ich genauso....habe in der Prüfung auch erst so gerechnet wie Troll, aber dann fiel mir das noch von unserem WWS in der Firma ein. Am Ergebnis ändert sich nichts, wird wohl nur Abzüge im Lösungsweg geben. gr33tz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Unsere Rechnungsabteilung sagte mir_ Nettopreis + MwSt = Bruttopreiabzgl Skonto = Zahlbarer Preis. Der Skonto ist eine Vergütung/Belohnung für besonders schnelle Zahlung. Würde er nicht genutzt werden, würden die Angaben des Bruttopreises etc. auf der Rechnung nicht mehr stimmen und diese somit undgültig da falsch! Also MUSS der Skonto vom Bruttobetrag abgezogen werden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kane23 Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 MACHT EUCH KEINEN STRESS ;-) Egal ob von Netto oder Brutto --> Es kommt IMMER das gleiche raus! 999,-- € + 16% = 1158,84 € - 3% = 1124,07 € oder 999,-- € - 3% = 969,03 € + 16% = 1124,07 € :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 13. Mai 2003 Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Original geschrieben von Slayer8 Unsere Rechnungsabteilung sagte mir_ Nettopreis + MwSt = Bruttopreiabzgl Skonto = Zahlbarer Preis. Der Skonto ist eine Vergütung/Belohnung für besonders schnelle Zahlung. Würde er nicht genutzt werden, würden die Angaben des Bruttopreises etc. auf der Rechnung nicht mehr stimmen und diese somit undgültig da falsch! Also MUSS der Skonto vom Bruttobetrag abgezogen werden!!! Nochmals! Das Ergebnis ist das Selbe. Wenn ich intern kalkuliere, kalkuliere ich auf den Nettopreis den Skonto mit Rein. Wenn ich eine Rechnung bezahlen solle, dann bezahle ich den Nettoendbetrag abzuglich Skonto. Auf diesen Rechnungsbetrag wird die Märchensteuer aufgeschlagen, welcher an das Finanzamt abgeführt wird. Ein Weg : Rechnungsbetrag : 999,00 € Skonto (3%) : -29,97 € Rechnungsendbetrag : 969,03 € + MWST : 155,05 € zu überweisen : 1124,08 € Zweiter Weg (IMHO falsch) Rechnungbetrag : 999,00 € + MWST : 159,84 € Rechnung brutto : 1158,84 € Skonto (3%) : -34,76€ zu überweisen : 1124,08 € Im Zweiten Weg bekommt das Finanzamt mehr Geld (welches mein Lieferant zu überweisen hat) und ich ziehe zuviel Skonto (16 % auf die MWST) ab. Folglich muesste mein Lieferant diesen Differenzbetrag (3 % auf 16 % von 999 €)=4,79 wieder von mir verlangen, da ich um genau diesen Betrag besser gestellt wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Sagt mal, waren die 16% Mehrwertsteuer nicht schon in den 999€ drin? Wenn man einen Prospekt mit Preisen bekommt, sind in den Preisen fast immer schon die 16% enthalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_oeli_by Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 das stand gross und breit unter dem Angebot damit der Preis netto ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Original geschrieben von BMAS Wenn man einen Prospekt mit Preisen bekommt, sind in den Preisen fast immer schon die 16% enthalten... Nicht wenn du ein Prospekt für Gewerbetreibende (also aus der geschäftswelt) erhälts. Oder bei der "Metro" etc. hast du meist Nettopreise angegeben (die Bruttopreise stehen nur ganz klein daneben. Dafür dürfen dort nur Gewerbetreibende hinein. Also Innerbetriebliche Angebote sind Nettoangebote. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solaris Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Jupp stand auch da, das es der nettopreis ist der im Angebot steht. Hab auch erst die Mwst drauf gerechnet und dann den Skonto abgezogen:beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 da stand irgendwie preis zzgl. 16% Mehrwertsteuer. also ich hatte auch zuerst Mehrwertsteuer drauf... wie sieht das denn mit rabatten aus...werden die vor oder nach mwst abgezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solaris Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Lies mal den ganzen Thread. Da stehts drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
at-b Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 hi, ich habe das auch so gemacht. habe erst die märchensteuer draufgerechnet und dann skonto gezogen. naja...hauptsache das ergebnis stimmt, dann gibt es wenigstens noch nen paar pünktchen dafür..... at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outatime Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Leider wahr... Skonto wird vom Bruttobetrag abgezogen. Hab' grade in der Buchhaltung nachgefragt Hab umgekehrt gerechnet, das Ergebnis stimmt aber trotzdem. Dann wird's wohl hoffentlich Teilpunkte geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TigerClaw Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Wir haben in der Berufsschule gelernt: Netto + Mehrwert = Brutto und dann vom Brutto bzw dem kompletten Rechnungsbetrag Skonto abziehen. Hatten den ganzen Rechnungskram nochmal kurz vor der Prüfung wiederholt. Gruss, Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kataga Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Ich habe in Rechnungswesen und in Betriebswirtschaftlichen Prozessen jedesmal gelernt das Skonto vom Bruttobetrag berechnet wird. Sollte dies nicht stimmen, dann wären mir 7 Jahre lang Märchen erzählt worden!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Skonto wird vom Bruttobetrag abgezogen, aldi weil auch ENDVERBRAUCHER Skonto bekommen können. .und für ENDVERBRAUCHER der Preis ohne MWST sowas von egal...... mal gucken ...wie waren im ReWe die Buchungssaetze*grübel* Forderungen 112.50 Skontoaufwendungen 3,50 an Waren 100 an UST 16 wenn ich net irre q.e.d....==> Bruttobetrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Falsch, wir kaufen die Ware ein. Also: BGA Vorsteuer an Verbindlichkeiten Das war die Buchung des Rechnungseingang Bei Zahlung mit Skonto sieht das dann so aus! Verbindlichkeiten an Bank an BGA (Differenz) an Vorsteuer (Steuerberichtigung) Denke ich zumindest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 ist ja faktisch dasselbe.. geht nur um die LOGIK, das es vom Bruttobetrag weggeht egal, ob einkauf oder verkauf.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.