Schraube20 Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Also in der GAI von den Systemintegratoren, war eine Aufgabe, in der nach einer Datei, für den DNS Server gefragt war! Man sollte dann noch einen Beispieleintag machen!!! Hab ich das richtig, wenn ich da hingeschrieben hab: aa) Datei: HOSTS ab) Eintrag: 127.0.0.1 Localhost 192.168.1.1 Notes_Server odersowas??? Danke MM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel79 Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 ich habs genauso, nur ein anderes beispiel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 ich hab die 2 DNS fragen weggelassen...wurst auf die 4 punkte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 wenn ich mich recht erinnere war die frage eher so: mit welcher datei arbeitet ein dns-server das sit definitivnicht die hosts, da sie ein ersatz für einen dns-server ist. in dieser datei werden ip-adresse und name zugeordnet, was ja sonst ein dns server macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 und dieser speichert sie wohl in einer datei namens hosts oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 da bin ich mir nicht so sicher (ich vermute es nur!!!). ich dneke nicht, dass die infos eines dns servers in einer datei stehen, sondern eher in einer datenbank...leider habe ihc mich damit noch nciht beschäftigt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schraube20 Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Original geschrieben von Muadibb wenn ich mich recht erinnere war die frage eher so: mit welcher datei arbeitet ein dns-server das sit definitivnicht die hosts, da sie ein ersatz für einen dns-server ist. in dieser datei werden ip-adresse und name zugeordnet, was ja sonst ein dns server macht. sehr schlau hier son ding reinzuschreiben.... Dann sag doch wenigstens, wie es hätte heissen müssen? Hauptsache andere erstmal durcheinander bringen!!! MG MM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Original geschrieben von Muadibb da bin ich mir nicht so sicher (ich vermute es nur!!!). ich dneke nicht, dass die infos eines dns servers in einer datei stehen, sondern eher in einer datenbank...leider habe ihc mich damit noch nciht beschäftigt.. diese datei ist nichts weiter als eine datenbank... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kain Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Könnte also auch die lmhost sein! Ich habe zwar auch nix hingeschrieben, aber mein Kollege hat auch irgendwas mit lmhost! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lan-Sniffer Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 ich dachte die gibt es nur bei wins server?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schraube20 Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Laut IHK Musterlösung hatte ich wohl doch recht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lan-Sniffer Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 mein schlechtes gefühl wird immer besser:) , habe mir mal so ein paar punkte vergeben laut lösung, vielleicht habe ich es ja doch geschaft!? mit hosts werde ich dan ja auch punkten:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sabine_cramers Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Ich habe da die LMHOSTS Datei angegeben. Und folgenden Eintrag hingeschrieben: 192.168.1.100 "server.firma.de" Ist das auch richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ondata Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Meiner Meinung nach heißt diese Datei "Zonendatei"... ...und die Einträge sehen in etwa so aus: rechner1 A 192.168.100.10 rechner2 A 192.168.100.11 ... kann mich aber auch irren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDean Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo ...also mir hat ein Prüfungsvorberietungslehrer vor der Prüfung eingeprüggelt, das die Datei wo die DNS Einträge stehen die "HOST" Datei ist, und da die einander zugeordneten IP-Adressen und Hostnamen stehen! Manitu war mit mir und ich habe es wohl bestanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne2002 Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 also die lmhosts ist soweit ich das weiss dafür da, dass wenn ein rechner ein NETZWERK oder eine Domäne (oder so) nicht kennt, dass er sich die infos aus dieser datei holen kann. die hosts löst doch einfach nur namen, soweit ich weiß Netbios und DNS-namen auf. als Beispiel hatte ich folgendes angegeben: IP: Hostname: 212.224.5.12 mail.firma.de Lasst euch mal dazu aus Gruß Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Southpark99 Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 wie sieht es aus, wenn man geschrieben hat, dass der verbreiteste DNS Server "NameD" von BIND ist und unter linux läuft. und das die datei dort named.conf heißt. + Entsprechender Eintrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDean Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Ich hab es so gelernt, das in der LMHOST die NetBIOS-Namen und die dazu entsprechenden IP-Adressen eingetragen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosmo22221111 Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Moin, also die Datei für den DNS Server heißt definitiv NICHT hosts. Das ist die named.conf und resolve.conf. Wobei später für jede abgefragte Zone noch 2 eigene Dateien bestehen. Jeweils für Forward- und Reverselookup. Meine Prüfung ist jetzt schon 'ne Weile her, aber das gehört definitv zum Grundwissen eines jeden FiSi, oder habt ihr noch nie ein Netz geplant??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Queni Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 laut offizellen IHK Lösungshinweis: die Datei heisst: hosts Einträge hierzu: 127.0.0.1 localhost usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 sorry, ich mach sowas normalerweise über die verwaltungsprogramme und hack nicht in irgendwelchen dateien rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boggi Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Original geschrieben von cosmo22221111 Moin, also die Datei für den DNS Server heißt definitiv NICHT hosts. Das ist die named.conf und resolve.conf. Wobei später für jede abgefragte Zone noch 2 eigene Dateien bestehen. Jeweils für Forward- und Reverselookup. das ist richtig. die datei hosts dienst zur namensauflösung ohne dns oder wins. lmhosts zur priorisierung von servern und DC, sowie namensauflösung auf netbios basis. habe aber in der prüfung auch hosts geschrieben. da EINE datei gefragt wurde! dies müßte jedoch aber falsch sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosmo22221111 Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Zeigt mal wieder, dass der Prüfungsausschuß auch nicht der tollste ist..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Original geschrieben von cosmo22221111 Zeigt mal wieder, dass der Prüfungsausschuß auch nicht der tollste ist..... Jaja: "der" Prüfungsausschuß ... ;-/ gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boggi Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 wie es mir scheint, war nur die fragestellung der ihk etwas daneben. wahrscheinlich war der hintergrund, welche datei ersäzt der DNS-Server?! hier wäre die richtige anwort : die datei hosts naja im prüfungsausschuß sitzen ja auch nur menschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.