ultragleise Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 ich hab da ein kleines bis mittleres problem: ich hab ein formular, in welches ich einen namen und ein jahr angebe. in abhängig keit von diesen werten soll eine select-abfrage ausgeführt werden (muß man nicht unbedingt sehen) und die ergebnisse dieser abfrage sollen dann nach word (bestimmtes dokument) eportiert werden. geht das überhaupt? das problem was ich hab ist, dass ich nicht weiß, wie ich die ergebnisse meiner abfrage in dem VBA-code ansprechen kann -> AbfrageXYZ,spalte1,zeile1 nach word.textmarke! vielleicht sollte man das erbenis der select-anweisung in eine tempöräre tabelle klattschen und von dort aus dann die werte in das word-dokument schreiben. eigentlich weiß ich aber nicht, wie ich das anstellen soll. also werte ausm formular ins word is ja kein ding...da stehen ja immer fixe werte...aber in einer tabelle/abfrage/view gibts ja auch noch die zeilen...un die weiß ich net, wie ich die ansprechen soll! Ideen?! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Gehn tuts schon, wenn du die Werte nicht in einem Formular sondern in einer Tabelle gespeichert hast. Dann kannst du mittels SQl - Abfrage darauf zugreifen, die Abfrage temporär behalten und die Werte einzelnd nach Word übergeben. Das ist vom Prinzip eine sehr komplexe Aufgabenstellung und es wäre sicherlich für alle Seiten einfacher, wenn du genau die Feldbezeichnungen deiner Tabelle inklussive Tabellenbezeichnung, sowie die Steuerelementbezeichnung innerhalb deines Formulares mit der Formularbezeichnung nennen würdest. Ansonsten würden wir ewig aneinander vorbeireden. PS : Falls morgen Interesse, habe morgen früh Zeit, dann können wir das hier auf dem Board lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ultragleise Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 das ist ja klasse... es geht um eine datenbank, in der ich azubi-daten (name,firma,jahrgang...), abteilungs-daten (abteilung, ansprechpartner,firma...) un diverses andere zeug speicher. diese datenbank dient dazu, die einzelnen praxisphasen der azubis zu archivieren, um den azubis einen durchlaufplan (jährlich) aushändigen zu können. zudem wird statistik für die einzelnen abteilungen geführt (wer hatte wann wieviele azubis...+historie). die tabellenstruktur ist wie folgt: tbl_Abteilungen (ID,Firma,Abteilungsbezeichnung,AB_Name,AB_Vorname...); tbl_Auszubildende(ID_Personalnummer,Name,Vorname,ID_Ausbildungsberuf,Jahrgang...); tbl_Beruf(ID,Beruf) ->jedem ausbildungsberuf ist ein numerischer schlüssel gegeben; tbl_Durchlauf(ID_DURCHLAUF,JAHR,KW,ID_AZUBI,ID_ABT,Beginn)--> id_durchlauf ist bei dieser tabelle der schlüssel. diese tabelle wird über ein formular gefüllt. diese tabelle ist verknüpft mit tbl_Abteilungen und tbl_Auszubildende. KW ist die kalenderwoche des jeweiligen jahres, welches auch gespeichert wird. so kann ich zuweisen, welcher azubi in welchen wochen, i n welchenm jahr welche abteilung besucht hat. 'Beginn' wird über KW und Jahr durch ein VBA-scribt errechnet...so hab ich dann den Montag einer KW als datum. jetzt zum problem: es soll für jeden azubi selektiv ein durchlaufplan erstellt werden. die vorlage existiert als DOT und soll jetzt gefüllt werden. ich öffne formular, wähle azubi und jahr, führe dann folgende abfrage aus: SELECT tbl_Auszubildende.Vorname, tbl_Auszubildende.Name, tbl_Durchlauf.KW, tbl_Durchlauf.JAHR, tbl_Abteilungen.Abteilungsbezeichnung, tbl_Abteilungen.Abteilungsbezeichnung_lang, tbl_Durchlauf.Beginn FROM (tbl_Durchlauf INNER JOIN tbl_Abteilungen ON tbl_Durchlauf.ID_ABT = tbl_Abteilungen.ID) INNER JOIN tbl_Auszubildende ON tbl_Durchlauf.ID_AZUBI = tbl_Auszubildende.ID_Personalnummer WHERE (((tbl_Durchlauf.JAHR)=[Forms]![frm_Auswertung_Azubi]![sEL_JAHR]) AND ((tbl_Durchlauf.ID_AZUBI)=[Forms]![frm_Auswertung_Azubi]![AZUBI])) ORDER BY tbl_Durchlauf.KW; ...das ist die unterabfrage auf welche ich dann folgende abfrage ausführe: SELECT Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Vorname, Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Name, Count(Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.KW) AS [Anzahl von KW], Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.JAHR, Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Abteilungsbezeichnung, Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Abteilungsbezeichnung_lang, First(Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Beginn) AS [ErsterWert von Beginn] FROM Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ GROUP BY Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Vorname, Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Name, Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.JAHR, Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Abteilungsbezeichnung, Durchlaufplan_Azubiauswertung_SQ.Abteilungsbezeichnung_lang; ich erhalte dann eine liste, auf der alle werte stehen, die ich für mein DOT brauche. wenn das jetzt zu kompliziert werden sollte, baue ich das alles in einen bericht...somit thätte ich das problem sehr feige umschifft. wäre aber coll, wenn das irgendwie gängig wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ultragleise Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 ich habs jetzt einfach als bericht gemacht. fertig un ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.